Heckdeckel wie einstellen?

• Hallo Leute, an meinen 59er P1 habe ich zwei Probleme:

Die Dichtung baut soviel Druck auf, dass der Deckel nur mir sehr viel Kraft in Endposition und mir entsprechend viel Spannung schwer wieder zu öffnen ist- schwergängiger Fanghaken, da die Klappe beim entriegeln schon nach oben drückt.

Zum anderen steht der eine Fanghaken über dem Blech und der andere daneben, sie treffen also nicht gleichzeitig das Blech.

Das führt dazu, dass ich das Blech sehr hoch stellen muss, damit er überhaupt schließt. Dadurch und durch die Dichtung steht der Deckel viel zu hoch im Gegensatz zu den Seitenteilen.

Ich habe bereits das Blech und den kompletten Schließmechanismus aus meinen anderen P1 umgebaut, mit der Vermutung das ein Fanghaken krumm ist.

Ich bin aber leider nicht weiter als vorher. Habt ihr Ideen? Danke und Gruß Björn

• Falsches Gummiprofil eingeklebt ? Sitzen die Scharniere richtig ? Die Torsionsfedern vertauscht ?

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Hi,

das Problem hatten wir bei der Dichtung für die Heckklappe auch.
    Im Profil sahen sich das alte und neue Gummi sehr ähnlich. Das neue (Meterware aus Nachfertigung) war etwas größer. Entscheidend war aber die Shorehärte, das Gummi lies sich einfach nicht durch den Druck der Heckklappe soweit komprimieren, dass die Klappe sich schließen ließ.

• Welche Dichtung hast Du genau bestellt?

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Kapitän.

Danach die Dichtung von Opel Classic Parts bestellt, eingebaut und es passt wieder alles einwandfrei.

--------------------

- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

• Hallo Leute, i

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe ein Originalprofil verbaut. Die habe ich aus meinem anderen P1 ausgebaut.

Ich stelle morgen ein Foto ein.

@Harry: Was und wo sind die Torsionsfedern:-)?

Danke schön.

Gruß Björn

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Torsionsfedern sind die Federn, die den Kofferraumdeckel aufdrücken und oben halten. Diese befinden sich im Kofferraum unter der Hutablage.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Moin Björn,

wenn du die Dichtung aus einem anderen P1 entnommen hast, sollte sich diese Dichtung doch schon "gesetzt" haben (?).

Bei meinem Spatz hatte ich eine neue Dichtung von Opel-Classic-Parts eingebaut, da stand der Deckel auch minimal hoch und war recht stramm im Schloss, was sich aber in den 3 Jahren seither weitgehend gesetzt hat.

Wenn du keinen "Fehler" in der Einbaulage der Dichtung gemacht hast, solltest du die Hinweise vom Harry genau überprüfen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Entscheidend war aber die Shorehärte

... ich denke auch, wie zuvor geschrieben, dass nicht dass Profil, sondern eine falsche Shore-Härte das Problem ist. Für Dichtungen sollte sie ca. 40 - 50 Shore A betragen.

Folge: Das Profil kann zwar korrekt sein, aber die Dichtung lässt sich nicht genug "komprimieren" und passt deshalb nicht. Kommt z.B. bei zu langer Lagerung vor (Verkauf von NOS Artikeln o.ä.) und diese alten Dichtungen werden dann spürbar härter.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Guten Morgen Leute, ich habe jetzt noch eine originale Dichtung 1108546 aus dem Karton genommen und sie mit der jetzt verbauten verglichen.

Die Lippe ist bei der 1108546 auf einer Seite höher wie auf der anderen. Insgesamt baut sie 25mm auf, die jetzt verbaute und schon leicht gedrückter liegt bei 23 mm, sollte also recht gleich sein.

Der aufzuschiebende Bereich ist bei beiden 12 mm.

Die 1 108546 hat weiterhin eine Dichtschnur.

Ich baue jetzt nochmal auf die 1 108546 mit Dichtschnur um und vergleiche dann erneut.

• Das ist doch ein Kantenschutzprofil und keine Heckdeckeldichtung für einen P1.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• ich weiß beim P1 gerade nicht wie die Dichtleiste aussieht, bei meinem P2 ist die Dichtung ohne die Metallinnenleiste und wird in den rechteckigen Kanal rund um die Öffnung eingeklebt

Bei Classic Parts sehen die Dichtungen für beide Typen gleich aus

Gruß
    Johannes

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da gehört eigentlich ne Moosgummidichtung reingeklebt.
    Die Dichtung aufm Bild ist nicht für nen P Rekord.

Generell ist der Deckel so ein zu stellen, dass er ohne Dichtung sauber sitzt, dann die Dichtung ein zu kleben und anschließend brauchts einige Zeit, die neue Dichtung setzt sich und passt sich dem Deckel irgendwann an.

• Die Dichtung auf dem Bild wird in der Art beim Rekord D verwendet. Das U-Profil wird auf eine Metallfalz aufgesteckt.

Für den P1 passt das keinesfalls

--------------------

• Hallo zusammen, also es gab wohl eine Dichtung zum aufschieben, aber auch Moosgumi. Ich hab heite bei Degener einige P1 fotografiert. In einem war sogar ein Gartenschlauch drin:-)

Bei den geklemmt Dichtungen gab es zwei Varianten, wobei die schmale bei 6 von 7 Autos drin war.

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

Gruß Björn

• Aber Du hast ja selbst festgestellt, dass es offensichtlich nicht passt ;)

--------------------

• Ich denke mal das alle Opels der mitt 50er bis anfang 60er die selbe Kofferraumdichtung hatten! So eine wie du hier gezeigt hast. habe ich noch nie an einem alten Opel gesehen und ich bin schon seit 42 Jahren in der Szene unterwegs! :wink:

• ... notfalls funktioniert es ja wohl auch mit einem Gartenschlauch...! :grins1: Gibt es überall sehr günstig. :cool002:

In einem war sogar ein Gartenschlauch drin:-)

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1: