Tacho „frisieren“ Rekord B

• Guten Abend Leuts!

Mit unserem Frankenstein geht es Schritt für Schritt weiter, so hat er doch tatsächlich vor ein paar Tage die ersten Huster gemacht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider läuft der Vergaser über und so warten wir noch, bis der Überholsatz da ist und das gute Stück überholt werden kann.

Passend zum neuen 17S Motor und der richtigen Hinterachse, gehört auch ein Tacho mit der richtigen Wegstreckenzahl. Den haben wir besorgt.
    Den würden wir gerne „frisieren“, heißt. auf
    0 Kilometer stellen. Mit einem zurechtbauten Schraubendreher und einem Akkuschrauber konnte ich die Mechanik in Gang setzen und das Zählwerk lief Rückwärts. Ich schätze aber, das ich mit dieser Methode auch noch im Altersheim beschäftigt wäre…

IMG_0981.jpgIMG_0980.jpg

Ist euch eine Methode bekannt, mit der das schneller geht?
    Ich könnte das ganze auseinandernehmen, habe aber die Vorahnung, das es „Ploing“ macht, und mir diverse Federn, Klammern und Mikroschrauben entgegenfliegen. Also lieber Finger weg.

Gruß aus Liedbergvom Bernd!

• Hallo ihr Tachojustierer

Der Akkuschrauber dreht viel zu langsam, nehmt eine Bohrmaschine.
    So habe ich das mal vor ein paar jahren gemacht, wahren so ca. 25000 km.
    Der Tachoring war gebördelt daher wollte ich nichts zerlegen.
    Das Zählerwerk zerlegen ist jedoch auch kein Hexenwerk.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• `N’Abend!

Ich hab’s mal mit der ausgebauten Tachowelle und Bohrmaschine probiert. Das geht schon schneller, aber auch so würde die Aktion stundenlang dauern….

Also hab ich mich getraut, das Ganze auseinander zu bauen. Man muss den Chromrahmen abmontieren und 4 kleine Schrauben, die die Scheibe befestigen. Danach hebt man vorsichtig die schwarze Sichtfläche ab, dahinter findet sich das Zählwerk, das auf der Gehäuserückseite mit zwei weiteren Schräubchen befestigt ist.
    Das Zählwerk kann man jetzt entnehmen. Und dann:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dem Zählwerk fehlt jetzt der Schneckenantrieb, der die Drehzahl der Tachowelle untersetzt und so lassen sich viele Jahre oder Kilometer in kurzer Zeit zurückdrehen.

Selbst ich fühlte mich mindestens 3 Tage jünger! Wahnsinn!

069c8610-fc8c-47cb-a451-b5583ee15dca.jpg
    Heute hängt man irgendeine elektronische Kiste ins Bordnetz und manipuliert wie es gefällt. Früher brauchte man ein bisschen Zeit und ruhige Finger.

Allen Nachahmern gutes Gelingen wünscht der Bernd!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Warum leckt sich der Hund die Kronjuwelen?

Weil er's kann...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Der Bernd weiß einfach nicht wohin mit seiner kriminellen Energie.

:ironie002:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• .......und warum macht man sowas?? :hmm:

Musste mal n bisschen genauer lesen: weil die Kiste einen neuen Motor bekommen hat und da wäre es doch schön, wenn man bei den Kilometern wieder bei „0“ anfängt! Nur so fürs gute Gefühl, weißte…müssen muss man das nicht.

Ob der alte Kilometerstand überhaupt gestimmt hat, weiß sowieso kein Mensch.

• Beim Kadett war ein paar tausend Kilometer die Tachowelle kaputt (UND die Tankanzeige, paar mal bin ich stehen geblieben deswegen)

Später dann ungefährt gegengerechnet was das an Kilometer ware und angepasst. Da hab ich ein Zahnrad weg geschoben, die einzelnen Ziffern auseinander gedrückt und von Hand eingestellt.

War aber fummelig, bis die kleinen Plastikzahnräder wieder eingefädelt waren und alles wieder funktioniert hat.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)