Problem Blink-Bremsleuchten P1

• Guten Morgen Kollegen,

habe seit dieser Woche eine seltsame Situation.

Seit dem Wechsel eines Rücklicht, vielleicht auch schon vorher, passiert beim Blinken und gleichzeitigem Bremsen folgendes.

Bei links betätigte Blinker und dann Bremsen wechselt die Blinklampe auf die andere Fahrzeugseite, sprich rechts. Das tritt sowohl beim links, als auch beim rechts Blinken auf.

Habe die Kontakte am Bremslicht Schalter schon gecheckt und auch nach Masse an der Rückleuchte.

Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• Hat es vorher funktioniert? Welche Lampe hast du gewechselt? Klassiker: beim Wechsel der Lampe einen Massefehler reingewürgt.

Hitzdrahtblinkgeber oder elektronisch? Blinkfrequenz?

• Also, es ist ein Standartblinkrelais 6V verbaut.

Kein Hitzedrahtblinkgeber. Blink Frequenz normal für die Zeit.

Was kann man bei 2 Adern und vorhandenen Massekontakt groß falsch machen?

Es funktioniert beides, wenn es nur allein leuchtet.

Das mit dem Umschalten von Blink- auf Bremslicht war mir bewusst. Vorne die Blinker machen das was die sollen.

Aufgefallen ist mit, das wenn der Blinker an ist und die Bremse getreten wird sich am Blinkerrelais das Geräusch ändert.

Danke erstmal für eure Antworten

Grüße Peter

• Im obigen Beitrag schrieb ich zuerst "Beim Wechsel des Rücklichts nen Kabelfehler reingewürgt", dann aber korrigiert weil ich von der Lampe ausgegangen war.

Bau' das Rücklicht nochmals aus, und Du wirst den Fehler finden.

• Im obigen Beitrag schrieb ich zuerst "Beim Wechsel des Rücklichts nen Kabelfehler reingewürgt", dann aber korrigiert weil ich von der Lampe ausgegangen war.

Bau' das Rücklicht nochmals aus, und Du wirst den Fehler finden.

Könntest Du das bitte etwas konkretisieren, kann mir im Moment noch keinen Reim drauf achten :/

Viele Grüße Peter

• Es gibt für den P1 unterschiedliche Rücklichtplatten. Vielleicht hat sich da schon ein Fehler eingeschlichen. War das neu eingebaute Rücklicht gebraucht?

Oder der Blinkerschalter ist defekt geworden. Mal ohne Rücklicht prüfen.

• Schaltplan vorhanden ? und jemand, der den lesen kann?

Grundsätzlich für gute Masseverbindung am Rücklicht sorgen: die Mutter, die das Katzenauge hält ist ein guter Massepunkt. dieses innen blank machen, ein 1,5 mm² Kabel dort festmachen und damit die Masse direkt an der Sofitte anlöten. (Korrosion an der Vernietung der Kontaktfeder überbrücken)

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Moin,

falls noch nicht geprüft: schau doch mal genau nach den verwendeten Leuchtmitteln (Glühlampen).

Wichtig: Glühlampen ausbauen ( und Brille aufsetzen :lol002: ), ansehen und danach konzentriert wiedereinsetzen!

Fehler: Ist die Watt-Zahl korrekt? Zweifadenglühlampe statt Einfadenglühlampe? 12V oder 6 Volt verbaut?

Also ganz simple Tipps; der Rest wurde ja schon erörtert. Sollte es zwischen dem linken und rechten Rücklicht einen Unterschied geben, wäre es "schlecht"! Es könnte dann wegen der ungleichen elektrischen Widerstände "der Strom quasi rückwärts über das Blinkrelais wandert" (Sinnbildlich gesprochen) und Fehlfunktionen erzeugen.

Da es vorher wohl funktioniert hat, würde ich zunächst den Fehler am neu eingebauten Rücklicht (und Masseanschluß) suchen. Viel Glück! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Schaltplan vorhanden ? und jemand, der den lesen kann?

Grundsätzlich für gute Masseverbindung am Rücklicht sorgen: die Mutter, die das Katzenauge hält ist ein guter Massepunkt. dieses innen blank machen, ein 1,5 mm² Kabel dort festmachen und damit die Masse direkt an der Sofitte anlöten. (Korrosion an der Vernietung der Kontaktfeder überbrücken)

Hallo Harry, ja Schaltplan habe ich und kann ihn auch wohl lesen. Aber die komische Blink-Bremslichtschaltung ist mir nicht so ganz eingängig 🤔🤔🤔

• Das entscheidende Teil ist der Blinkerschalter. Dieser erfüllt je Seite eine aufwändige Wechselschalterfunktion.

Das jeweilige hintere Brems=Blink-Licht wird bei Einschalten mit dem Blinkerhelbel vom Bremslichtstrom, der vom Bremslichtschalter kommt, abgetrennt und auf den Blinkerstromkreis umgelegt.

• Der untere Schaltplan bezieht sich auf die Blinkanlage des P2 mit dem dreipoligen Blinkgeber. Kann man auch im P1 verwenden, nur muss die Blinkkontrollampe dann umgeklemmt werden, d. h. sie hängt dann zwischen den Plusleitungen der beiden vorderen Blinkleuchten. Sie ist dann nicht mehr ganz so hell wie vorher.

In dem anderen Thread hatte ich ja schon empfohlen, notfalls den Warnblinkgeber erst einmal ganz abzubauen und zu prüfen, ob dann Blinker und Bremslicht korrekt funktionieren.

Im konkreten Fall vermute ich jedoch einen Massefehler durch das andersartige Rücklichtgehäuse. Das liesse sich doch relativ leicht feststellen. Als Nächstes kommt der Blinkerschalter in Frage. Manchmal helfen hier schon ein paar Tropfen Kontaktspray.

• Hallo, kurzes Update zum Thema.

Hab die Spannung am Blinkschalter gemessen, sie ist ca 0,5V unter der Batterie von 6,2V. Also 5,8V. Das scheint für Blinkfunktion nicht auszuweichen, damit sie richtig funktioniert.

Habe dann mit einem Draht die volle Batteriespan ung auf das Blinkrelais gelegt und siehe da, es blinkt und Bremst (leuchtet) wie es soll.

Die Leitung, die die Spannung an den Sicherungskasten gibt, hat die 6,2V, wenn sie abgeschraubt ist. Sobald sie an den Sicherungaskasten angeschraubt wird, habe ich nur noch 5,8V.

Jetzt muß ich suchen, warum am Sicherungskasten 0,5V Spannung abfallen .:/

Viele Grüße Peter

• Auch im Sicherungskasten sind die Kontaktfedern vernietet. Die Korrosion unterwandert diese Nietverbindungen und bildet einen immer höher werdenden Widerstand. Bei meinem 1200er hat es damals geholfen, die Stellen zu verlöten.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),