Warnblinker im P2

• HALLO ich melde mich mal wieder mit einem Kleinen Problem. Wie einige von euch die bei Ausfahrten vielleicht schon gesehen haben ging bei meiner Koralle beim Bremsen und blinken der Blinker hinten nicht mehr sondern beide Lampen auf Bremslicht . Ich habe mir deshalb die Verkabelung mal angesehen und fand rin wildes Gebastel vor und ein Kabel war vom Blinkschalter war gar nicht angeschlossen. Ich habe nun die ganze Warnblinker Nachrüstung rausgeworfen und alles nach original Schaltbild Verkabelt. Brems und Blinklicht funktionieren jetzt so wie es sein soll allerdings habe ich natürlich jetzt keine Warnblinker mehr. Kann ich das so lassen oder ist der Warnblinker gesetzlich vorgeschrieben? Sollte ich einen benötigen was benötige ich genau und wie wird das Verkabelt damit alles funktioniert ?

Sorry ist viel Text aber besser konnte ichs nicht beschreiben.

Ich denke mit der vorhandenen Warnblinkeinrichtung wird das nix . Könnt ihr mir etwas empfehlen mit Bezugsquelle und Schaltplan

• Hallo Peter

Warnblinkanlage ist PFLICHT. Kauf die Blinkbox von Alfred wenn er sie noch baut. Meines Wissens benötigt er eine Anzahl "X" damit er wieder welche fertigt.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Zumindest wird ein Warnlichtschalter benötigt, der die Leitung zum Bremslichtschalter beim Einschalten der Warnlichter unterbricht.

Es ist tarsächlich so, dass die Nachrüstung von Warnblinkanlagen damals für alle Fahrzeuge vorgeschrieben wurde, ohne Rücksicht auf Baujahr und technische Machbarkeit. Was ich für juristisch sehr fragwürdig halte.

Besonder putzig wird das heute bei Klappwinkern, die, wenn noch altiv, dann auch beidseitig warnend mitwinken.

• Müsste man halt einen Solchen Schalter finden oder

Moin Peter,

bei ebay finden sich solche Schalter ab und zu; Preise sehr unterschiedlich ab und zu sogar NOS.

Es muss ein Zweikreis-Schalter sein; also z.B. keine vom Käfer etc. nehmen, sonst leuchten die Blinker beim Betätigen des Bremspedals auf.

Hier z.B. ein NOS und laut Beschreibung "Zweikreis":

https://www.ebay.de/itm/267666357914?_skw=Pneutron+opel&itmmeta=01KRP3T26P71JMCZ1SE6T3XYWM&hash=item3e52287e9a:g:OmkAAeSwagNpGFEU&itmprp=enc%3AAQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBGcANvp8mhfT1HhGUcX7AihcGXbsZP6EeqgmIAWZE%2BiIPHnLwcN5TtSnBevABSQGfP02ZIUbiE47otbssFPagHBzZo6nr5qT8vFdEpEIelTGSx6sYf4XbDGw2S7Dk0Cd%2BQ1sKcDWEom5ihZzR8QvjsCWLBNXn09x6vmvMZnPFsKoNDew8U0x2oEuk%2FOIKdoEcGKv7YXSwwSjNrQgxSUsye67RbHoZGDu%2BTWLcarC859JqvQ4BQWF7GhnyaIe%2BkXDk%3D%7Ctkp%3ABk9SR-ij6MPFZw

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Bei uns in der Schweiz ist der warnblinker KEINE pflicht !

Wenn er ab werk drinn war , muss er funzen .

Mein 68er Commo A hat keinen ( in Biel gebaut )

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Beim Rekord C / Commo A war er auch erst ab Sommer 69 serienmäßg, wahscheinlich auch bei Schweizer Montagen.

Es muss ein Zweikreis-Schalter sein; also z.B. keine vom Käfer etc. nehmen, sonst leuchten die Blinker beim Betätigen des Bremspedals auf.

Und genau darauf wollte ich ja hinaus. Es muss eine Ausführung sein, die den Bremslichtstromkreis unterbricht.

Beim Käfer wäre es nur das Modelljahr 1960-61, welches ebenfalls solch einen Schalter benötigt. Hier gab es für kurze Zeit schon die Richtungsblinker, aber noch kombiniert mit den kleineren roten Rückleuchten.

• Watnblinkschalter für 2 Kreisanlagen gibt es reichlich nur haben die alle nur einen links und einen rechts Anschluss hänge ich die in das bestehende System brücke ich Blinker vorne mit hinten was dazu führt das beim Bremsen die vorderen Blinker mit leuchten .

Wie sind denn eure Schalter damit das unabhängig funzt ?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

2 Sperrdioden sollten das Problem eigentlich lösen...
    Damit lässt sich auch ein herkömmlicher 1 Kreis Warnblinkanlagenschalter einbauen.

Das Bremslichtschalterthema hat noch nie einen HU Prüfer interessiert...

So in der Richtung (Nur mal als Beispiel: Diotec Schottky-Barriere-Gleichrichterdiode SB830 DO-201 30 V 8 A kaufen )

Im Grunde genommen reicht ne Diode mit ner Sperrspannung von um die 20 Volt, ner Amperelast von 5A und ner möglichst tiefen Durchlassspannung, wobei das bei den 6V Glühlampen (ohne LED) eigentlich auch nicht so wichtig ist.

Davon machste 2 Stück an dein Blinkerkabel und gehst damit auf Blinker vorne links und Blinker vorn rechts und fertig ist die Sache.

• 6,28 Euro ist sogar noch günstig. Da gehen die Preise teilweise hoch, bis der Arzt kommt:)

Für Jemanden der gerne bastelt und lötet gib es die Dinger natürlich auch schon für ein paar Cent.

• Warnblinkschalter für 2 Kreisanlagen gibt es reichlich nur haben die alle nur einen links und einen rechts Anschluss

Das ist ja auch in Ordnung so. Die meisten "alten" separaten Warnblinker haben 7 Anschlüsse/Klemmen (bzw. 8 mit Masse). Daran kann man Einkreisanlagen und Zweikreisanlagen anschließen. Ohne Dioden.

Einfach nach "Anschlussschema Zweikreisanlage". Wenn man Dioden braucht, hat man was falsch angeschlossen.

Das von Mark erwähnte "Bremslichtschalterthema" hat den Hintergrund, dass irgendwann die Vorschrift dahingehend geändert wurde, dass die Warnblinkschaltung Vorrang vor dem Bremslicht haben muss, d.h. bei eingeschaltetem Warnblinker darf das Blink-/Bremslicht nicht (dauerhaft) leuchten. Das löst man so, dass die Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Blinkerschalter unterbrochen wird, und über den Warnblinkschalter geführt wird.

Peter (@Opf1703) vielleicht zeigst Du mal ein Foto von Deinem Warnblinkschalter und dem zugehörigen Schaltplan, dass man sich mal konkreter äußern kann.

Grüße, Jörg

Edit: weil ich es gerade im Parallelthread zitiert habe, auch hier die Anmerkungen von Alfred H. zum Thema Elektrik zum Nachdenken:

Einmal editiert, zuletzt von Jörg_250SE (19. Mai 2026 um 12:55)

• Hallo Jörg diesen Warnblinker habe ich soll für 2Kreis sein es gibt aber nur Blinketleitung links und rechts um das aufzuteilen damit die original Schaltung erhalten bleibt bräuchte das doch Anschlüsse für Votne links hinten links vorne rechts und hinten rechts .Sollte das anders funktionieren bitte mal erklären was ich falsch mache .

Angeschlossen habe ich wie beschrieben rot vom Schalter an 30 Dauerplus weiß Masse braun Bremslichtschalter gelb beide linken Blinker grün beide rechten Blinken . Das funktioniert auch alles wunderbar aber da jetzt die Blinker vorne und hinten nicht mehr getrennt sind leuchten beim Bremsen die vorderen Blinker mit. Wie ist das ohne Dioden zu lösen 17792064219239067776212984897711.jpg