Warnblinker und sonstige Elektrikprobleme im P1

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon lange nicht mehr blicken lassen. Mein P1 stand lange rum und nachdem mich im vorigen Jahr der freundliche Herr vom TÜV mit diversen Mängeln wieder nach Hause geschickt hat, hat das mangels Zeit auch nicht zum Fahren eingeladen.

    Jetzt wollte ich mich nun endlich mal dran geben mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken, denn meine Tochter meinte, es wäre doch cool, wenn ich sie mit dem P1 zur Hochzeit fahren könnte.

    Klar! Kein Ding! Dachte ich...!

    Aber so langsam läuft mir die Zeit weg, denn die Feier ist schon am Pfingstsamstag...

    Vorweg:

    Ich weiß nicht, ob die vom TÜV bemängelten Punkte jemals funktioniert haben.
    Möglicherweise habe ich auch einfach erwischt, der meinte es besonders gründlich machen zu müssen. ;)

    Dafür könnte sprechen, dass er bemängelt hat, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Konnte sie auch nicht, denn seitdem ich den P1 gekauft habe, war da noch nie eine Pumpe für das Wasser drin und das hat vorher nie jemandem beim TÜV interessiert.

    Insofern kann kann ich bei der Fehlersuche leider nicht auf bekanntes aufbauen und würde erst mal alles in Frage stellen.
    Außerdem habe ich beim Fehlersuchen festgestellt, dass mein Werkstatthandbuch für den P2 ist und nicht für den P1.
    Insofern suche ich manches vergeblich, bzw. versteh auch manches nicht.

    Fangen wir an:

    1. Scheibenwaschwasser:
    Fußpumpe ist eingebaut. Allerdings ist irgendwas verstopft. Wenn ich Pumpe, drückt sich der Schlauch von der Pumpe runter, weil das Wasser nicht aus den Düsen raus kommt.
    Sehe ich es richtig, dass ich die Düsen raus drehen und säubern könnte? Oder gebe ich auf den Schlauch im Fußraum einfach mal Druckluft drauf?


    2. Meine Rückleuchten haben rot, gelb und weiß.
    Rot (oben) ist Rücklicht, Gelb (Mitte) ist Blinker und Bremslicht und Weiß (unten) scheint Rückfahrscheinwerfer zu sein?

    Zunächst folgende vermutlich einfache Fragen dazu:
    2a) obere rote Lampe = Rücklicht brennt nur links.
    Spricht etwas dagegen, vom linken zum rechten Rücklicht ein Kabel zu ziehen? Ich habe es getestet und hell genug erscheint es mir.
    Würdet ihr das dauerhaft so lassen oder nur für den TÜV und danach bei Gelegenheit das Kabel neu ziehen?

    2b. untere weiße Lampe:
    Wo sitzt der Schalter, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Lampen geschaltet werden?
    Ich finde in keinem der Schaltpläne die ich habe einen entsprechenden Schalter.
    Es wird aber auch in keinem der Schaltpläne eine Rückfahrlampe genannt?

    3. Problem Bremslicht:

    Trete ich auf die Bremse, leuchten die beiden gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
    Setze ich Blinker links leuchten vorne links und hinten links die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
    Setze ich Blinker rechts leuchten vorne rechts und hinten rechts die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)

    Trete ich die Bremse und setze gleichzeitig Blinker links, blinkt links die gelbe Lampe und die rechte brennt dauerhaft. (so sollte es ja sein!)
    Trete ich die Bremse und setze gleichzeitig Blinker rechts, blinkt rechts die gelbe Lampe und die linke ist aus. Das ist so sicher falsch!

    4. Problem Warnblinker:

    Der eingebaute Warnblinkschalter hat etwa drei bis viermal geblinkt. Dann hat er aufgehört zu blinken und die Kontrolllampe hat dauerhaft geleuchtet. Den Schalter habe ich durch einen neuen ersetzt.

    Nun habe ich folgenden Effekt:

    Setze ich Blinker links leuchten vorne links und hinten links die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
    Setze ich Blinker rechts leuchten vorne rechts und hinten rechts die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
    Beim Ziehen Warnblinkschalters blinkt die Kontrolllampe des Warnblinkschalters dauerhaft. Drücke ich den Schalter wieder rein, hört das Blinken auf. (so sollte es ja sein)
    Einziges Problem: Beim Betätigen des Warnblinkschalters blinken nur die beiden vorderen Blinkleuchten.

    Die hinteren bleiben dunkel. :(

    Am Warnblinkschalter sind zwei Kabel für Blinker Links und Rechts.

    Es scheint so, als würde der Warnblinkschalter nur auf die vorderen Leuchten Spannung geben.
    Der Schalter hat einen Anschluss für L und einen für R.
    Die Klemmen sind mit zwei Kabel verbunden, die in der Lenksäule verschwinden.
    Von der Farbe her scheinen das die Kabel zu sein, die an den Blinkerhebel gehen.

    Aber wenn dem so wäre erscheint es mir unlogisch, wieso mit dem Warnblinkschalter nur die vorderen Leuchten blinken, während beim Blinken vorne und hinten leuchtet.

    Vielleicht hat je einer von Euch einen Tipp?

    In dem Schaltplan, den ich habe sind verschiedene Verbindungsklemmen eingezeichnet. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo ich die normalerweise finden müsste?


    Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön

    Gerhard

    P.S. Sollte jemand die beiden Werkstatthandbücher für den P1 als PDF und/oder einen passenden Elektroschaltplan haben, würde ich mich auch freuen.

  • die Elektroprobleme mal außen vor gelassen.

    Zum Wischwasser: die T-Stücke haben normalerweise ein Rückschlagventil, es kling so als wäre eines davon falsch herum eingebaut. Die Waschdüsen vorher mal durchblasen ob sie noch durchgängig sind und dann Schlauchstück für Schlauchstück zurück und immer wieder durchblasen -> dann findet sich der Fehler schon.

    Gruß
    Johannes

  • die Elektroprobleme mal außen vor gelassen.

    Zum Wischwasser: die T-Stücke haben normalerweise ein Rückschlagventil, es kling so als wäre eines davon falsch herum eingebaut. Die Waschdüsen vorher mal durchblasen ob sie noch durchgängig sind und dann Schlauchstück für Schlauchstück zurück und immer wieder durchblasen -> dann findet sich der Fehler schon.

    Dankeschön Johannes!

    Ich denke am Rückschlagventil liegt es nicht. Das Wasser wird vom Behälter durch den Schlauch vom Behälter angezogen und dann in den anderen in Richtung Düsen rein gedrückt.

    In dem T-Stück, das dann das Wasser nach rechts und links an die Düsen verteilt dürfte eigentlich auch kein Ventil drin sein. Zumindest würde sich mir von der Logik her nicht erschließen, wieso.

    Ich probiere es mal mit Druckluft. Durchblasen mit dem Mund geht nicht.

    Werde berichten.

  • 2b. untere weiße Lampe:
    Wo sitzt der Schalter, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Lampen geschaltet werden?
    Ich finde in keinem der Schaltpläne die ich habe einen entsprechenden Schalter.
    Es wird aber auch in keinem der Schaltpläne eine Rückfahrlampe genannt?

    Moin
    der Schalter sitzt im Motorraum auf der Lenksäule oder am Getriebe wenn vorhanden. Die meisten P1 haben kein Rückfahrlicht weil es damals und auch heute keine Pflicht ist. Schau zuerst einmal ob in der unteren Kammer des Rücklichts etwas verbaut ist. Diesen Mangel hatte ich auch schon einmal.

    Außerdem habe ich beim Fehlersuchen festgestellt, dass mein Werkstatthandbuch für den P2 ist und nicht für den P1.

    Es gibt auch nur EIN WHB weil die Modelle P1 & P2 technich fast identisch sind. Hast das WHB als PDF Datei? oder in Papierform. Schaltpläne wurden hier schon mal eingestellt. P1 & P2 sind nicht identisch.

    1. Scheibenwaschwasser:
    Fußpumpe ist eingebaut. Allerdings ist irgendwas verstopft. Wenn ich Pumpe, drückt sich der Schlauch von der Pumpe runter, weil das Wasser nicht aus den Düsen raus kommt.
    Sehe ich es richtig, dass ich die Düsen raus drehen und säubern könnte? Oder gebe ich auf den Schlauch im Fußraum einfach mal Druckluft drauf?

    Mögliche Fehler sind:
    Rückschlagventil (hat Johannes schon beschrieben), Pfeilrichtung auf den T-Verteilern beachten.
    verstopfte Spritzdüsen, baue den Ring inkl. der Spritzdüse auseinander und säubere alles,
    nehme den Schlauch aus dem Behälter und puste diesen durch.

    Warnblinker? nicht mein Lieblingsthema, Frage Alfred nach der Blinkbox, wurde vor ein paar Tage hier schon diskutiert.

    Pfingsten????? strammes Programm, wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

  • Moin
    der Schalter sitzt im Motorraum auf der Lenksäule oder am Getriebe wenn vorhanden. Die meisten P1 haben kein Rückfahrlicht weil es damals und auch heute keine Pflicht ist. Schau zuerst einmal ob in der unteren Kammer des Rücklichts etwas verbaut ist. Diesen Mangel hatte ich auch schon einmal.

    Ja. Unten in der Kammer sind Glühlampen drin. Die sind auch ok, aber sie leuchten halt nicht.

    Es gehen zwei Kabel an jede Leuchte. Aber ich könnte natürlich beim TÜV behaupten, dass der P1 keine hatte und darauf spekulieren, dass der TÜV das Glas nicht abschraubt.

    Es gibt auch nur EIN WHB weil die Modelle P1 & P2 technich fast identisch sind. Hast das WHB als PDF Datei? oder in Papierform. Schaltpläne wurden hier schon mal eingestellt. P1 & P2 sind nicht identisch.

    Ich habe eine WHB "Triebwerk Rekord P (II)" von August 1961.

    Und ein WHB "selbsttragende Karosserie P (II)" von Mai 1962.

    Schaltplan habe ich, aber wie schon gesagt:
    Ich finde in keinem meiner Pläne etwas zum Rückfahrlicht.

    Mögliche Fehler sind:
    Rückschlagventil (hat Johannes schon beschrieben), Pfeilrichtung auf den T-Verteilern beachten.
    verstopfte Spritzdüsen, baue den Ring inkl. der Spritzdüse auseinander und säubere alles,
    nehme den Schlauch aus dem Behälter und puste diesen durch.

    Mache ich gleich!

    Warnblinker? nicht mein Lieblingsthema, Frage Alfred nach der Blinkbox, wurde vor ein paar Tage hier schon diskutiert.

    Pfingsten????? strammes Programm, wünsche dir viel Erfolg.

    Dankeschön für die Wünsche und auch für die Hilfe :daumen1:

  • Dieser TÜV-Prüfer hat null Ahnung! Eine Scheibenwaschanlage hatte der P1 nur gegen Aufpreis und war nicht vorgeschrieben. Die Düsen sind blind immer vorhanden.

    Die anderen Fragen haben andere bereits erklärt. Zur Wanblinkschaltung gibt es ein weiteres aktuelles Thema.

  • Ergänzung zur Frage Rückfahrscheinwerfer: Nach damaliger Vorschrift durfte dieser nur bei eingeschaltetem Licht brennen und hinten -wahlweise links oder rechts- nur eine davon eingebaut sein. Die RW-Birne erhielt Strom von der einen Rücklichtbirne (rot) und die Masseleitung führte als normales Kabel nach vorn zur Lenksäule, wo ein ganz primitiver Schellenkontakt vom Schaltgestänge betätigt den Masseschluß beim Einlegen herstellte.

    Als diese Vorschrift 1960 entfiel, wurden etliche P1 auf die Schaltung des P2 umgebaut, die einen vom Abblendlicht unabhängigen Rückfahrscheinwerfer erlaubte. Dies war relativ einfach, weil man an der Lenksäule lediglich gegen einen zweipoligen RW-Schalter austauschen musste, diesen an das Zündungsplus hängen und das vorhandene Kabel nach hinten nun weiter als Pluskabel nutzen konnte. Hinten musste dann die RW-Birne zur Masse umgeklemmt und ggfs das zweite Rücklicht mit einer RW-Birne ausgestattet werden.

    Würde ich mal prüfen, ob das an Deinem P1 so ist.

  • Ergänzung zur Frage Rückfahrscheinwerfer: Nach damaliger Vorschrift durfte dieser nur bei eingeschaltetem Licht brennen und hinten -wahlweise links oder rechts- nur eine davon eingebaut sein. Die RW-Birne erhielt Strom von der einen Rücklichtbirne (rot) und die Masseleitung führte als normales Kabel nach vorn zur Lenksäule, wo ein ganz primitiver Schellenkontakt vom Schaltgestänge betätigt den Masseschluß beim Einlegen herstellte.

    Als diese Vorschrift 1960 entfiel, wurden etliche P1 auf die Schaltung des P2 umgebaut, die einen vom Abblendlicht unabhängigen Rückfahrscheinwerfer erlaubte. Dies war relativ einfach, weil man an der Lenksäule lediglich gegen einen zweipoligen RW-Schalter austauschen musste, diesen an das Zündungsplus hängen und das vorhandene Kabel nach hinten nun weiter als Pluskabel nutzen konnte. Hinten musste dann die RW-Birne zur Masse umgeklemmt und ggfs das zweite Rücklicht mit einer RW-Birne ausgestattet werden.

    Würde ich mal prüfen, ob das an Deinem P1 so ist.

    Alles klar. Danke! Das prüfe ich.

  • Den Warnblinker musst Du für ein "Zweikreisblinksystem" anschließen.

    Schaltpläne und Anleitungen findest Du zu Hauf im Netz:


    https://www.google.com/search?q=Zweik…stem+Schaltplan

    Ich denke, dass ich den richtig angeschlossen habe.

    Mein Eindruck ist aber, dass R und L nicht an beiden Leuchten sondern nur an den Leuchten vorne angeschlossen ist.


    Kann mir jemand sagen, wo typischerweise die Klemmen sitzen mit denen der "vordere Kabelbaum" mit dem "hinteren" verklemmt ist?

    Da müsste es laut Schaltplan zwei Verbindungsklemmen mit jeweils mehreren Klemmen geben, aber die finde ich nicht.

    Oder sind die Klemmen lediglich im Schaltplan als Klemmen mit mehreren Anschlüssen dargestellt, tatsächlich aber einzelne Klemmstellen an unterschiedlichen Punkten im Auto?

  • Habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen, aber entscheidend ist der Blinkerschalter unter dem Lenkrad. Hier wird der vom Blinkgeber kommende Strom für die hinteren Leuchten verteilt. D.h. bei Einschalten des Blinkers nach der jeweiligen Seite der vom Bremslichtschalter kommende Strom abgeschaltet und gleichzeitig auf den vom Blinkgeber kommenden Strom umgelegt. Dies würde ich als erstes mit einer Prüflampe checken.

    Dazu muss nicht das Lenrad abgebaut werden, sondern man kann sich mit der Prüflampe die entsprechende Stelle suchen, wo die Kabel aus der Lenksäule kommen.

    Normalerweise hat der Blinkgeber beim P1 vier Anschlüsse. Beim P2 und beim Kapitän P 26 nur drei. Oft wurde das beim P1 auf die neuere Version umgebaut, weil kein vierpoliger Blinkgeber erhältlich war. Auch das würde ich prüfen und mich so Schritt für Schritt vortasten.

  • Habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen, aber entscheidend ist der Blinkerschalter unter dem Lenkrad. Hier wird der vom Blinkgeber kommende Strom für die hinteren Leuchten verteilt. D.h. bei Einschalten des Blinkers nach der jeweiligen Seite der vom Bremslichtschalter kommende Strom abgeschaltet und gleichzeitig auf den vom Blinkgeber kommenden Strom umgelegt. Dies würde ich als erstes mit einer Prüflampe checken.

    Dazu muss nicht das Lenrad abgebaut werden, sondern man kann sich mit der Prüflampe die entsprechende Stelle suchen, wo die Kabel aus der Lenksäule kommen.

    Normalerweise hat der Blinkgeber beim P1 vier Anschlüsse. Beim P2 und beim Kapitän P 26 nur drei. Oft wurde das beim P1 auf die neuere Version umgebaut, weil kein vierpoliger Blinkgeber erhältlich war. Auch das würde ich prüfen und mich so Schritt für Schritt vortasten.

    Ok. Danke!

    Zumindest wenn meine Theorie stimmt, kann ich bei meinem Warnblinkerproblem den Bremslichtschalter doch außen vor lassen, solange ich nicht auf die Bremse trete.

    Ich habe auch das Blinkrelais ausgebaut und lediglich den nagelneuen Warnblinkschalter 6 Volt von Bosch angeklemmt.

    Von den 6 Anschlüssen lediglich Plus und Masse angeklemmt, sowie Blinker rechts und links.
    Ergebnis: Blinkt vorne hervorragend und hinten ist dunkel.

    Mein nächster Schritt wäre nun, dass ich auf beiden Leitung für links und rechts mal Dauerspannung gebe.
    Dann müssten ja eigentlich alle Blinken leuchten wie ein Christbaum.

    Leuchten mit Dauerplus nur die vorderen Blinkerleuchten, fehlt doch offensichlich die Verbindung zu den hinteren Blinkerleuchten.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Richtig. Die hinteren Blink-Bremsleuchten sind von den vorderen völlig getrennt zu betrachten, da wegen der Bremslichtfunktion es zwei verschiedene Stromkreise sind.

    Ich würde das mit dem Warnblinker erst einmal aussen vor lassen und zuerst die korrekte Funktion von Blinker und Bremslicht herstellen. Dazu würde ich mir den korrekten Blinkgeber für den P1 mit 4 Anschlüssen besorgen. Es geht auch mit dem 3-poligen vom P2, nur muss dann beachtet werden, dass die Minusleitung der Blinkerkontrollampe über die jeweils gegenüberliegende vordere Blinkleuchte läuft. D.h. bleibt beim Einschalten des linken Blinkers alles aus, ist die rechte vordere Blinklampe kaputt - und umgekehrt.

    Den Warnblinkgeber mit 6 Anschlüssen würde ich dazu erst einmal ganz weglassen, denn dieser kann nur Warnblinken, aber nicht Richtungsblinken. Schafft nur Verwirrung.

    Wenn die Verbindung zu den hinteren Blink-Bremsleuchten nicht herzustellen ist, die korrekte Funktion des Blinkerschalters prüfen. Was kommt dort an Strom an, was geht wieder weg.

  • Zunächst folgende vermutlich einfache Fragen dazu:
    2a) obere rote Lampe = Rücklicht brennt nur links.
    Spricht etwas dagegen, vom linken zum rechten Rücklicht ein Kabel zu ziehen? Ich habe es getestet und hell genug erscheint es mir.
    Würdet ihr das dauerhaft so lassen oder nur für den TÜV und danach bei Gelegenheit das Kabel neu ziehen?

    Ja, da spricht was dagegen. Die beiden Rücklichter müssen separat abgesichert sein. Geht die Sicherung durch, wäre es hinten (bis auf die Kennzeichenleuchte) dunkel.

    Bei Deinem Auto scheint die Elektrik ziemlich verfrickelt zu sein. Ich würde die komplette Elektrik nach Schaltplan überprüfen (ist ja beim Opel überschaubar). Ggf. sogar neue Kabel ziehen.

    Das Thema Warnblinker wird im Parallelthread intensiv diskutiert.

    Opf1703
    13. Mai 2026 um 19:48

    Auch hier gilt: korrekt bzw. "stur" nach Schaltplan anschließen, dann funktioniert das so wie es soll. Auch ohne moderne Elektronik. Wenn man es halt "alt" haben möchte.

    Alfred H. schrieb zum Thema Elektrik mal folgendes und empfahl die Umrüstung auf die "elektronische Variante":

    Entscheiden musst Du selbst.

  • Nun, bei mir war auch ziemlicher "Kabelsalat" in der Karre. Teilweise funktionierten Blinker nicht richtig, Kabelummantelungen waren brüchig, teilw. angekokelt.

    Ich habe mir einen neuen Kabelbaum besorgt und alles getauscht. Das Teil passt sehr gut, Kabel in den Originalfarben und für die nächsten Jahrzehnte ist Ruhe.

    Ich finde, gerade wenn die Isolierung bröckelt, wird es Zeit für Erneuerung.

    Viel Erfolg.

    Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

  • Neue Kabelbäume gibt es bei

    http://www.ms-bordnetze.de

    in guter Ausführung, auch inkl. Warnblinker.

    Die Anleitung ist gut gemacht und verständlich.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Kann ich bestätigen, habe meinen auch von dort.

    Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.