Wischerblätter Rekord B

  • Tach Forum,


    leider haben wir wiederholt Pech mit den Wischerblättern bei unserem Auto. Schon einige Sätze Wischerblätter haben wir auf Märkten etc. gekauft und haben am Ende Schrott bezahlt.

    Okay, NOS Wischerblätter sind schon mal auch 50 Jahre alt und das Gummi ausgehärtet oder sonstwas. Bei unseren Dingern reißen immer die (Wisch-)Lippen ab…

    Wir hätten natürlich gerne die Blätter in Silber, wie sie halt früher waren. Schwarze findet man schon das Passende.


    Gibt es eine zuverlässige Quelle für die Wischerblätter? Oder hat jemand schon mal die Teile lackiert?


    Heiße Grüße aus Liedberg vom Bernd!

  • Hallo Bernd,
    also beim Kadett hatte ich die alten Arme einfach mit neuen Gummis bestückt:

    https://www.ebay.de/itm/390942290908

    (Ob genau die passen kann ich ausm Stegreif nicht sagen, ich denke das Prinzip ist klar)

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Früher konnte man immer die Gummis seperat kaufen und auf die gewünschte Länge abschneiden und dann selbst in die verchromten oder schwarzen Wischer, wie auch immer selbst einbauen!! Bisschen "fieselarbeit" aber es geht. Hab das bei meinen Autos (Diplo B und Kapitän 56 und PL) immer selbst gemacht.

  • Die Wischerblätter für Rekord A und B sind grundsätzlich 380 mm lang.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • Okay, die paar Kröten kann man investieren.


    Wenn’s nicht klappt, gebe ich das als Auftragsarbeit an Fa. „Max Reichart Scheibenwischerreparaturservice“

    Beste Grüße!

    Sehr gerne :lol002:

    Habe auf jeden Fall noch passende da. Wie Peter Alt Opel Fan gesagt hat, isch halt a bisserl rumfieseln.
    Dafür die Klammern am Wischerblatt zart aufbiegen.
    Den Gummi entsprechend des alten Ablängen, diese kleinen Leisten einlegen -> Gummi wieder in den Arm schieben und die kleinen Klammern wieder zubiegen.

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Dass die Lippen bei NOS-Wischerblättern innerhalb kürzester Zeit abreißen ist nach meiner Erfahrung die Regel.

    Ich bin etwas eigen und behalte gerne meine orginalen SWF Wischer, daher wechsele ich lieber die Gummis statt die Neufertigungen zu verbauen (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :lol002:).

    Falls nicht bekannt: Die üblichen Gummis heutzutage sind dünner/schmäler als die, welche damals verbaut wurden, funktioniert nach meiner Erfahrung aber trotzdem, muss man halt etwas fester klemmen und prüfen, ob sie sich rausziehen lassen, braucht manchmal noch etwas Nacharbeit.

    Falls jemand Kenntnis hat, ob auch die dickere Version als Neufertigung erhältlich ist bitte Bescheid geben.

  • Diese hier funktionieren bei mir gut und sind dicker, als das was ich vorher gekauft habe.

    https://amzn.eu/d/0dc5MEdt

    Ob sie jetzt genau Deinen Erwartungen in Bezug auf die Abmessungen entsprechen, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

    Aber der finanzielle Verlust würde sich bei dem Preis in Grenzen halten :)

    --------------------


    - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

  • Moin,

    ich hatte mir zu diesem Thema vor längerem mal ein paar Gedanken gemacht :

    trashman
    17. Februar 2024 um 15:18