• Ich wollte auf die schnelle meine Hinterachsbremsen vom P2 Caravan nachsehen, da irgendwo Bremsflüssigkeit verloren ging.:nein:

Jetzt werden sie überholt. Beim zerlegen der Radbremszylinder (27 mm Durchmesser) viel mir auf, dass die Druckfeder 5 50 258 und die dazugehörige Scheibe 5 50 651 fehlt. (siehe Bild)

RBZ hinten.jpg

Hat da jemand was? Im Netz konnte ich nichts finden und ob die in einem Reparaturset enthalten sind weiß ich nicht, benötige ich auch nicht, da ich jede Menge an Staubkappen und Manschetten neu zuhause habe (evtl. auch ein paar zum Abgeben (Tauschen?))

Schon mal vielen Dank fürs Nachschauen :eek002:

Grüße Werner

Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
    P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

• Hallo Werner,

bei meiner Bremse hat auf einer Seite auch diese Feder mit der Scheibe gefehlt.

Diese Andruckfedern mit den Scheiben sind wichtig, weil die die Einstellexzenter immer unter Spannung halten. Auch dann, wenn die Handbremse betätigt wird.

Bei den neuen RBZ, die ich von Alfred bekommen habe waren die Federn und die Scheiben dabei.

Ich habe von der einen Feder, die noch verbaut war Fotos mit den Maßen gemacht.
    Die Scheiben sollten eigentlich das kleinere Problem sein.
    Beim P2 sind es die selben Ersatzteilenummern, wie beim Caravan.

Gruß Peter

• Hallo Werner,

die Federn kannst Du von mir haben, nicht original Opel aber genau passend und von mir verbaut.

Gerne per PN.

Die Feder nennt sich Spielausgleichsfeder und hält den Verstellexzenter unter Spannung, was das Einstellen vereinfacht. Fürs Bremsen an sich braucht man sie nicht, aber wenn, dann beidseitig.

Wenn sie verbaut ist, musst Du zuerst den hinteren Bremsbacken montieren, weil die Feder sonst den Kolben des Radbremszylinders über die Zulaufbohrung schiebt und die Manschette verletzt werden kann.

Viele Grüße
    Günther :daumen1:

• Ja super, da wird man geholfen . . . .

vielen Dank, und auch gleich mit Hintergrundinformationen.

Günther, bekommst gleich ne PN.

Grüße Werner

Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
    P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds