Rekord B Caravan, Stoßdämpfer hinten

• Tach,

unser Caravan ist fast fertig. Bei der ersten Probefahrt mit dem neuen Motor fiel auf, das doch der Fahrkomfort etwas zu wünschen übrig lässt. Es rumpelt durch die Schlaglöcher und irgendwie fühlt es sich zu hart an. Ist natürlich subjektiv und schlecht zu beschreiben…
    Okay…, das Auto ist 60 Jahre alt, hat hinten Blattfedern, das kann man nicht mit Eigenschaften von heutigen Fahrzeugen vergleichen.
    Bei der Restauration haben wir NOS Dämpfer von Boge eingebaut, also Serie.

Mich würde interessieren, ob andere Dämpfer eine komfortablere, oder sagen wir, „modernere“ Abstimmung ergeben. Welche Dämpfer kämen in Frage?

Was gibt’s da für Meinungen?

Beste Grüße aus Liedberg sendet der Bernd!

• Seid ihr vor der Restaurierung mal mit dem Wagen gefahrenßßWie war da der Eindruck? Auch eine noch so aufwändige Restauration macht da keinen "Neuwagen" draus! Mit manchen unwägbarkeiten muß man einfach leben. Aber dennoch viel freude und spaß mit eurem schönen Caravan!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist ja nun mal ein Nutzfahrzeug, das auch vollbeladen noch gut federn muss. Einfach mal drei fette Freunde auf die Rückbank quetschen und gucken, ob sich das Fahrverhalten bessert. Aber kommt mir dann nicht mit: "Die Dicken da hinten verschlechtern die Beschleunigung, da zieht der Wagen keine Ölsardine mehr vom Teller...:

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Seid ihr vor der Restaurierung mal mit dem Wagen gefahrenßßWie war da der Eindruck? Auch eine noch so aufwändige Restauration macht da keinen "Neuwagen" draus! Mit manchen unwägbarkeiten muß man einfach leben. Aber dennoch viel freude und spaß mit eurem schönen Caravan!

Ne, als wir den damals abgeholt haben, rollte das Auto nur vom Trailer runter und in die Halle. Wir haben da leider keine Erfahrungswerte. Inzwischen hätten wir wohl auch längst vergessen, wie der Eindruck seinerzeit war.
    @Lenne: könnte man so machen…Als wir damals die neu gepolsterten Sitze eingebaut haben, haben uns die freundlichen Herren von der Baustelle nebenan dabei geholfen, die Polster auf ihre Qualität zu prüfen. Leider sind die drei nicht mehr verfügbar, um die Dämpfer zu checken…24da4b56-738e-47b7-b6a2-bd6186f3f842.jpeg

• Sehen aus wie die Ludolfs

Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu den Ludolfs sehen die drei Gewichtsverteilungsoptimierer wie Models aus.

Zu den Stoßdämpfern ... Mit Gasdruckdämpfern lässt sich der Fahrkomfort deutlich verbessern. So meine Erfahrung mit KYB-Dämpfern. Leider gibt es die günstigen KYB-Gasdruck-Dämpfer für 'bis Rekord C' nicht mehr. Ob das auf die teuren Bilstein- oder Spax-Dämpfer übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Ich höre immer nur die seien härter ...

Grüße
    Christian

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also die Achsgummis und Aufhängungen, etc. müssen natürlich in Ordnung sein.
    Das zweite ist der Luftdruck und die Bereifung...

NOS Dämpfer kannst du IN DER REGEL vergessen. Das funktioniert nur, wenn die Dämpfer zeitlebens trocken und stehend gelagert wurden. Auch in den Öldämpfern ist ein Luftpolster drinnen und die fangen irgendwann an zu rosten. Wenn die Jahrzehnte gelegen haben, dann sind die kaputt.

Ich habe erst einmal erlebt, das bei nem P Rekord von Kunden angeschleppte Stoßdämpfer NOS sauber funktioniert haben, die meisten die sowas angeschleppt haben brachten mir alle kaputte.

Das die Autos auf der Hinterachse grade komplett unbeladen und mit umgeklappter Rückbank zum Poltern neigen, das ist "konstruktiv" bedingt und das Verhalten wird auch mit Gasdruckdämpfern nicht besser, tendentiell eher schlechter. Man kann aber die Blattfedern zerlegen und fetten und danach mit Fettband einwickeln, damit sich das Fett nicht wieder heraus wäscht. Dann wird das besser.

Auf der Vorderachse sind moderne Gasdruckdämpfer unproblematisch. Erheblich besser wird das Fahrverhalten wenn man moderne Stoßdämpfer verbaut. Am besten fahren die Autos mit Bilstein B6.
    Wobei die sich auch erst 5.000km einlaufen müssen, bis das wirklich schön fährt.

Die KYB Stoßdämpfer fahren minimal schlechter, ich sag mal das sind so gefühlte 5-10%, sind aber Preis / Leistungsmäßig eine Alternative die ich heute wählen würde.

Lg, Mark
    P1 CarAVan mit Bildstein B6, Coupe Vorderfedern und "neuen" Rekord P2 CarAVan Federn hinten.

• Ich hatte mal eine Rek. A Limo mit NOS 4 Blatt Caravan Federn. Das Fahrgefühl war mir zu hart, also habe ich gebrauchte 3 Blatt Federn aus einer Limo eingebaut. Das war deutlich besser.

Gruß

Michael

• Guten Abend,

hört sich alles lösbar an… vielleicht versuchen wir es erst mal mit dem Wechsel von 4, auf 3 Lagen Federn.

Aber erstmal woll’n wir fahren, fahren, fahren!

Beste Grüße vom Bernd!

• Hallo ,fahren ohne Dämpfer wird SEHR gefährlich

der Caravan hat normalerweise die verstärkte Vierblattfeder verbaut ,die feder mit drei Blatt spricht deutlich weicher an

mfg Reinhold

• Stoßdämpfer auch einfach ausbauen,

hab ich mal gemacht um die Schrottkarosserie zum Schrott zu schleppen. Bin ich seekrank von geworden.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),