falsche Rückzugfeder Gasgestänge Rekord A

• Hallo miteinander,

bei meinem A-Rex ist das ganze sehr verpfuscht (wie der ganze Wagen, wird aber Stück für Stück)

Von einem Vorbesitzer wurde eine Feder am HBZ befestigt -> Diese ist bei der Überführung nach Hause abgegangen und später gerissen.
    Temporär habe ich mehrere Standard-Federn aus einer Kiste verbaut, die auch funktionieren. Leider haben diese aber zu viel Kraft, was nicht sonderlich schön zum Fahren und regelrecht anstrengend ist (Gerade auf der Bahn bei Geschwindigkeiten >100km/h)

Aktuell sieht das ganz bei mir so aus:

20260422_184813_preview.jpg

Das kann natürlich nicht so bleiben und gehört so auch nicht (Den falschen HBZ mal außen vor gelassen)

Jetzt aber die Frage: Wie gehört es denn korrekt?

Im Teilekatalog erschließt sich mir leider nicht welche Feder ich brauche und wo diese original befestigt wird.
    grafik.png

Die 8 42 623 wäre immerhin lieferbar. Die 8 42 422 (Ich denke mal der Halter für die Feder) ist aber für mich nicht im Teilekatalog aufzufinden (vielleicht bin ich auch einfach blind)

Kann mir jemand sagen wie das original / korrekt gehört? Optimal wäre natürlich ein Bildchen :lol002:
    Vielleicht hat ja auch wer etwas abzugeben.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Der Halter ist einfach ein stärkeres zweimal gebogenes Winkelblech mit Bohrungen für die Feder u. Befestigung am HBZ obere Schraube links; das lässt sich problemlos improvisieren bei Bedarf.

• Der Halter ist einfach ein stärkeres zweimal gebogenes Winkelblech mit Bohrungen für die Feder u. Befestigung am HBZ obere Schraube links; das lässt sich problemlos improvisieren bei Bedarf.

Super, Danke sehr! Das reicht mir
    Ja, das werde ich mir einfach biegen und das Loch bohren.
    Wenn ich mir viel Mühe gebe, mache noch ne Messinghülse rein

Die besagte Feder ordere ich einfach mal und probiere. Wird schon nicht so viel kosten denke ich (steht kein Preis dabei)

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)