Benzinfilter mit Rückschlagventil

• Hallo, da mein Rekord bisher noch über gar keinen Benzinfilter vefügt würde ich ihm zum 65sten bald mal gerne einen spendieren. Macht es da nicht Sinn etwas mit Rückschlagventil zu nehmen, damit der Sprit da drin bleibt und dann schnell der Benzinpumpe zur Verfügung steht oder wäre ein solcher hier auch völlig ausreichend? https://www.mann-filter.com/de-de/katalog/…ann-filter.html

VG, Michael

• Habe seit vielen Jahren in meinen alten Opels immer diese Filter vor der Benzinpumpe verbaut, wechsle sie meist alle zwei Jahre aus, kosten ja so gut wie nichts!

[Blockierte Grafik: https://cdn.autodoc.de/thumb?id=17356737&m=0&n=0&lng=de&rev=94078017]

Hallo Peter,

Spannend, mit so einem Filter hatte ich bei flotterer (länger höhere Geschwindigkeiten, naja 20km Vollgas auf der Bahn um genau zu sein) mitm Rekord dann eine leere Schwimmerkammer.

Hatte es heute erst noch notiert:

PrieserMax
    5. Mai 2026 um 13:47

Ich denke, der schafft einfach den Durchfluss durch die kleine Oberfläche des eigentlichen Filtermaterials nicht.

Deshalb habe ich, zumindest beim Rekord, den obigen Filter genommen.

Bei meinen kleinen OHVs (1.1N, 1.2N -> Kadett B ; 0.9 OHV im Ibiza) nehme ich einen ähnlichen zu dem von dir gezeigten. Hier würde ich die Hengst H101WK empfehlen, die sind richtig transparent wie der obere Mann.

Damit hatte ich bei den kleineren auch nur Probleme, auch bei ein paar hundert Kilometer Vollgas Autobahnfahrt.

Nur meine Laienerfahrungen dazu.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Tach Zimbo,

kleine Info zum Benzinfilter. In jedem P2 sind serienmäßig 3 Benzinfilter verbaut. Ob das jetzt noch so ist ?. Einfach mal nachschauen. Bei mir reichen die drei.

Sieb unter dem runden Deckel an der Benzinpumpe.

Sieb unter dem runden Deckel auf der Schwimmerkammer.

Sieb unter der Sechskantschraube unter dem Vergaser.

Gruß Rolo :auto1:

• Hallo, da mein Rekord bisher noch über gar keinen Benzinfilter vefügt würde ich ihm zum 65sten bald mal gerne einen spendieren. Macht es da nicht Sinn etwas mit Rückschlagventil zu nehmen, damit der Sprit da drin bleibt und dann schnell der Benzinpumpe zur Verfügung steht oder wäre ein solcher hier auch völlig ausreichend? https://www.mann-filter.com/de-de/katalog/…ann-filter.html

VG, Michael

Hallo,

Und jetzt zu deiner Frage Michael.

Das hatte ich auch noch in Überlegung. Ich würde glaube ich aber wenn dann ein separates Rückschlagventil verwenden. Habe mich aber dagegen entschieden (im Sommer fahre ich mitm Rekord schätzungsweise 25tkm, da steht er nie lange :lol002:)

Problem ist hierbei, dass unsere Benzinpumpen ja nur (schlagt mich nicht, habe den Wert nicht im Kopf) ca 0,25 bar bringen.

Hier gibt es dann möglicherweise ein Problem, siehe: https://www.ms-motorservice.com/de/de/technipe…chlagventile-24

Hier ein Auszug:

7.20235.01.0   6 mm

7.20235.02.0   8 mm

7.20235.03.0   10 mm

7.20235.04.0   12 mm

[...]

Öffnungsdruck: 0,15–0,25 bar (2.2–3.6 psi)

Und hier liegt der Hund begraben. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit eher einen Fehler einbaut.

Da ist schätze ich wenn dann ein Umbau auf ein elektrisches Ventil odef eine elektrische Benzinpumpe (!!Sicherheitsschaltung beachten!!) eher sinnvoll.

Da hat man dann aber ein bisschen mehr:

Elektrische Benzinpumpe / Ventil

Sicherheitsabschaltung bei Jmbau auf E-Pumpe (Kann man dann bspw. mit einem Taster überbrücken, wenn das Auto länger gestanden hat)

Zwei Filter empfehlenswert bei Umbau auf E-Pumpe: Siebfilter zwischen Tank und Pumpe sowie ein Feinfilter zwischen Pumpe und Vergaser.

Kabel ziehen, Pumpe sollte gut luftumströmt sein, also bspw. am Unterboden in der Nähe des Tanks

EDIT: Ach ja, hier noch ein Nachtrag. Es sollte dann aber auch eine Rücklaufleitung vorhanden sein. Problem könnte dann außerdem das Schwimmernadelventil bereiten.

Kurz zusammengefasst:

Wenn Filter im Optimalfall vor der mechanischen Benzinpumpe. Rückschlagventil würde ich aber nicht einbauen.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Rückschlagventil ist nicht nötig.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Hi, da schaue ich gerne mal nach wie der Zustand so ist. Den Vorteil des transparenten sehe ich eher darin, dass man sieht ob Sprit kommt bzw da ist wenn er mal nicht anspringen mag nach längerer Standzeit. Daher auch meine Frage bzgl. Rückschlagventil (damit der Sprit vorne bleibt).