Hallöchen zusammen, endlich bin ich soweit und mein Projekt, Rekord B Coupe, ist bald auf der Zielgeraden.
Karosse ist gelackt, Achsen sind überholt und eingebaut. Türen sind drann, etc.Zusammenbau ist angesagt und ich muss sagen, es macht richtig spass zuzusehen wier das Auto darsteht und wirkt. Aussderdem freu ich mich über freie Regale auf meinem Dachboden, für vlt. ein neues Projekt, mal sehn.
87900EA0-39EB-4BDA-90E9-BE4C14648E2F.jpg
Aber kommen wir mal zum Anliegen.
Ich habe den Wagen damals mit zwei 40 Solex AddHE gekauft mit 20S Motor.
Der 20S Motor an sich ist auch schon wieder eingebaut. Was sich allerdings ändern wird, ist ein Umstieg von Solex auf Weber zwecks Abstimmungsthematik usw. Und weil die Solex auch einfach durch sind. (Falls jemand Interesse an den Solexgasern mit original Irmscher Deckeln hat, so solle er sich gerne bei mir melden.)
Ich möchte gerne alles sauber eingetragen haben. Aktuell habe ich im FS einen Hubraum von 1956ccm und 74 (100PS) eingetragen. Plus, Doppervergaser Solex. -Hier schätze ich, dass die Leistung von 100PS schon zu niedrig für die Kombination ist. Ich würde sagen: 110-120PS, sollte der Wagen auch mit den Solex bringen. Dazu gabs damals auch das entspr. Gutachten von Irmscher mit 122PS. Allerd. Ascona B)
Ergo: Passt das schon nicht. Aber mein Wagen wurde damit getüvt und gehaat.
Nach der Änderung auf Weber mit Eintragung schätze ich allerdings dass die Leistung im FS aktualisiert wird, auf ich denk mal ca. 85KW.
Bis hierhin ist auch alles soweit gut, nur mache ich mir ernsthafte Gedanken ob die stani 1900er Bremsen der Leistung juristisch standhalten. Ich befürchte leider NEIN.
Demnach wäre der nächste Schritt die Bremse soweit wie möglich für die Anliegende Leistung zu optimieren.
ABER: welche Möglichkeiten gibt es für Rek. B und welche Teile würden benötigt werden?!
Motor downgraden auf Original 1900 ist keine gute Option, oder bin ich auf dem Holzweg ![]()