Hallo zusammen,
ich habe mich schon lange nicht mehr blicken lassen. Mein P1 stand lange rum und nachdem mich im vorigen Jahr der freundliche Herr vom TÜV mit diversen Mängeln wieder nach Hause geschickt hat, hat das mangels Zeit auch nicht zum Fahren eingeladen.
Jetzt wollte ich mich nun endlich mal dran geben mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken, denn meine Tochter meinte, es wäre doch cool, wenn ich sie mit dem P1 zur Hochzeit fahren könnte.
Klar! Kein Ding! Dachte ich...!
Aber so langsam läuft mir die Zeit weg, denn die Feier ist schon am Pfingstsamstag...
Vorweg:
Ich weiß nicht, ob die vom TÜV bemängelten Punkte jemals funktioniert haben.
Möglicherweise habe ich auch einfach erwischt, der meinte es besonders gründlich machen zu müssen. ![]()
Dafür könnte sprechen, dass er bemängelt hat, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Konnte sie auch nicht, denn seitdem ich den P1 gekauft habe, war da noch nie eine Pumpe für das Wasser drin und das hat vorher nie jemandem beim TÜV interessiert.
Insofern kann kann ich bei der Fehlersuche leider nicht auf bekanntes aufbauen und würde erst mal alles in Frage stellen.
Außerdem habe ich beim Fehlersuchen festgestellt, dass mein Werkstatthandbuch für den P2 ist und nicht für den P1.
Insofern suche ich manches vergeblich, bzw. versteh auch manches nicht.
Fangen wir an:
1. Scheibenwaschwasser:
Fußpumpe ist eingebaut. Allerdings ist irgendwas verstopft. Wenn ich Pumpe, drückt sich der Schlauch von der Pumpe runter, weil das Wasser nicht aus den Düsen raus kommt.
Sehe ich es richtig, dass ich die Düsen raus drehen und säubern könnte? Oder gebe ich auf den Schlauch im Fußraum einfach mal Druckluft drauf?
2. Meine Rückleuchten haben rot, gelb und weiß.
Rot (oben) ist Rücklicht, Gelb (Mitte) ist Blinker und Bremslicht und Weiß (unten) scheint Rückfahrscheinwerfer zu sein?
Zunächst folgende vermutlich einfache Fragen dazu:
2a) obere rote Lampe = Rücklicht brennt nur links.
Spricht etwas dagegen, vom linken zum rechten Rücklicht ein Kabel zu ziehen? Ich habe es getestet und hell genug erscheint es mir.
Würdet ihr das dauerhaft so lassen oder nur für den TÜV und danach bei Gelegenheit das Kabel neu ziehen?
2b. untere weiße Lampe:
Wo sitzt der Schalter, damit beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Lampen geschaltet werden?
Ich finde in keinem der Schaltpläne die ich habe einen entsprechenden Schalter.
Es wird aber auch in keinem der Schaltpläne eine Rückfahrlampe genannt?
3. Problem Bremslicht:
Trete ich auf die Bremse, leuchten die beiden gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
Setze ich Blinker links leuchten vorne links und hinten links die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
Setze ich Blinker rechts leuchten vorne rechts und hinten rechts die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
Trete ich die Bremse und setze gleichzeitig Blinker links, blinkt links die gelbe Lampe und die rechte brennt dauerhaft. (so sollte es ja sein!)
Trete ich die Bremse und setze gleichzeitig Blinker rechts, blinkt rechts die gelbe Lampe und die linke ist aus. Das ist so sicher falsch!
4. Problem Warnblinker:
Der eingebaute Warnblinkschalter hat etwa drei bis viermal geblinkt. Dann hat er aufgehört zu blinken und die Kontrolllampe hat dauerhaft geleuchtet. Den Schalter habe ich durch einen neuen ersetzt.
Nun habe ich folgenden Effekt:
Setze ich Blinker links leuchten vorne links und hinten links die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
Setze ich Blinker rechts leuchten vorne rechts und hinten rechts die gelben Lampen. (so sollte es ja sein!)
Beim Ziehen Warnblinkschalters blinkt die Kontrolllampe des Warnblinkschalters dauerhaft. Drücke ich den Schalter wieder rein, hört das Blinken auf. (so sollte es ja sein)
Einziges Problem: Beim Betätigen des Warnblinkschalters blinken nur die beiden vorderen Blinkleuchten.
Die hinteren bleiben dunkel. ![]()
Am Warnblinkschalter sind zwei Kabel für Blinker Links und Rechts.
Es scheint so, als würde der Warnblinkschalter nur auf die vorderen Leuchten Spannung geben.
Der Schalter hat einen Anschluss für L und einen für R.
Die Klemmen sind mit zwei Kabel verbunden, die in der Lenksäule verschwinden.
Von der Farbe her scheinen das die Kabel zu sein, die an den Blinkerhebel gehen.
Aber wenn dem so wäre erscheint es mir unlogisch, wieso mit dem Warnblinkschalter nur die vorderen Leuchten blinken, während beim Blinken vorne und hinten leuchtet.
Vielleicht hat je einer von Euch einen Tipp?
In dem Schaltplan, den ich habe sind verschiedene Verbindungsklemmen eingezeichnet. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo ich die normalerweise finden müsste?
Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön
Gerhard
P.S. Sollte jemand die beiden Werkstatthandbücher für den P1 als PDF und/oder einen passenden Elektroschaltplan haben, würde ich mich auch freuen.