Wer fährt denn zum IG Jahresreffen 2026 in die Schweiz? (Später vielleicht hier auch Bilder vom Treffen)

• Aaalso...

Ich habe bei uns inne Firmenzentrale mal nachgefragt (Diensthandy). In unserem Abkommen mit der Telekom ist die Schweiz inklusive, das Thema ist für mich somit erledigt. Danke für eure Infos, das betrifft ja vielleicht auch Andere.

Die Maut heißt in unserem Fall für das Wohnklo "Schwerlastabgabe". Die ist überall fällig, selbst wenn man nur auf m Campingplatz steht. Dann braucht der Anhänger aber keine eigene Vignette (wenn ich das richtig verstanden habe). Jedenfalls habe ich das Ticket für den Zeitraum schon gekauft.

Bin gespannt ob das so stimmt...

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Vignette brauchst Du ja nur für die Autobahnmaut. Keine Autobahn = keine Vignette...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Maut heißt in unserem Fall für das Wohnklo "Schwerlastabgabe". Die ist überall fällig, selbst wenn man nur auf m Campingplatz steht. Dann braucht der Anhänger aber keine eigene Vignette (wenn ich das richtig verstanden habe). Jedenfalls habe ich das Ticket für den Zeitraum schon gekauft.

Bei der Befreiung von der PSVA für Oldtimerwohnmobile braucht ein Anhänger trotzdem eine Vignette oder eine seperate Befreiung, wenn er über 30 Jahre alt ist. Wie das bei normalen Wohnmobilen ist, weis ich nicht.

Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen empfiehlt es sich, vorher die E Vignette Online zu buchen.
    Ich hab das vor 2 Jahren erstes Mal gehabt und nicht gewusst und dann versucht aufm Handy zu buchen, was aber nicht geklappt hat da ich die Kreditkartenzahlung aufm Handy bestätigen musste und dabei immer aus dem Formular geflogen bin. Also Laptop raus, am PC gebucht und dann am Handy bestätigt, habe ich ne 3/4el Stunde für gebraucht... So ist das heute mit der modernen Technik...

Im Zweifelsfalle rate ich dazu, einfach an der Grenze zu fragen. Wenn man z.B. über Basel reinfährt, ist das Zollamt immer besetzt und davor ein schöner großer Parkplatz und dann kann man reingehen und fragen, die sind da sehr nett und freundlich. Da kann man auch eine fehlende Vignette, etc. einfach nachkaufen, wer vorher fragt wird nicht gebissen...

• Servus zusammen,

ich werd auch frisch lackiert in die Schweiz fahren, bin aber kein Mitglied oder so. Wollt mir das einfach mal anschaun.

Gruß

Philipp

Servus Philipp, ich bin auch kein Mitglied in der AOIG

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)