Opel Rekord P2 1962

• Hallo zusammen!
    Ich schreibe dies mithilfe eines Übersetzers.
    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Opel Rekord P2 von 1961. Der Wagen stammt aus Schweden. Ich lebe in Polen. Ich hatte schon einmal einen P2, aber keiner war in so einem Zustand wie dieser.

Ich würde gerne das Dach weiß folieren lassen, bin mir aber nicht sicher, ob die Farbe Alabastergrau 103 mit einem weißen Dach gut aussieht.

• Willkommen hier im Forum.

Von den Ausstattungsdetails sollte der Wagen eigentlich aus der zweiten Hälfte 1962 stammen. Persönlich ist terrabeige eine meiner Lieblingsfarben, womit ich zu einer Minderheit zähle.

Dachfarbe in alabastergrau finde ich persönlich hier optisch nicht passend, als einzige Zweifarbenlackierung bei terrabeiger Karosserie gab es übrigens nur die Dachfarbe bermudagrün lt. den Prospekten, passend auch zur grünen Innenausstattung.

• Willkommen hier im Forum.

Von den Ausstattungsdetails sollte der Wagen eigentlich aus der zweiten Hälfte 1962 stammen. Persönlich ist terrabeige eine meiner Lieblingsfarben, womit ich zu einer Minderheit zähle.

Dachfarbe in alabastergrau finde ich persönlich hier optisch nicht passend, als einzige Zweifarbenlackierung bei terrabeiger Karosserie gab es übrigens nur die Dachfarbe bermudagrün lt. den Prospekten, passend auch zur grünen Innenausstattung.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nur an der Originallackierung interessiert. Falls das Dach nur grün sein kann, lasse ich es entweder in dieser Farbe folieren oder gar nicht. Ich muss mir das erst einmal vorstellen und sehen, ob es mir gefällt.

Was mir außerdem komisch vorkommt, sind die 155SR13-Reifen; die Originalreifen scheinen ein höheres Profil zu haben.

• Hallo und willkommen hier im Forum:wink:.

Mit der Dachfarbe ist Geschmackssache, vielleicht einfach mal nach Bildern suchen,
    dann kannst du dir das besser vorstellen.:daumen1:
    Zu den Reifen, da hast du Recht, entweder 5.90-13 Diagonal-, oder 165/80 R13 Radialreifen.

Gruß,
    der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

• Hallo und herzlich willkommen,

Sehr schickes Auto.

Ich bin ja (obwohl ich ITler) bin kein KI Fan. Hier könnte man sich das aber mal grob bildlich durch die KI darstellen lassen aus mehreren Perspektiven -> Die KI mit ordentlich Fotos füttern und los geht's.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo auto_zabytek,

herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung. Dein Auto ist sehr chic, ich wünsche Dir viel Spaß damit!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also musst Du, auto_zabytek, erstmal herausfinden, was für eine Lackfarbe Dein P2 hat. Such doch mal im Kofferraum, dort gab es einen kleinen Aufkleber mit Farbname und Farbnummer. Vielleicht existiert der ja noch?

.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Seltsam. Ist der Wagen mal umlackiert worden? Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob er javabraun oder terrabeige ist.

.

• Seltsam. Ist der Wagen mal umlackiert worden? Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als ob er javabraun oder terrabeige ist.

Der Lack unter dem Aufkleber ist identisch mit dem Rest des Wagens. Ich habe lediglich an der Innenseite der Kotflügel einige Stellen gefunden, die nicht vollständig lackiert waren. Ein Foto davon ist beigefügt. Ansonsten sind alle Ecken und Kanten in der gleichen Farbe wie der Rest des Wagens lackiert. Falls der Wagen also neu lackiert wurde, dann ist das Ergebnis lückenlos. Aber wer würde schon den falschen Aufkleber daraufkleben?

Ich werde die Farbe von der Innenseite des Armaturenbretts aus überprüfen.

• Ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem Opel Olympia Rekord P2.

Ich würde es überdenken, ein Fahrzeug aus den frühen 60er Jahren zu folieren.

Im übrigen gilt selbstverständlich: Alles Geschmackssache. Jeder so, wie er mag.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sehr seltsam, die Lackfarbe wirkt auf den Fotos viel dunkler als alabastergrau. Was ist denn, wenn Du die Aussenfarbe mit der Farbe der Lenksäule vergleichst? Die Lenksäule ist nämlich immer in alabastergrau lackiert. Gibt es da einen Farbunterschied?

.

• Aber wer würde schon den falschen Aufkleber daraufkleben?

Das kam schon mal ab Werk vor. Mein lapisblauer Rekord A hatte auch einen falschen Aufkleber mit "royalblau 213" im Kofferraum.

Ab Rekord C gab es im Fabrikschild ein Feld mit der Farbnummer hinter einem "L". Doch auch das blieb manchmal leer. Weitere Hinweise kann das ADREMA-Schild an der Sirnwand bieten. Hatte der P2 aber noch nicht.

• Hallo und :welcome003:,

sehr schöner und original erhaltener Wagen. Habe mir diesen im "www" auch angesehen und für die ca. 3500 Euro war er m.E. sehr preiswert. Die Patina finde ich sehr schön. :daumen1:

Ich persönlich hätte alles so gelassen und würde nicht anfangen, hier grundlos "rumzubasteln".

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Sieht für mich auch eher nach falschem Aufkleber aus, auch die grüne Innenausstattung ist typisch für javabraun, es gab m.W. nur noch schwarz, das man deutlicher seltener sieht bei der Außenlackierung. Zweifarblackierung ist Geschmackssache, mir gefällt der P2 in uni besser; wenn man etwas Kontrast reinbringen möchte, würde ich als Alternative vielleicht stattdessen eine Weißwandbereifung in Erwägung ziehen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

[…]

Ah, da sieht man es: Dein Auto ist NICHT alabastergrau, nur Deine Lenksäule ist es. Dann wird die äussere Lackfarbe javabraun sein, und dazu passt, wenn Du es möchtest, ein alabastergraues Dach. (Nicht weiss, das hat es nie gegeben. Die einzige helle Dachfarbe war alabastergrau, so wurden die Autos von Opel ausgeliefert.)

.

• Hallo und :welcome003:,

sehr schöner und original erhaltener Wagen. Habe mir diesen im "www" auch angesehen und für die ca. 3500 Euro war er m.E. sehr preiswert. Die Patina finde ich sehr schön. :daumen1:

Ich persönlich hätte alles so gelassen und würde nicht anfangen, hier grundlos "rumzubasteln".

Genau, der Preis war wirklich gut. Es gab eine Schlange für das Auto. Irgendwie habe ich es geschafft, als Erster dran zu sein :)