Da könnten wir doch sowas wie ein kleines Forumstreffen machen.
Der Haufen hier passt ja in keine Typgruppe. Ich hab ja z.B. noch nicht mal nen P2.
Also wir sind angemeldet und bei Pepe habe ich auch gelesen, dass er hin will.
Wer noch?
Da könnten wir doch sowas wie ein kleines Forumstreffen machen.
Der Haufen hier passt ja in keine Typgruppe. Ich hab ja z.B. noch nicht mal nen P2.
Also wir sind angemeldet und bei Pepe habe ich auch gelesen, dass er hin will.
Wer noch?
Die Schweiz fällt bei mir leider raus, aber ich schaue mir sehr gern die Fotos an, wenn das Treffen stattgefunden hat 🙂
Wir sind natürlich auch dabei mit Marlot!
Wäre schon verlockend die Schweiz, wenn ich bis dahin im Lotto gewonnen habe bin ich dabei......!!!
Kein Jahrestreffen ohne Leichenwagen
Moin, ich bin dabei und verbinde es (zusammen mit einem LW-Kollegen) mit einem kleinen roadtrip zurück durch Schweiz und Frankreich.
Fahrzeugwahl findet kurz vorher statt: ich nehme den, der dann am besten läuft ![]()
Grüße aus Frankfurt vom Matthias
Hallo Estika, ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst (also auf das blau unterlegte "ES" oben links in Deinem obigen Post).
Wir sind auch dabei.
Uns ist das dieses Jahr zu weit weg und wir bekommen das auch nicht mit Urlaub, etc. verbunden. Wir wünschen euch aber allen ein schönes Treffen ![]()
Ich bin tatsächlich aktuell beruflich in der Schweiz, ich plane es mal mit ein Wenn jemand durch Basel/Zürich fährt und noch einen Sitzplatz frei hat, wäre ich nicht abgeneigt
Ja, schön. ![]()
Also bisher sicher dabei:
- Marlot
- Yvi
- hearse
- Coupe
- Tausi
Vielleicht dabei:
- Erik DY3
Den Lottogewinn schließe ich mal als "unwahrscheinlich" aus Alt Opel Fan
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da wäre somit noch eine PN-Gruppe möglich. Da hatten wir ja durch Wilm gelernt, dass es da auch eine Obergrenze an Teilnehmern gibt. (Wilm, du bist irgendwie immer noch bei uns!)
Oder, falls das jeder hat, wir machen eine WhatsApp-Gruppe.
Weiß jemand wie das in der Schweiz mit Internet/Roaming ist? Irgendwer hat mir mal erzählt, man sollte sich irgendeine "Karte" (prepaid?, Datenkarte?) besorgen. Damit könne man fürchterlich Kosten sparen. Das wäre ganz gut, da ich auch bei uns nicht an einen Lottogewinn glaube (dafür müsste man zumindest mal mitspielen).
Die Schweiz nimmt am ganz normalen EU Roaming teil, also meine Telekom Flatrate genau wie mein LTE Volumen funktionieren in der Schweiz genau wie in allen anderen EU Ländern...
Ahoi, Schweiz Roaming ist ein Thema für sich... Idealerweise habt ihr Telekom(oder Telekomtöchter, fraenk z.B.), da bei O2 und co die Schweiz ganz ganz oft als Eurozone 2 betrachtet wird, und damit super teuer im Roaming ist.
Es gibt online viele Anbieter für Reise-Prepaids. Hier z.B. von der swisscom https://www.swisscom.ch/de/privatkunde…vGRL58Y0dOGyPBd
Würde ich aufjedenfall empfehlen, sich so eine zu besorgen, wenn ihr nicht bei Telekom(-tochter) seid, oder das anderweitig in eurem Vertrag geregelt ist
Eigentlich gibts nicht viel zu beachten, außer das man die Vignette nicht vergessen sollte (gibts vor der Grenze an der Tankstelle, steht dran) und wenn man mit nem Anhänger kommt, AUCH für den Anhänger ne Vignette braucht und man kein nicht zugelassenes Fahrzeug mit nehmen sollte... Und große Teilemarktstände sollte man auch zu Hause lassen...
...und für Fahrzeuge über 3,5 to muss spätesten BEI EINREISE die Schwerlastabgabe (für das gesamte Straßennetz, auch für Stadt- und Landstraßen) entrichtet werden. Allerdings muss man da selber dran denken, die fragen nicht danach, sondern winken einen einfach durch. Aber später bei der Ausreise wird das auf jeden Fall kontrolliert - und wehe dem, der sie vergessen hat!
Das hat sich zumindest bei Wohnmobilen geändert.
Da musst du für über 3,5 Tonnen die CH Vignette online buchen und es empfiehlt sich, das nicht erst an der Grenze sondern VORHER zu machen:
Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA
Ist einfacher und entspannter. Und auch billiger als die normale Vignette für unter 3,5 Tonnen ![]()
Bei Oldtimerwohnmobilen kannst du dich an der Grenze von der PSVA befreien lassen. Gehst zum Zoll und bekommst ne Mautbefreiung, das geht recht zügig und kostet nichts.
Eine Vignette ist nur für Autobahnfahrten nötig und kostet 40 CHF bzw. ca 45 €. Anhänger benötigen eine eigene Vignette. Ich verzichte da gerne drauf und genieße lieber die Landstraßen.
Den Rest meines kleinen Konvois (2 LW und ein Gespann) auf einem Campingplatz am Neckar Nahe Heidelberg am Mittwochabend (13. Mai ).
![]()
Ich meine dass bei der Vorstellung des Treffens auf der Jahreshauptversammlung gesagt wurde, das man keine Vignette (Autobahn) für die Anreise zum Jahrestreffen braucht.
Vignettenfrei sind es über wunderschöne Landstraßen von Schaffhausen bis Wildhaus 93 km oder knapp 2 Stunden. Dafür braucht man doch nicht unbedingt die Autobahn, die sowieso nur die Hälfte der Strecke ausmacht und somit auch nur 20 Minuten schneller ist... (Quelle: Google Maps)
ich bin zu 99% auch dabei. Ich hoffe, daß ich bis dahin fertig bin mit meinem Rekord B. Hinterachse und Kardanwelle sind drin. Morgen kommen die Scheiben rein.
es grüsst der Pepe aus der PGH Guter Start.
Bei mir kommt es noch auf.
Ich schaue möglicherweise am Samstag kurzfristig vorbei (ist ja nicht weit von daheim, ca. 2 Stunden)
-> Muss bzw. will aber am Sonntag schon wieder in Velbert sein