Bremsen optimieren Rekord B für 20S Motor, aber wie?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, nur eingetragen kriegst das mit dem Adapter dran halt schwerlich...
    Und darum ging es ja...

Technische Mängel sind eigentlich nur zu 1% unfallursächlich.
    Davon die meisten mit Mängeln an der Bereifung...

Wenn ich drüber nachdenke, was ich als KFZler die letzten 20 Jahre an Katastrophen von der Straße mit "Wartungsmängeln" auf der Hebebühne hatte, oder an Katastrophen die Hobbyschrauber zusammen geschraubt haben, sind glaube ich technisch gesehen n paar Bremsadapter oder Achsschenkeladapter das geringere Problem. Wer sowas baut, der weis ja was er tut und der hat ja auch im Betrieb ein "besonderes" Auge darauf...

Ich hab selbst auch schon Bremssatteladapter gefräst, die auf nen E30 geschraubt und mit 400PS Motor drin natürlich -legal- im Straßenverkehr probegefahren und hinterher auf die Nordschleife geschickt. Da waren aber die Bremssatteladapter bei dem Auto das geringste übel :D

Und im Oldtimerbereich bauen wir ganz viel was so eigentlich nicht "richtig" ist. Achsschenkel an nem P Rekord darf man auch nicht abdrehen, du willst nicht wissen wie viele ich davon abgedreht habe...
    Im Vorkriegsbereich ist es gang und gebe 3/4el vom ganzen Auto nach zu bauen...

• Wir haben auch schon so häufig Olditeile aller Art nachgebaut. Wenn's danach ginge, wären wir schon mehre hundert Male Tod.

Aber eines ist dabei wichtig. Man MUSS wissen was man tut. :alt002:

So und nun Mäuler zerreißen :popo:

Liebe Grüße

Göran

• Naja, ich werde in die Richtung keine Aktivitäten starten. Annem Achsschenkel wat abdrehen?! - So ganu weiß ich dann auch nicht was ich tue.

Zwar lehrt und auch die Erfahrung aus Versuch und Irrtum... Nur das Verfahren wäre mir zu heiss bei meinem Projekt anzuwenden, dass hinterher doch etwas mächtig in die Hose geht.

Die Suche nach nem geeigneten BKV und HBZ stellt sich als schwierig heraus.. Die Meinungen gehen hier grad mächtig auseinander welche Größe BKV und HBZ haben sollen?!

Non-Plu-Ultra-Lösung wäre: Beides vom 2,2er Rek E. Wenn es da nicht das Problem gäbe, dass diese Teile deutlich schwieriger zu bekommen sind, als ich gedacht habe. Tja, Versuch und Irrtum eben.

Soweit ich weiß, sind bei den Komponenten der BKV 9" groß und HBZ 22,2mm.

Allgemeine Frage wäre hierzu: Kämen auch diese Nachbau BKV und HBZ von unseren einschlägig bekannten Anbietern AOH und TW ausm Netz als alternative Lösung Infrage? Und wie gut sind diese Teile?! Gibts vielleicht Probleme beim Tüv oder so? -Die Alternativlösung hier ist relativ kostspielig. Beides ca. 650 Euro- Eine Stange Geld für bisschen bremsen..

naja, aber wat muss datt muss :D

ODER: gibt es eine weitere Alternative?? Herr Oldstyle hatte in seinem Beitrag hier geschrieben, dass er sich die Mantabremse abgeguckt hatte. HBZ hier 20,64. Aber welcher BKV wird verwendet?!

Gibbet hierzu nh ATE Teilenummer für die Kombi auch 20,64 HBZ und BKV? Ich meine, ich könnte auch einfach bei ATE Anrufen, aber das wäre doch zu einfach :D

-"Du brauchst EIN Fahrzeug was zu dir passt!"-

Jaja hau ab, am Arsch hängt der Hammer....

- Ascona B - SteyrPuch 700C - Simson KR51/1 - Zündapp R50 - NSU Quickly - Ascona C SRE - W201 - Rekord B Coupe -

• BKV hätte ich den vom Rekord gelassen allein schon wegen der Größe. Schau bei dir gerne mal viel Platz du für einen größeren BKV hättest (Abstand Kupplungsseil und Handbremsumlenkung)

Dann wirst du schnell merken das der (ich glaub 9“) vom Rekord 2.2 nicht so einfach passt. Ist zumindest bei mir im A-Rekord so.
    Der BKV ist mMn auch nicht so entscheidend, er erleichtert ja nur das Bremsen.
    Wichtig ist das Kolbengröße der Bremssättel, Durchmesser des HBZ und der Radbremszylinder zusammen passen mit ggf, Bremsdruckminder für die Hinterachse.

Gruß André

Rock and Roll aint noise Pollution...

• Sodele. Update:

Nachdem ich mir nun paar e21 Sättel und 2,2er Scheiben besorgt hatte, ist es mir auch gelungen einen größeren hbz zu besorgen.

Leider nicht das Objekt der Begierde und auch nicht die Kombi aus dem E Rekord. Aber für auf die Schnelle habe ich durch Zufall noch einen 19er aus einem C Kadett ergattern könne .

Vom Volumen her sollte das aufgehen. Rechnerisch passt es jedenfalls. Und haben ist bekanntlich besser als brauchen.

Falls aber jemand noch seinen 20,64er abgeben will, nehme ich ihn.

Nun. Ich habe dann heute mal die Scheiben und die Sättel montiert. Prinzipiell sieht schonmal alles gut aus. Nur:

Die Sattel könnte etwas weiter rausstehen. Bzw. Die Scheibe könnte axial etwas weiter rein sodass der Sattel schön mittig über der Scheibe liegt.

Ich denke, ich werde mir eine dünne zwischenscheibe von 0,3mm anfertigen und diese zwischen Nabe und Scheibe einbauen, so dass die Scheibe weiter drinn steht. Aus stahl oder federstahl. Auffallen dürfte das keinem. (Wobei, das ganze nicht mal sein müsste) naja

Die Naben musste ich selbstverständlich abdrehen. Leider. Es hatte mir wirklich im Herzen wehgetan dieses schöne alte Teil verändern zu müssen. Aber was soll’s.

Ich fuhr dann mit den Naben zum Werkzeugbauer meines Vertrauens, danach mit den abgedrehten Scheiben zurück, getestet, Ahh siehe da, passt nicht. Also, das selbe nochmal. Der Betrieb ist zum Glück nicht weit weg und die drehbank war auch noch für meine Naben gerüstet ☺️ sonst hätte der arme Bediener namens Dirk auch Pech gehabt 🙄 😁

Also nochmal 4mm im durchgemessen weg und siehe da, PASST.👍

Nun, danachfelge drauf und gib ihn. Denkste. Meine mattig passen natürlich nicht. Da die mit dem innenliegenden Felgenhorn an den spurstangenkopf kommen. Tja deswegen auch die Spurplatten dass die Räder weiter von dem Ding wegstehen.

Wenn da nicht das Problem wäre, dass die spurplatten im Durchmesser, so wie die Naben, zu groß sind. Also was machen ?

Gibt’s spurplatten mit Aussendurchmesser um die 130mm oder sogar bissen weniger ?

Das wäre gerade das Problem an der VA. Ggf. Lassen sich auch passendere Felgen mit anderer ET montieren? Kennt zufällig jemand die Breite der VA mit der Serienbereifung ?

-"Du brauchst EIN Fahrzeug was zu dir passt!"-

Jaja hau ab, am Arsch hängt der Hammer....

- Ascona B - SteyrPuch 700C - Simson KR51/1 - Zündapp R50 - NSU Quickly - Ascona C SRE - W201 - Rekord B Coupe -

• Spurweite Rekord A = 1321 mm vorne , hinten = 1276 mm

Rekord B = 1325 mm vorne ,1352 mm hinten. Felgen 4,5 x 13, Reifen 5.90-13

es grüsst der Pepe aus der PGH Guter Start.

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam Pepe, der wusste das nicht --- und hat`s einfach gemacht.