• ...mal wieder ne blöde Frage da die Seiten im werkstatthandbuch fehlen...

Sind Traggelenke beim p2 immer gleich oder gab es Unterschiede, z.b. bis & ab Fahrgestellnummer?

Wenn man mir ein Bild zeigen könnte ,wäre ich auch dankbar!

Brauche Traggelenke unten. Freue mich aber über Bilder von oben & unter. Habt einen schönen Wochenstart!

Lg Tom

• ...mal wieder ne blöde Frage da die Seiten im werkstatthandbuch fehlen...

Die WH-Bücher inkl. Vorderradaufhängung und den Ersatzteilekatalog gibt es doch als Download.
    Das hatte man Dir aber schon mal mitgeteilt.

https://opel-rekord-p1.hpage.com/opel-service/technische-grundbuecher-pdf-download.html

Unteres Traggelenk? Oder meinst Du die Querträger?
    Bei Fragen würden Fotos vom jeweiligen Objekt bestimmt weiter helfen.

• Rostallergie
    22. September 2024 um 10:28

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuehrungsgelenk-traggelenk-kugelgelenk-rekord-p1-p2-53-57-opel/3076030465-223-2159

Bei Interesse bitte eine Nachricht über Konversation oder Kleinanzeigen

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Achtung beim oberen Traggelenk:

Beim korrekten Traggelenk sind die Befestigungslöcher ausser der Mitte.

Beim Ausbau darauf achten, wie diese montiert waren, sonst ändert sich der Sturz...

Gruß Horst

Neue und Originale Ersatzteile aus altem Lagerbestand für Opel Rekord P1 + P2 & Kapitän erhalten Sie unter http://www.panorama-teile.de

• Hab mit Werkstatthandbuch link angesehen mit meine Schraube. Ist ja p1, aber wird dann wohl das gleich sein an der Achse.

Dennoch kamen wir da nicht weiter oder sind uns da im Klaren. Werden da nochmal unter den p2 schauen und Photos machen. Er sagte ,er erkennt das auf der Explosionszeichnung nicht so wieder, wie es an der Achse bei meinem Wagen ausschaut...also ..Wir gucken nochmal genauer...lg

• Hab mit Werkstatthandbuch link angesehen mit meine Schraube. Ist ja p1, aber wird dann wohl das gleich sein an der Achse.

Hallo Tom,

hast Du nicht im Ersatzteilekatalog nachgesehen? Da sind (fast) alle Teile in Explosionszeichnungen aufgeführt. Jedes Teil hat seine eigene Nummer. Und welche Teile zu den verschiedenen Fahrzeugen passen wird auch beschrieben.

Gruß Peter

• Meinst du das Traggelenk unten oder das Führungsgelenk oben?

Mark, wenn du jetzt mit der Funktion des Bauteils kommst,
    sind sogar 90% aller Schrauber überfordert.

Du weißt doch: Wenn einer bei Mercedes gelernt hat,
    ist das Traggelenk immer unten - auch beim MacPherson Federbein. :rolleyes:

In vielen Programmen werden die als Trag-/Führungsgelenk bezeichnet,
    weil die Macher auch nicht wissen was sie tun.

In der Annonce von Werner ist das gut, so erreicht man mehr Käufer.
    Die wissen ja auch nicht was sie brauchen.

Wir benutzen alle einen Fön, schniefen ins Tempo, arbeiten mit der Flex
    und brauchen TÜV fürs Auto. Manche Begriffe kriegst du nicht mehr korrigiert.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo Tom

bevor du hier wahllos nach Teilen suchst würde ich zuerst nach der Ursache des Achsspiels suchen.
    Mögliche Fehlerstellen sind:
    1. Führungsgelenk ( das ist das am Oberlenker)
    2. Querstück (das was bei anderen Fahrzeugen Traggelenk heißt, am Unterlenker), hier verschleißt zuerst die Messingbuchse, später dann das Querstück an den Gewinden, und danach die Würgebuchsen im Unterlenker.
    3. der Achsschenkel, dieser verschleißt wenn die Messingbuchse zu spät gewechselt wurde. Kann man durch aufschweißen und/oder abdehen reparieren.
    Bei den Achsschenkeln würde ich anfangen, Originalmaß ist 18,3mm. Abdrehen ohne aufschweißen ist bis 17,9mm möglich.
    Nicht zu vergessen sind auch die Würgebuchsen und Gewindestangen im Achskörper.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn