und weniger Rostgefahr.
... und auch das stimmt!
und weniger Rostgefahr.
... und auch das stimmt!
Mein Rekord A hat trotz Winterbetrieb einschließlich Skiurlaubsfahrten in den Jahren 1977 bis 1986 und insgesamt 371.000 Kilometern Laufleistung niemals Rost hinter der Blende an der Motorhaube.
Die Blende wird lediglich festgesteckt. Es wird kein Loch gebohrt oder benutzt zur Befestigung, weshalb die darunter liegende Lackschicht bei der Montage nicht beschädigt wird.
Das ist allerdings schon ziemlich krasser Pfusch ab Werk!
Bei Zierteilen ist die Frage, ob der Käufer einen Rechtanspruch darauf hat, dass sein Neufahrzeug in allen Details genau so vollständig ausgeliefert wird, wie im Prospekt abgebildet.
Ich glaube, die neumoderne Denkweise gab es damals noch gar nicht ![]()
Ich glaube, die neumoderne Denkweise gab es damals noch gar nicht
Bei Zierteilen vielleicht nicht, wohl aber bei Fahrleistungen und Spritverbräuchen, wenn diese nicht den Werksangaben entsprachen. Hier dürfte die Rechtssituation für den Kunden auch etwas günstiger sein.
Bekannt ist z. B., dass nach Erscheinen des ersten Kadett B Coupe mit 55 PS im Jahr 1965 für dieses Auto eine Spitzengeschwindigkeit von 145 km/h angegeben war. Doch dieser Wert war bei bestem Willen nicht zu schaffen. Es gab böse Kundenreklamationen und bei Opel wurde Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dieses Problem zu lösen. Die Entwicklungsingenieure mussten mit anderen Reifen, geänderter Übersetzung usw. experimentieren, doch alles half nichts, denn man kam ohne Rückenwind und Gefälle nicht über 140 km/h hinaus.
Leider weiß ich nicht mehr, wie die Sache ausging und die enttäuschten, um 5 km/h geprellten Opel-Kunden, schließlich befriedigt wurden.
Wenn man daran denkt, wie Neumotorräder noch in den 70ern den Kunden übergeben wurden ... Alle Fertigungsmängel musste der Kunde meistens selbst in Ordnung bringen. Garantie war ein Fremdwort. Heute unvorstellbar.
Grüße
Christian
Ja, das wurde aber früher anders "abgehandelt". Da hat man sich seitens Opel reingehängt, weil es schlechte Presse gab, aber keine Onlinebuden wo du deine Fahrzeugdaten für ne Sammelklage einreichen konntest.
Der "Skandal" kam dann vielleicht in der Auto Motor Sport oder im ADAC Heftchen...
Mein Opa hat sich übrigens selbst schriftlich in den 60ern bei Opel beschwert, dass der Spritverbrauch vom Opel P1 zu hoch ist und die Werksangaben nicht zu erreichen sind. Opel hat darauf natürlich reagiert und ihm mitgeteilt, das er den Wagen bitte kostenlos bei seinem Opelhändler zur Überprüfung des Motors / Vergasers vorstellen soll. Da ist aber dann auch nichts gefunden worden und fertig.
Wenn du dich da bei unserem Opelhändler über "fehlende Zierleisten" beschwert hättest, dann hätte der dich irgendwie abgefrühstückt oder dir angeboten, die Zierleisten zu bestellen und zu montieren, auf deine Kosten. Nach dem er dich drüber belehrt hätte dass das schließlich nur n billiger Rekord und nicht mal n Kapitän ist...
Heute rennt jeder Kunde wegen jedem Kleinkram zum Sachverständigen und zum Rechtsanwalt, das war früher anders. Wenn da das Auto halt nicht so toll war, dann hat der Kunde nächstes Mal n anderes oder n Ford gekauft... Die meisten Leute waren aber froh, überhaupt ein NEUES Auto kaufen zu können.
Wenn man daran denkt, wie Neumotorräder noch in den 70ern den Kunden übergeben wurden ... Alle Fertigungsmängel musste der Kunde meistens selbst in Ordnung bringen. Garantie war ein Fremdwort. Heute unvorstellbar.
Grüße
Christian
Garantie gab es bei Opel schon, der Händler hat sich dann gekümmert.
Mein Rekord A hat trotz Winterbetrieb einschließlich Skiurlaubsfahrten in den Jahren 1977 bis 1986 und insgesamt 371.000 Kilometern Laufleistung niemals Rost hinter der Blende an der Motorhaube.
Die Blende wird lediglich festgesteckt. Es wird kein Loch gebohrt oder benutzt zur Befestigung, weshalb die darunter liegende Lackschicht bei der Montage nicht beschädigt wird.
Muss ich Gas geben, dann überhole ich deine Laufleistung ![]()
Mein Rekord müsste jetzt 348tkm runter haben (Ich hab in den Unterlagen mal zumindest was bei nem Gutachten gesehen, dass der Motor bei 250tkm überholt wurde)
Jetzt sind ja wieder 48tkm aufm Tacho ![]()
Unser Volvo 240 Kombi hat 415 tkm mit komplett ungeöffnetem Antriebsstrang. Viel mehr als Verschleißteile und Zahnriemen hat der noch nicht gebraucht.
Ich bin mit meinem Opel Astra F Cabrio mit 75 PS insgesamt 419.500 Kilometer gefahren. Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung, erstes Verdeck. Außergewöhnlich waren zu ersetzen: Sonnenblende links, Drosselklappe, Fensterheberschalter und Heizungskühler.
Im übrigen nur Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsbeläge, Reifen.
Mein jetziges Opel Astra F Cabrio mit 115 PS ist bereits bei 252.000 Kilometern angekommen. Läuft und läuft.......
Da es hier in diesem Thread um originales Zubehör für den A-Rekord geht, sind die Posts rund um den VW-Abgasskandal in einen eigenen Thread ausgelagert worden: