Rekord A 4-Gang Schaltwelle tauschen

• Hallo miteinander,

ich werde am Samstag das Getriebe meines A-Rex zerlegen -> bzw. "nur" die Schaltwelle.
    Wie funktioniert das denn genau? Im WHB für Rekord A (leider nicht fotografiert...) wird auf ein anderes WHB verwiesen (Ich meine auf Admiral oder so -> ich schaue heute Abend mal)

Hat jemand da die zugehörige Anleitung?

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• 63.jpg49.jpg48.jpg45.jpgHallo zusammen, hier ein paar Bilder von meiner Getriebe Überholung. Unbedingt die Spannstifte kontrollieren. Bei mir war einer gebrochen.

Gruß Andreas

Opel Rekord P2

Die Bilder sind auf jeden Fall auch sehr hilfreich 👍🏻

Ganz Großes Danke!

Max

• Beim 3 Gang Getriebe sind die Schaltnocken mit SCHLITZ-madenschrauben befestigt.
    Wird beim 4 Gang wohl auch so sein.
    Diese sitzen sehr fest evlt. müssen diese ausgebohrt werden.
    Verwende beim Zusammenbau Madenschrauben mit Torx oder Innensechskant.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• PrieserMax 23. April 2026 um 22:25

Hat den Titel des Themas von „Rekord A Schaltwelle tauschen“ zu „Rekord A 4-Gang Schaltwelle tauschen“ geändert.
  • Beim 3 Gang Getriebe sind die Schaltnocken mit SCHLITZ-madenschrauben befestigt.
    Wird beim 4 Gang wohl auch so sein.
    Diese sitzen sehr fest evlt. müssen diese ausgebohrt werden.
    Verwende beim Zusammenbau Madenschrauben mit Torx oder Innensechskant.

Super, Danke für den Tipp!

Dann muss ich noch schnell welche ordern. Die Teile kommen leider erst am Montag. Dann wird das Getriebe mal abends ausgebaut und wahrscheinlich am nächsten Freitag erst zerlegt.

Hoffentlich ist es bis Freitag Abend wieder eingebaut, Samstag soll es eigentlich auf die Technorama Ulm gehen :rolleyes002:

Max

• Werner , beim 4gang getriebe gibt es nur spannstifte , die sollte man wenn möglich immer ersetzen

Gruss Kurt

.

Hallo Kurt,
    Danke, gut zu wissen.
    Das wären dann die zwei?
    grafik.png

grafik.png

Leider finde ich keine im Netz mit der Größe :(

Max

• Leider finde ich keine im Netz mit der Größe :(

Moin,

das liegt an der DIN Normung; die springen dort gleich von 5mm auf 6mm. 5,5 mm gibt es m.W. nach DIN nicht!

Lösung: Zoll Maß könnte passen: 7/32 Zoll entspricht 5,56 mm und wenn du hiernach suchst, könntest du Glück haben und es passt. Die Länge kannst du ja zur Not manuell kürzen.

Z.B. hier https://zollschraubendirekt.de/Spannstifte-geschlitzt findest du diesen gesuchten Stift in 25,4 mm Länge ("momentan ausverkauft"). Aber dann hast du zumindest eine Übersicht, wonach du im www suchen mußt.

Vielleicht hilft es ja weiter?

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Leider finde ich keine im Netz mit der Größe :(

... vielleicht auch hier mal suchen:

https://de.spirol.com/produkte/spiralspannstifte/standardausfuhrung-spiralspannstifte/

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• ... vielleicht auch hier mal suchen:

https://de.spirol.com/produkte/spira…ralspannstifte/

Hallo Olli,

danke für die beiden Tipps!
    Ja, da habe ich gerade angefangen zu suchen.

Aber ich denke mit den Zoll-Massen komme ich auf jeden Fall weiter. DANKE SEHR! :daumen1:

Max

• ... gern Max.

Wird ganz bestimmt ein 7/32 Zoll Stift aus dem Hause GM sein (die haben doch früher die US GM-Zeichnungen für OPEL verwendet). :lol002:

Viele Grüße

Olli

• Ich hab die alten Stifte immer wieder rein gemacht und noch nie nen abgebrochenen gesehen...

Nachdem ich die neuen Mangels gutem Werkzeug nicht reingekommen habe (normale 5mm Spannstifte, wie von Tiger71 empfohlen) habe ich auch die alten verwendet.

Trotzdem danke 👍🏻

Im WHB steht erneuern, hab das jetzt mal ignoriert

Max

• habe (normale 5mm Spannstifte, wie von Tiger71 empfohlen) habe ich auch die alten verwendet.

Moin Max,

in der technischen Beschreibung wird doch von "Spiralstift" gesprochen; ein "Hohlstift" ist aber etwas anderes, als das, was gefordert wird. Ein Spiralstift ist im Gegensatz zum normalen (geschlitzten) Hohlstift oder Spannstift ein ganz anderes Bauteil (anderer Konstruktionszweck, anderes Verhalten bei Belastung und im Ausgleich von Toleranzen und der Aufnahme von Stoßkräften).

Kurz gesagt, in einem Getriebe werden gewöhnlich SPIRALSTIFTE verwendet, wegen dieser spezifischen Eigenschaften. Ein Hohlstift/Spannstift macht deshalb auch Probleme.

Insofern war die Entscheidung, den alten Spiralstift wieder zu verwenden, besser, als einen neuen und zu harten Hohlstift/Spannstift im Getriebe zu verwenden.

Kurz formuliert: Der Hohlstift/Spannstift ist einfach geschlitzt und eher starr, während der Spiralstift mehrlagig gewickelt und deutlich flexibler ist. Während der Spannstift primär statische Lasten hält, dämpft der Spiralstift Stöße und Vibrationen aus allen Richtungen. Im Vergleich zum einfachen Hohlstift/Spannstift gleicht der Spiralstift größere Bohrungstoleranzen aus und schont die Bauteile. :alt002:

Viele Grüße

Olli

Einmal editiert, zuletzt von Opel-Olli (26. April 2026 um 21:23)

• Moin Max,

in der technischen Beschreibung wird doch von "Spiralstift" gesprochen; ein "Hohlstift" ist aber etwas anderes, als das, was gefordert wird. Ein Spiralstift ist im Gegensatz zum normalen (geschlitzten) Hohlstift oder Spannstift ein ganz anderes Bauteil (anderer Konstruktionszweck, anderes Verhalten bei Belastung und im Ausgleich von Toleranzen und der Aufnahme von Stoßkräften).

Kurz gesagt, in einem Getriebe werden gewöhnlich SPIRALSTIFTE verwendet, wegen dieser spezifischen Eigenschaften. Ein Hohlstift/Spannstift macht deshalb auch Probleme.

Insofern war die Entscheidung, den alten Spiralstift wieder zu verwenden, besser, als einen neuen und zu harten Hohlstift/Spannstift im Getriebe zu verwenden.

Kurz formuliert: Der Hohlstift/Spannstift ist einfach geschlitzt und eher starr, während der Spiralstift mehrlagig gewickelt und deutlich flexibler ist. Während der Spannstift primär statische Lasten hält, dämpft der Spiralstift Stöße und Vibrationen aus allen Richtungen. Im Vergleich zum einfachen Hohlstift/Spannstift gleicht der Spiralstift größere Bohrungstoleranzen aus und schont die Bauteile. :alt002:

Servus Olli,

genau, das war auch noch ein Punkt (den ich mir ergoogelt habe). :daumen1:

Immerhin, es hat jetzt alles geklappt.
    In dem Zuge wenigstens die Kugel für das Schaltgestänge am Getriebe getauscht und die am Lenkgetriebe.

Die Buchsen in der Lenksäule für das Schaltrohr mache ich ein ander Mal.

Max

• PrieserMax
    27. April 2026 um 06:35

Hab es mal hier dokumentiert.

Max