Tante Lisbeths Schönheitskur

  • Es ist endlich soweit! Der Sattler ist fertig und ich habe mein Tantchen endlich abholen können. Und sie sieht richtig richtig toll aus. Als hätte es schon immer so aussehen sollen!


    Sicher genauso alt wie das Auto selbst waren eben auch die Sitze. 69 Jahre Ein- und Aussteigen haben seine Spuren hinterlassen.

    IMG-20250308-WA0006 (1).jpg


    Hinten ging es zwar, offenbar hat da nie jemand gesessen, aber wenn schon, dann eben gleich alles...

    20260317_170931 (1) (2) (1).jpg


    Und richtig scheußlich waren die Seitenverkleidungen. Zum hübschen Babyschlumpfblau hat das Beigebraun ja mal gar nicht gepasst.

    20260317_170953 (1) (1) (1).jpg


    Ist nie schön, wenn was von oben runterkommt... Und vom Fahrzeughimmel rieselte leider wirklich schon was runter...

    20260317_171105 (1).jpg


    Das hat alles nun ein Ende. Genießen und Schweigen...

    20260427_120743 (1).jpg

    DSC_0000_BURST20260427120757845_COVER (1).jpg

    20260427_120817 (1) (2) (1) (1).jpg

    20260427_120837 (1).jpg


    Ein Traum!


    Nächster Halt: Reifen!

    Fortsetzung folgt... :cool002:

    -

    Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

    Beste Grüße einer Rekordhalterin.

    Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

  • Sieht soweit sauber aus, den Schalthebel würde ich noch in alabastergrau nachlackieren, vielleicht mit einer kleinen Schaumstoffrolle, dürfte dann sogar im eingebauten Zustand gehen und ich glaube die Armlehnen waren schon von vornherein links u. rechts vertauscht, auch problemlos zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr chic! Glückwunsch!

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Da hat die Tante sich mal ein richtiges
    Wellness-Programm gegönnt. :daumen1:

    Schickobello :)

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • So, Urlaub ist leider schon wieder vorbei...

    Ja, Betty sieht fantastisch aus, und sie haben sogar alle nervigen Aufkleber entfernt. Ich weiß, dass viele das ganz toll finden zu zeigen, wo sie mit dem Wagen überall waren, aber mich nervt sowas am eigenen Auto.

    Ich hab im Urlaub aber einiges geschafft. Bei manchem stehe ich aber noch vor Hürden.

    Thema Reifen: Meine Mutter will mir Weißwandreifen zum Geburtstag schenken, danke dafür Mama! Ich war also bei meiner Werkstatt, der Meister hat meine Reifen (die schon älter als 10 Jahre sind :huh:) gecheckt und sollte daraufhin nach hübschen WWR suchen. Ist offenbar nicht so einfach. Zumal ich irgendwie auch eine andere Größe drauf habe, als im Betriebshandbuch steht... :/ Dann meinte er, er hätte noch welche für einen Wartburg. Nun soll ich vorbeikommen, damit er nochmal richtig messen kann, ob sie dann passen. Laut TÜVer sei das möglich. Ob ich das will? Naja, mal schauen. Ich bleibe dran...

    Dann war ich beim Lackierer, bei mehreren sogar. Denn der erste sagte, es würde MEHRERE 10k Euro kosten! So lieb ich mein Tantchen auch habe, das ist zu viel. Dann hat mir mein Werkstattmeister einen anderen empfohlen, da war ich dann auch. Der konnte das mit den mehreren 10k € auch nicht verstehen, davon abgesehen. Aber er gab zu, dass schon einiges am Wagen zu tun wäre, sagte aber, dass man ja auch nicht alles mit einem Mal machen müsste. So käme es nicht mit einmal so teuer, was natürlich gut wäre und dann ggf. schon früher erledigt sein könnte, als gedacht. Aber dann ist natürlich die Frage, ob die Farbe der einzelnen Teile dann am Ende einheitlich ist oder das erste Teil schon ausgeblichen und das letzte jungfräulich ist. Ich will keine Fifty Shades ob Schlumpf...

    Auch da bleibe ich dran. Ein paar Adressen habe ich noch.

    -

    Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

    Beste Grüße einer Rekordhalterin.

    Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

  • Aber dann ist natürlich die Frage, ob die Farbe der einzelnen Teile dann am Ende einheitlich ist oder das erste Teil schon ausgeblichen und das letzte jungfräulich ist. Ich will keine Fifty Shades ob Schlumpf...

    .. genau das habe ich auch gerade gedacht und wäre meine Befürchtung. :denk1:

    Viele Grüße

    Olli

    Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

  • Die ganze kiste aussen in einem durchgang lackieren , sonst ist später ärger vorprogramiert . Wenn die kohle für eine komplettlackierung noch nicht reicht , sparen und vertagen...

    Gruss Kurt

    .

    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

  • So ein Auto in D lackieren zu lassen, mit allen nötigen Vorarbeiten die man erst beurteilen kann wenn der alte Lack ab ist, übersteigt meist den Wagenwert.

    Bleibt die Lackierung im Ausland. In Polen ist es sicher günstiger.

    Ich habe auch schon von Leuten gelesen die ihren W123 während eines Urlaubs in Marokko dort lackieren lassen und dann wieder mitnehmen. Soll so um 1500€ kosten.

    ...die Marokkaner kennen einen 123 natürlich wie ihre Westentasche, da fahren noch zigtausende von denen rum...

    Zu Qualität kann ich nichts sagen....

  • LackFlow hat die Arbeit (durch die Blume) als mittelmäßig beschrieben mit schlecht abgeklebten Rändern an den Gummis etc. mit der großen Frage ob/wie die Roststellenbehandlung für unser Klima ausreichend ist.

    Wenn man berücksichtigt das für eine ordentliche Lackierung hier die Kosten für das Material diesen Betrag schon erreichen bzw. übersteigt kann auch bei niedrigsten Lohnkosten eigentlich nichts überragendes dabei herauskommen.

    Und wenn ich die YouTuber so zusammenzähle kommt als Ergebnis so was raus wie:

    Deutschland kann gut oder schlecht sein aber in jedem Fall teuer

    Polen kann gut sein aber auch teuer werden

    Türkei ist die Chance über den Tisch gezogen werden groß

    Afrika (Marokko, Tunesien etc.) günstig aber mit Abstrichen in der Qualität

    Für einen Opel mit Patchworklack wird Afrika wohl reichen, für wirklich wertvolle Autos wohl eher nicht.

    Gruß
    Johannes

  • Das steht für mich ohnehin nicht zur Debatte. Polen allenfalls gerade noch so, aber auch da habe ich (leider) meine Vorbehalte. Also brauchen über wir Afrika und Türkei gar nicht weiter zu sinnieren. Dafür wäre das hier auch das falsche Thema. Wenn es da Redebedarf zu gibt, können wir gern einen anderen Thread dazu erstellen.

    -

    Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

    Beste Grüße einer Rekordhalterin.

    Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

  • dann wären wir wieder bei fifty shades of Schlumpf :floet002:

    Selbst wenn der Lackierer es mit Farbton auslesen hinbekommt dass es einheitlich aussieht bleibt das Risiko dass dann die Farben verschieden altern, ausbleichen. Das wird aber eher Jahre als Monate benötigen und bei einem 60+ Fahrzeug halte ich persönlich dies für hinnehmbar.

    Aber: jeder wie er mag

    Gruß
    Johannes

  • bleibt das Risiko dass dann die Farben verschieden altern, ausbleichen. Das wird aber eher Jahre als Monate benötigen

    Naja, verschiedene Schattierungen habe ich jetzt bereits. Noch dazu Abplatzungen, ne aufgebrochene Spachtelstelle und Krisselstellen (gibt sicher ein Fachwort dafür...). Also wären einfach nur leichte Farbunterschiede schon eine Verbesserung, wenn der Lack dafür überall eine geschlossene Schutzschicht bildet.

    Naaaaahh... schwierig. Mal diese Saison abwarten. Würde, wenn überhaupt, eh erst im Winter spruchreif.

    -

    Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

    Beste Grüße einer Rekordhalterin.

    Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

  • Ja ja, die explodierenden Lackierungskosten gingen mir schon vor 10 Jahren auf die Nüsse.

    Damals sollte ne Komplettlackierung noch 5000- 6000,- kosten heute halt gute 10000,-. Ist ja auch kein Wunder, zum einen gehört ne Menge Handarbeit dazu und Lohnkosten steigen halt immer, und zum anderen will das auch kaum noch eine Lackererei machen. Denn in der Zeit einer Komplettlackierung mit Spachtelarbeiten usw können mit Unfallreparaturen mindestens das 1,5 fache verdienen.


    Darum habe ich mir irgendwann das Lackieren selber beigebracht . Einmal in Ausrüstung investiert waren 1000,- und dann etliche alte Blechteile zum Üben lackiert. Wenn ich alles beim Lacker hätte machen lassen, was ich jetzt selber lackiert habe, hätte mich das bestimmt 25000,- und mehr gekostet.

    Das Ergebnis ist bestimmt nicht ein 1+ Finish, wenn man sucht und genau schaut, findet man bestimmt die ein oder andere Stelle, wobei viele immer erstaunt die Augenbrauen hochziehen, wenn ich ihnen sage, dass das selber lackiert ist nachdem sie sich die Fahrzeuge angesehen haben. Und ich habe schon einige schlechtere Ergebisse gesehen, wo die Lackierung viel Geld gekostet hat.


    Aber gut, selber lackieren kommt aus den verschiedensten Gründen für viele bestimmt nicht in Frage.


    Aber einen Tip habe ich für dich Tia, wenn du einen Lackierer gefunden hast, der dir die Betty auch in Etappen lackiert, dann lass in gleich die ganze Menge an Lack zurechtmischen, die er meint zu brauchen. Am besten noch einen Liter mehr. Wenn der Wagen dann innerhalb von 1-2 Jahren in teilen durchlackiert ist, werden die Farbunterschiede so gering wie möglich sein.


    Beste Grüße


    Stephan

  • Schade, ich dachte du bietest dich als Lackierer an. :D

    Danke für den Tipp, das werde ich den Lacker-Jungs sagen (wenn ich bei denen bleibe).

    Ich will ja auch gar nicht, dass der Wagen hinterher wie ein Neuwagen aussieht. Man darf ruhig sehen, dass er eben schon fast 70 ist. Mein Anliegen ist wirklich eher der Rostschutz. Jetzt liegen einige Stellen halt wirklich blank.

    -

    Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

    Beste Grüße einer Rekordhalterin.

    Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

  • Mein Anliegen ist wirklich eher der Rostschutz.

    Eine Komplettlackierung ist nicht mit Rostschutz gleich zu setzen.
    Hohlräume (Schweller) rosten von innen nach aussen durch. Der Kotflügel an der A-Säule und über dem Lampentopf ebenso. Wenn bei der linken Seitenwand hinter dem Radlauf die Bleche 3-fach übereinander liegen bringt eine Lackierung auch nix. Beseitige zuerst die Roststellen. Danach kann man die Komplett- oder Teil- Lackierung angehen.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

  • Stell doch bitte ein paar Fotos von deinen Problemstellen ein, das macht die Sache um einiges leichter.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn