Statt all dieser Überlegungen würde ich mir lieber Gedanken machen, den Rekord B so original wie möglich herzurichten und die Teilequellen dafür auszuloten und Schnäppchen für Schnäppchen zu verbauen. Macht das im Endeffekt nicht viel mehr Freude?
Bremsen optimieren Rekord B für 20S Motor, aber wie?
-
-
- Offizieller Beitrag
Jedem Tierchen sein Plaisirchen...
-
Mark,
Der TÜV macht technische Annahmen. Verantwortlich wird er dardurch für dein Fahrzeug NICHT. Das bist und bleibst IMMER du.
Hört sich vielleicht merkwürdig an, ist aber so.
-
Tja, auch die Geschichte mit der Originalität habe ich mir damals durch den Kopf gehen lassen…
Und ich bin wahrlich auch ein Freund strikter Originalität. ABER: in Bezug auf meine Rekord war mir das irgendwann egal. Der Kauf an sich, war schon fragwürdig und die Vollrestauration ergab sich auch erst nachdem ich den Wagen dann mal hatte.
Grundsätzlich finde ich den Wagen auch Original sehr schön, aber ich möchtet einfach gerne MEINE EIGENE Version aus dem Wagen machen und ihn so aufbauen wie er mir am besten gefällt. Ich habe bis auf den Lack wirklich alles selber gemacht bis jetzt, und ich bin kein gelernter Karosserie-, oder Automechaniker. Aber ich bin stolz auf mich, das Projekt bis hierhin mit allem was ich daran zutun hatte, realisiert zu haben.
Und darauf kommt’s für mich an:Zum einen das Schrauben und zum anderen das ich es einfach so mache, das es mir persönlich gefällt und das ich Wege finde dies auch umzusetzen. (Und ich glaube es gelingt mir auch, dass es anderen gefällt.)
Deswegen…
Ich werde dat Thema mit der Bremse schon irgendwie lösen, ansonsten mache ich mir keinen kopp um das H auf dem Nummernschild. Aber ich denke, dass auch das klappen wird.
Ich hoffe nur, dass sie vielleicht doch nochmal jemand zu Wort meldet, der selbes oder ähnliches Problem gelöst hat und bereit ist, mir hier tips zu geben. Klar, man behält gerne mal auch viele für sich, weil die Erfahrung auch unbezahlbar ist und auch Zeit und Nerven gekostet hat, aber Liebhaber dürften auch schätzen dass wieder ein Coupé auf der Straße ist.
Daher hilft man sich doch sicherlich gerne mit Informationen ☺️
ich bin dann mal gespannt… -
ich bin stolz auf mich
so is richtich
-
Der Kauf an sich, war schon fragwürdig und die Vollrestauration ergab sich auch erst nachdem ich den Wagen dann mal hatte.
... so geht es mir auch; ich schwanke derzeit zwischen "Weiterverkaufen" oder "Weitermachen". Hat beides etwas für sich. Muss man für sich entscheiden; auf jeden Fall ist ein Rekord A ein sehr feines und erhaltenswertes Fahrzeug mit einem sehr schönem Design.
, ansonsten mache ich mir keinen kopp um das H auf dem Nummernschild.
Das Thema "H-Kennzeichen" wird oft überbewertet; ich werde irgendwann ja auch beim TÜV stehen und dann entscheidet es sich, ob es für ein H-kennzeichen reicht. Falls ja, gut und falls nein, ist es auch gut.
So ein Rekord ist ja weder ein Hubraum- noch ein PS-Monster und man fährt sicherlich auch ohne H-Kennzeichen fröhlich durch die Welt, oder...?

-
Moin, ich habe dir schon eine Nachricht geschrieben. Nun auch hier falls mal jemand so ein Thema sucht.
Bei meinen Umbau am Rekord A auf Rekord B Technik, hatte ich diese Bremse favorisiert:
Im Opel Umrüstkatalog ist diese Bremse für Manta bis 150ps zugelasen.
Ist von den Maßen ähnlich der Irmscher "Kleeblatt" Bremsanlage.
Daten:
Hauptbremszylinder: 20,64mm
Bremsscheibe: 246x23 belüftet
Bemsdruckminderer: 35/3 Bar
Radbremszylinder: 3/4" (19mm)
Trommel Hinten: 230x50mm
Ich habe dann nicht umgebaut da dann 13“ Felgen nicht mehr gegangen wären.
Bei mir ist aktuell nur die std. Rekord B Bremse vorne und hinten verbaut.
Den Umrüstkatalog findest du hier:Gruß André
-
"So ein Rekord ist ja weder ein Hubraum- noch ein PS-Monster und man fährt sicherlich auch ohne H-Kennzeichen fröhlich durch die Welt, oder...?"
In meinem Fall z.B. leider nicht, da ich in einer Umweltzone wohne. Ohne H-Kennzeichen keine Einfahrt, und die nächste Polizeiwache ist nur in paar Häuser weiter.
Und z.B. €481 für nen 1900er statt €190 sind ja auch kein Kleingeld.
Bei einem 5,4ltr Chevy wie in meinem Beispiel oben wären es sogar €1369 statt €190.
Klar, hätten wir US Vekehrsrecht würde ich wahrscheinlich mit einem '55 Chevy mit Starrachse vorn und 600PS Kompressor-V8 á la American Grafitti oder Two Lane Blacktop die Strassen unsicher machen.

Is' aber nunmal nicht.
Der Rekord B ist halt selbsttragend und für maximal 100PS konstruiert. Ein paar PS mehr gehen sicherlich wegen der eingebauten Sicherheitsmarge, dann wird es aber schon ziemlich eng.
Abgesehen davon: In den 80ern konnte man mit einem Turbo V6 im Ford 20m oder einem angewärmten 3ltr -Sechser im Commo A der Mercedes/Porsche/BMW Klientel schon den Tag ziemlich verderben.
Hubraum statt Spoiler halt...
Heutzutage gibt's den Golf mit 300PS serienmäßig und jeder Kleinwagen zieht dich an der nächsten Ampel ab. Von der irrsinnigen Beschleunigung der E-Karren ganz zu schweigen.
Wen will ich da mit einem getunten Opel noch beindrucken?
Nicht falsch verstehen: Wenn es ihm Spass macht und es eine technische Lösung gibt die für ihn umsetzbar ist, nur zu...
Daumen hoch und all that shit...
Aber logisch betrachtet ist das für mich so, wie mühsam eine Öffnung durch eine dicke Mauer hacken zu wollen, während nebenan eine Tür sperrangelweit auf steht...
Deswegen bleibe ich bei den zornigen 60PS in meinem P2. Die entschleunigen nicht nur mich, sondern auch gleich noch alle die hinter mir fahren.

Und sollte ich es wirklich noch mal krachen lassen wollen, wird halt ein alter Ami angeschafft. Schön H-Konform und alles ohne Stress mit der Rennleitung.
(Die sind was Autotuning angeht nämlich auch inzwischen recht unentspannt. Zu viele Klappenauspuffhengste und 100Km/h in der Innenstadt-Fahrer unterwegs Heutzutage.)
Nochmal, ich wünsche viel Erfolg.
Aber in meinen Augen lohnt das alles nicht mehr wirklich.
-
- Offizieller Beitrag
Also um mit dem H Kennzeichen Probleme zu bekommen, muss man schon auf relativ neues Zeug zurück greifen. Im Grunde kann man alles bauen was vor mindestens 30 Jahren möglich gewesen ist.
Da sehe ich weniger das Problem. Zumal "sicherheitstechnische Nachrüstungen" sowieso ausgenommen sind und dazu dürfte eh ne größere Bremsanlage zählen... -
... so geht es mir auch; ich schwanke derzeit zwischen "Weiterverkaufen" oder "Weitermachen". Hat beides etwas für sich. Muss man für sich entscheiden; auf jeden Fall ist ein Rekord A ein sehr feines und erhaltenswertes Fahrzeug mit einem sehr schönem Design.
... na demzufolge hoffe ich, dass auch der B-Rekord ein erhaltungswertes Fahrzeug ist und das nicht nur ich das so sehe

Gutes Gelingen bei deinem Projekt!
So ein Rekord ist ja weder ein Hubraum- noch ein PS-Monster und man fährt sicherlich auch ohne H-Kennzeichen fröhlich durch die Welt, oder...?

So ist es! -Und ist auch überhaupt nicht mein Ziel den Wagen zu einem Rennauto zu verwandeln. Und mit 120 PS ca. wäre der Wagen auch Meilenweit entfernt davon. Abgesehen von Rädern und Fahrwerk, was überhaupt nicht tauglich ist im Gegensatz zu meinem Ascona B zum Beispiel.
Ich möchte nur auch nicht auf den schöneren Klang der Vergaser und die etwas bessere Fahrleistung verzichten. Dazu kommt, dass ich gerne das nutzen möchte was ich liegen haben. Un das ist nunmal der 20S der auch drinn war.
Tja und natürlich der innere Monk der die Challenge braucht

-
Moin!
- Danke Oldstyle, auf deine Antwort auf das Thema war ich besonders gespannt! -
Alles anzeigenMoin, ich habe dir schon eine Nachricht geschrieben. Nun auch hier falls mal jemand so ein Thema sucht.
Bei meinen Umbau am Rekord A auf Rekord B Technik, hatte ich diese Bremse favorisiert:
Im Opel Umrüstkatalog ist diese Bremse für Manta bis 150ps zugelasen.
Ist von den Maßen ähnlich der Irmscher "Kleeblatt" Bremsanlage.
Daten:
Hauptbremszylinder: 20,64mm
Bremsscheibe: 246x23 belüftet
Bemsdruckminderer: 35/3 Bar
Radbremszylinder: 3/4" (19mm)
Trommel Hinten: 230x50mm
Ich habe dann nicht umgebaut da dann 13“ Felgen nicht mehr gegangen wären.
Bei mir ist aktuell nur die std. Rekord B Bremse vorne und hinten verbaut.
Den Umrüstkatalog findest du hier:https://www.4raeder1brett.de/wp-content/upl…_stand_1981.pdf
Gruß André
Es ist in de Tat schon sehr lange her. Ich finde in deinem Legendären Fret nur schade, dass es nicht mehr weitergegangen ist.
Vielleicht kann ich dich hiermit ermutigen den Frett nochmal aufleben zu lassen. - Mich hätte das Ergebnis deines Brems-Umbau-Vorhaben noch brennend interessiert?! Nur dann kam leider nix mehr. Naja

Für mich und alle anderen die auf die Doku hier in den Foren zurückgreifen, ist sowas sehr wertvoll. Und ich finde du hast schon einen gewissen Beitrag für die Nachwelt geleistet! Internet vergisst nicht.. Oder?
Ich frage mich nur, ist deine Kombi aus Motor und stani Bremse tats. konform eingetragen?! Oder gibts Maggelei?
-
Moin,
wenn es um historisches Tuning geht, schaut doch unter Opel Rekord B und Jetten im Netz nach. Die holländische Firma existiert noch. Der Wagen hatte einen getunten 1,9S Motor mit Straßenzulassung. Die Bremse war im Serienzustand.
Gruß
Michael -
Bei mir ist alles legal mit H eingetragen, war damals schon nicht einfach aber aufgrund meiner guten vorarbeit und Recherche inkl. Besorgen von Gutachten/vergleichsgutachten Bildern usw. Hat es geklappt.
Das einzige was keiner weis ist, dass im 1.9er Block ein neuer Kurbeltrieb von 2.2 Cih steckt und die Sportnockenwelle vom Kadett C GTE.
Zum Jetten Rekord konnte ich damals recht wenig Infos zusammentragen.
Aber auch so waren es unzählige Stunden das alles für die Einzelabnahme vorzubereiten.
Ab Rekord C wird es einfacher mit Umbauten die Historisch passen.
Über Sinn oder Unsinn von sowas kann man klar geteilter Meinung sein. Die wenigsten Leute sehen bei mir die Tatsächlichen Umbauten.
Ich hab den Wagen einfach so gebaut wie ich ihn wollte, das hat geklappt und ich fahre immer noch sehr gerne damit.
Gruß André
Gruß André -
Ich finde auch, dass dieses Tuning inzwischen aus der Mode gekommen ist.
Wenn doch weiter interessant, dann würde ich als erstes prüfen, ob die Bremsanlage vom Commo A in den getunten Rekord B passt. 100 PS hat es ja im Rekord B serienmässig gegeben. Die Bremse war hier aber nur an der Hinterachse anders dimensioniert.
Wenn schon technische Veränderungen unter Opfern der Originalität, dann würde ich eher an Sicherheit denken: Z. B. unauffälliges Nachrüsten einer Sicherheitslenkung und zeitgenössisch wirkende Gute und Kopfstützen. Das wäre mir wichtiger als 30 PS mehr.
-
Naja gut 👍 bei Jetten frage ich mal an! Danke für den Hinweis !
Na dann werd ich mich wegen der commo a Bremse mal schlau machen…Hin und wieder finde ich hier in der Suche auch ein paar Einträge zu dem Thema, aber leider auch nichts bis zu Schluss ausgeführtes. Also kein klares Ja und auch kein klares Nein.
Die Suchfunktionen in den anderen Opel Foren, commo a / rek. C oder Opel 66-72 kann man übrigens im Gegensatz zu der in Diesem Forum kann man übrigens vergessen. 🤭 -
-
Wegen der Commo A bremse : nicht nur bei den bremsenteilen schauen ob sie passen , eventuell den ganzen achsschenkel mit verbauen
Ich habe an meinem P2 mit mehr leistung zwar auch nichts gefunden , bin dann aber bei den Käfer jungs fündig geworden .
Gruss Kurt
.
-
Ich lasse die Sache mal laufen und plane mal paar Beiträge beim Commo A / Rek C und Opel 66-72 Forum einzustellen, bzw. da mal zu recherchieren.
Die Hinweise von euch verfolge ich mal. Bin froh wenigstens Anhaltspunkt zu haben!
Danke Euch!
Ich werde heute mal schauen wegen der Fahrertüre.. diese passte beim ersten Einbau leider nicht so gut, dass ich mir vorstellen kann, dass sie überhaupt gut passt. Thema Spaltmaße...
Man man man.. Ich freu mich.Diese Sache ist ehh auch so murksich den Kantenverlauf der Türe mit Seitenwand und Koti bestmöglich herzustellen, ohne ewig den Koti drauf und runterzuschrauben. Dabei finde ich die beiden oberen Befestigungen im Bereich der WSS noch am allerbesten. Alter Schwede

Von den beiden Bef.Punkten wiederum ist mein Favorit natürlich die Schraube, welche durch die Belüpftungsklappe verschraubt wird.
-
Wegen der Commo A bremse : nicht nur bei den bremsenteilen schauen ob sie passen , eventuell den ganzen achsschenkel mit verbauen
Bremssattel vom Commo A passt nicht beim Rekord B. Habe ich eben mal probeweise drangehalten. Zu wenig Platz zum obereren Querlenker. Mehr Experimente würde ich an der VA auch nicht riskieren.
-
Bremssattel vom Commo A passt nicht beim Rekord B. Habe ich eben mal probeweise drangehalten. Zu wenig Platz zum obereren Querlenker. Mehr Experimente würde ich an der VA auch nicht riskieren.
wie siehts denn das Stichmaß der beiden Befestigungsbohungen für Sattel an Achsschenkel aus? Wäre das identisch?
-