Da es -meines Kenntnisstandes, auch wenn oben anders behauptet- eine grundsätzliche Nachrüstvorschrift gab, sind Panoramas ohne Lenkradschloss generell sehr selten.
Darauf habe ich bisher nie bewusst geachtet. Angesichts der komplizierten Arbeit (s. Peters Beitrag) dürften die Opel-Werkstätten für diese Nachrüstungen kaum die notwendigen Kapazitäten gehabt haben. Möglicherweise bestand diese Nachrüstvorschrift nur auf dem Papier und wurde nicht umgesetzt oder kontrolliert. In den zeitgenössischen Autozeitschriften findet sich auch keinerlei Hinweis auf Proteste Hunderttausender Autofahrer, die von dieser kostspieligen Maßnahme betroffen gewesen wären.