Opel Rekord 1700 Motor klackert beim Beschleunigen

• Hallo Motorspezialisten,

heute habe ich unseren im Januar erworbenen Opel Olympia Rekord das erste mal gefahren. Aus der Tiefgarage zu mir nach Hause. Dabei ist mir beim Beschleunigen, also Leistungsanforderung, ein Klackern beim Fahren aufgefallen. Im Leerlauf läuft der Motor relativ ruhig und gleichmäßig.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Gibt es im Münchner Westen Forumsmitglieder, die sich mit 1500er und 1700er auskennen? Vielleicht ist ja alles normal, aber schön ist das Geräusch nicht.

Gibt es in München Technikspezialisten für diese alten Motoren?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Fredi:cry002:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Fredi,

es gibt in München einen regelmäßigen Stammtisch der Alt-Opel-IG, dort kennt bestimmt jemand jemanden, der Dir weiterhelfen kann:

Stammtisch „München“ - ALT-OPEL Interessengemeinschaft von 1972 e.V.
    Informationsseite des Stammtisches „München“
    www.alt-opel.eu

Fahre doch dort einfach mal mit Deinem Ponton-Opel zur Stammtischzeit vorbei.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Wenn das Klackern bei starker Last auftritt, ist es möglicherweise die Vorwärmklappe (links auf dem Foto von PeterJornaP2)

Unterdruck im Ansaugrohr und Druck im Abgasrohr sind lastabhängig, das drückt die Klappe auf und bringt sie zum Klackern. Hört sich doof an, ist aber harmlos.

Du kannst die Klappe mal mit Draht oder ähnlichem festlegen und hören, ob das Geräusch verschwindet.

Viele Grüße
    Günther :daumen1:

• Also vielen Dank schon mal. Ich habe heute einen P2 mit 1500er Motor gefahren, der zeigt keinerlei Klackern. In meinem Olympia ist ja ein 1700er Motor verbaut, der muß also vom P1 oder P2 sein und damit in seinem Verhalten identisch! Können es eventuell die Ventile sein?

Schönen Gruß

Fredi

• Ventilklappern ist nicht lastabhängig. Aber richtig einstellen sollte man Ventile natürlich trotzdem.

Probier doch errstmal was Peter und ich geschrieben haben. Dazu musst du nur den Luftfilter ausbauen. Geht im weißen Hemd ohne großen Aufwand.

Meist ist die Klappe festgerostet. Dann klappert sie natürlich nicht.

Viele Grüße
    Günther :daumen1:

• Guten Morgen Fredi,

der 1700er Motor war vom späten P1 über P2 bis zum Rekord A verbaut. Während der Bauzeit des P2 bekamen die Motoren dann den Ölfilter. Das nur zur Einordnung deines Motors, hat mit dem Klackern nichts zu tun.

Das Klackern, welches du feststellst, kann viele Ursachen haben. Das reicht von der Klappe im Ansaugrohr, über Verteilerwelle bis zum Lagerschaden. Den Begriff "klackern" kann man nur schwer eingrenzen, wenn man es nicht hören kann. Daher die Empfehlung: wende dich an den AOIG Stammtisch im München und frage dort nach einer geeigneten Werkstatt oder einem Fachmann für Hilfe.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

Einmal editiert, zuletzt von Koralle60 (5. Mai 2026 um 10:38)

• Hallo Fredi, wenn du aus München bist kann ich dir die Oldtimerwerkstatt in Ottenhofen bei Markt Schwaben empfehlen. ist ca. 30km ösltich von München. Der Chef, Thorsten ist sehr freundlich und kompetent. Hier die Anschrift und Adresse: TK Oldtimerteam, Erdinger Str. 20, 85570 Ottenhofen

08121 7913823

Ruf mal an oder fahr einfach mal spontan vorbei,der nimmt sich immer kurz zeit wenn man ein Problem hat.

• Hallo ,wenn das Geräusch auch im Stand bei einem Gasstoß auftritt ziehe einen Kerzenstecker nach dem anderen ab ,wird es deutlich leiser ist die Ursache normalerweise im Lager oder Kolbenbereich zu suchen

mfg Reinhold

• Hallo Fredi, wenn du aus München bist kann ich dir die Oldtimerwerkstatt in Ottenhofen bei Markt Schwaben empfehlen. ist ca. 30km ösltich von München. Der Chef, Thorsten ist sehr freundlich und kompetent. Hier die Anschrift und Adresse: TK Oldtimerteam, Erdinger Str. 20, 85570 Ottenhofen

08121 7913823

Ruf mal an oder fahr einfach mal spontan vorbei,der nimmt sich immer kurz zeit wenn man ein Problem hat.

• Vielen vielen Dank für die Informationen. Jetzt geht es nächste Woche erst mal in Urlaub und dann sehe ich weiter. Ich werde berichten, ween es ein Ergebnis gibt.

Schönen Gruß

Fredi