Dämpfungsblock für Motoraufhängung zu hart

  • Danke für die Infos. Ja, habe es auch gerade im Teilekatalog entdeckt. Die zwei original Altteile in meinem Fundus sehen gleich aus und haben leider keine entsprechenden Nummern drauf. Gibt es äußere Unterscheidungsmerkmale?

    Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich beim Austausch der Lager das rechte ziemlich stark zwingen musste. Das kam mir komisch vor. Evtl liegt es ja daran, dass ich da tatsächlich ein falsches erwischt habe ...

    Grüße

    Bei mir exakt das gleiche!

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Das 6 84 261 Lager befindet sich nicht bei den 6 84 260 Lagern, da ich es nicht verwenden kann.

    Ich hatte es in den 80er Jahren aus damaliger Unwissenheit gekauft und weiß im Moment leider nicht, wo es sich befindet.

    Ich weiß aber noch sicher, dass es anders aussah.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • Bubru

    Hallo Christian,

    frag doch einmal bei Rolo, ob er die unterschiedlichen Motorlager griffbereit hat und Fotos machen kann.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • Moin Rolo,

    Danke für die Info. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterscheidungsmerkmale? Irgendwie sehen die grauen und schwarzen gleich aus ...

    Grüße
    Christian

  • Tach Bubru,

    der Motor ist noch nicht eingebaut und da konnte ich mal nachsehen. Die Teile sind die jenigen die ich aus dem Auto ausgebaut habe (1971 abgemeldet und wohl Originalzustand).

    Grau rechte Seite 6 84 261 alle 4Zyl. ab Mot. Nr. Im Gußteil die Nr 2876738 und auf dem Gummi die Nr. 2874325

    Schwarz linke Seite 6 84 260 alle 4Zyl. (und rechts 4 Zyl. bis Mot. Nr.) Im Gußteil die Nr. 2874326 und auf dem Gummi steht nichts.


    Dann gibt es noch Lager bei denen im Guß nichts steht aber auf dem Gummi VBS 758. Welche Teile Nr. die haben weiß ich nicht. 6 84 264 A+B 6 Zyl. oder 6 84 262 Olymat.

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

    Gruß Rolo :auto1:

  • Kann mal jemand den Titel dieses Threads ändern?

    Motorlager sind die Lager im Inneren des Motors.

    Die Dinger, um die es hier geht, heißen Motorhalter.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Kann mal jemand den Titel dieses Threads ändern?

    Motorlager sind die Lager im Inneren des Motors.

    Die Dinger, um die es hier geht, heißen Motorhalter.

    Lieber Harry,

    laut Opel Teilekatalog heißen sie richtig:

    Dämpfungsblock für Motoraufhängung vorne. :zwinker1:

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • PrieserMax 25. Mai 2026 um 20:25

    Hat den Titel des Themas von „Motorlager zu hart“ zu „Dämpfungsblock für Motoraufhängung zu hart“ geändert.
  • Kann mal jemand den Titel dieses Threads ändern?

    Motorlager sind die Lager im Inneren des Motors.

    Die Dinger, um die es hier geht, heißen Motorhalter.

    Ist erledigt 😉

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Motorlager sind die Lager im Inneren des Motors.

    Motorlager ist eigentlich ein korrekter und vielfach verwendeter Begriff für die Gummiemetallelemente, die den Antriebsblock mit der Karosserie verbinden. Bei einigen Herstellern heißen die direkt so, bei den Teilehändlern meistens auch (einfach mal den Begriff in die Glasgoogle eingeben ...)

    Die Lager im inneren eines Motors heißen Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager etc pp.

    Beste Klugscheißgrüße
    Christian