Na na na Werner, eine Frau frägt man doch nicht nach ihren Problemstellen.
![]()
Tante Lisbeths Schönheitskur
-
-
Stell doch bitte ein paar Fotos von deinen Problemstellen ein
Tja, leider musste ich Betty jetzt schon wieder ne Woche mit Nichtbeachtung strafen. Ich hoffe, dass das Wochenende endlich mal wieder etwas Zeit bietet. Dann werde ich "Tatortfotos" machen.
-
das mit dem Reifenproblem ( Reifengröße ) kann ich nicht nachvollziehen. Org. hat das Fzg. 13". Und auf diese org. Felgen kann man problemlos165/80, 175/80 und natürlich auch 5.90er aufziehen. Bei Felgen, welche nicht org. sind, solltest Du Dich vor einer Investition beim TÜV befragen. Die von mir oben erwähnten Reifengrößen gibt es mit und ohne Ww. Ist eben eine Preisfrage. Mein P1 hat Felgen vom Kadett B Caravan mit 185/80- 13er Gummis ( einfach mal in der Suchfunktion eingeben ). Felgen und Reifengröße habe ich vor der Montage mit dem TÜV besprochen und dann auch eingetragen bekommen.
Grüße aus Nordbaden

-
- Offizieller Beitrag
In Polen ist Lackieren auch nicht mehr "billig". Die Arbeitsstunde da kostet mitlerweile auch 50€+ und ein großer Teil der Kosten sind auch Materialkosten. Auf son Auto gehen mal locker 3-4kg Farbe und gescheiter Autolack liegt bei über 150€ das Kilo, plus Härter, Verdünnung, Klarlack, Spachtel, Füller, Abklebematerial, etc.
Man kann natürlich billigen Lack nehmen, nur daran hat man Erfahrungsgemäß nicht lange Freude...
Marokko ist ne lange Anreise, Tunesien geht grundsätzlich. Von Genua kann man mit der Fähre nach Tunis fahren, 2 Wochen Urlaub machen und dann wieder heim fahren. Nur, man muss dann auch die richtige Connection zur richtigen Lackiererei haben und denen ggfls. sagen was sie wie machen sollen, damit das vernünftig wird. Das Problem in den Ländern ist bei Lackierarbeiten der Korrosionsschutz. Der ist in Nordafrika nicht nötig, aber bei uns. -
Hallo! Heute war es endlich soweit. Mal wieder auf dem letzten Drücker, aber zum Glück hat noch alles geklappt. Frei nach dem Motto "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure (neuen) Schuh" habe ich pünktlich zum Firebirds endlich meine Weißwandreifen drauf! Hier der vorher-nachher-Vergleich.
So sah sie vorher aus. Reifen alt und unansehnlich. Und di se verfluchten Aufkleber überall. Schrecklich.
Und das ist sie jetzt:
Wat bin ick froh!

Grüße vom Firebirds nach Fladungen zum Forumatreff!
-
Die Betty wird immer schöner.
Und die Weißwandreifen stehen ihr echt gut. -
Bildschön. Weisswand und chromkappe, einfach lecker
-
So wie das aussieht hatten die alten Reifen auch mal eine Weißwand...oder täuscht das ?
-
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Sah aus wie aufgemalt und abgekratzt... Die alten Reifen waren aber auch schon über 10 Jahre alt.
Wir kennen uns ja erst seit letztem Jahr, hatte sie so "abgeranzt" gekauft. Aber nun strahlt sie wieder!
-
Wat bin ick froh!

Sieht richtig toll aus!
-
Nach all den Erneuerungen und Aufhübschungen, nach all dem Geld, was ins Auto investiert wurde, musste natürlich auch ein neues Gutachten erstellt werden. Und siehe da, das Ergebnis hat dann sogar mich überrascht.
Von einer ehemaligen 3- lautet die Note des Wagens nun eine 2! Ich finde ja, dass der Gesamtzustand durchaus mehr als nur "leichte Gebrauchsspuren" aufweist, aber offenbar überwiegt das "neu Gemachte". Und dass ich mit der Gutachterin einfach mal eine Runde in dem Wagen gedreht habe, kam sicher auch positiv hinzu. Beim ersten mal war es lediglich eine Sichtkontrolle und Fotos. Nun hatte sie das volle Fahrerlebnis.

Selbst der angegebene Wiederbeschaffungswert spiegelt überraschenderweise ziemlich gut das wieder, was finanziell reingeflossen ist. Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie sehr sich daraufhin mein Versicherungsbeitrag verändert.
-
Moin,
dann hat sich der Aufwand doch etwas "gelohnt". Die bessere Bewertung spiegelt sich in einer etwas höheren monitären Einstufung bei Classic Data.
Die Wertstellung im Gutachten unterscheidet sich in
1. Marktwert: Der ungefähre durchschnittliche Wert, den das Fahrzeug bei einem Verkauf erzielen kann. Leider sind diese Angaben in der Realität nicht erreichbar.
2. Wiederbeschaffungswert: Damit wird gesagt was ein gleichwertiges Auto bei einem Händler kosten würde, also wenn z.B. die Versicherung nach einem Toralschaden eintreten muss. Dieser Wert bestimmt bei vielen Versicherungen die Höhe der Kasko -Prämie mit. Wenn dieser Wert nun höher liegt, wird die Versicherung hier vermutlich "nachbessern".
3. Wiederherstellungswert: Das ist der monitäre Aufwand das Auto nach einem Totalschaden wieder aufzubauen. Kann je nach Versicherungsart auch relevant sein.
Gruß aus Werl
Rüdiger
-
Als Besitzer des Fahrzeugs eine schöne Sache, als Laie würde ich allerdings als Kaufinteressent für ein Oldtimerfahrzeug einen anderen Gutachter wählen, selbst bei einem oberflächlichen Kurzgutachten dürfte da Zustand 3 rauskommen. Natürlich ist die Sichtweise die eines "Fachidioten", der wahrscheinlich schon an die Hundert getüvte P-Modelle in knapp 40 Jahren besichtigt hatte.
Habe fast ausnahmslos unrestaurierte ungeschweißte Wagen mit niedriger km-Laufleistung, wo keiner über 2-3 rauskäme, die meisten glatte 3 bei Anwendung des Maßstabs, aber ja, auch ich habe für einen BMW ein damals verlangtes Kurzgutachten erstellen lassen, was mir eine 2 bescheinigt, tatsächlicher Zustand 3.
Ist aber auch der bestmögliche Zustand für ein Auto, das man auch benutzen möchte, ansehnlich, aber nicht ganz so tragisch, wenn mal eine Macke dazu kommt. -
- Neu
- Offizieller Beitrag
Naja, Gutachter leben von verkauften Gutachten und wenn man einen Wagen etwas besser bewertet, ais er ist, erzählt es der zufriedene Kunde weiter und kommt beim nächsten Mal gerne wieder...
-
Und die Versicherer leben von den Prämien. Wenn die Autos zu hoch bewertet werden,
kassieren die zu hohe Versicherungsprämien. Win-Win Situation.Da habe ich dann mal gefragt, ob die dann nicht zu hohe Erstattungen bei Diebstählen zahlen?
Antwort: Wieviele werden denn geklaut?
Bei 1000 Autos zu hoch kassieren, wovon einer geklaut wird. Lohnt sich scheinbar immer noch.
Nicht umsonst arbeiten die meisten Mathematiker bei Versicherungen. -