Bremsen optimieren Rekord B für 20S Motor, aber wie?

• Hallöchen zusammen, endlich bin ich soweit und mein Projekt, Rekord B Coupe, ist bald auf der Zielgeraden.

Karosse ist gelackt, Achsen sind überholt und eingebaut. Türen sind drann, etc.Zusammenbau ist angesagt und ich muss sagen, es macht richtig spass zuzusehen wier das Auto darsteht und wirkt. Aussderdem freu ich mich über freie Regale auf meinem Dachboden, für vlt. ein neues Projekt, mal sehn.

87900EA0-39EB-4BDA-90E9-BE4C14648E2F.jpg

Aber kommen wir mal zum Anliegen.

Ich habe den Wagen damals mit zwei 40 Solex AddHE gekauft mit 20S Motor.

Der 20S Motor an sich ist auch schon wieder eingebaut. Was sich allerdings ändern wird, ist ein Umstieg von Solex auf Weber zwecks Abstimmungsthematik usw. Und weil die Solex auch einfach durch sind. (Falls jemand Interesse an den Solexgasern mit original Irmscher Deckeln hat, so solle er sich gerne bei mir melden.)

Ich möchte gerne alles sauber eingetragen haben. Aktuell habe ich im FS einen Hubraum von 1956ccm und 74 (100PS) eingetragen. Plus, Doppervergaser Solex. -Hier schätze ich, dass die Leistung von 100PS schon zu niedrig für die Kombination ist. Ich würde sagen: 110-120PS, sollte der Wagen auch mit den Solex bringen. Dazu gabs damals auch das entspr. Gutachten von Irmscher mit 122PS. Allerd. Ascona B)

Ergo: Passt das schon nicht. Aber mein Wagen wurde damit getüvt und gehaat.

Nach der Änderung auf Weber mit Eintragung schätze ich allerdings dass die Leistung im FS aktualisiert wird, auf ich denk mal ca. 85KW.

Bis hierhin ist auch alles soweit gut, nur mache ich mir ernsthafte Gedanken ob die stani 1900er Bremsen der Leistung juristisch standhalten. Ich befürchte leider NEIN.

Demnach wäre der nächste Schritt die Bremse soweit wie möglich für die Anliegende Leistung zu optimieren.

ABER: welche Möglichkeiten gibt es für Rek. B und welche Teile würden benötigt werden?!

Motor downgraden auf Original 1900 ist keine gute Option, oder bin ich auf dem Holzweg :D

-"Du brauchst EIN Fahrzeug was zu dir passt!"-

Jaja hau ab, am Arsch hängt der Hammer....

- Ascona B - SteyrPuch 700C - Simson KR51/1 - Zündapp R50 - NSU Quickly - Ascona C SRE - W201 - Rekord B Coupe -

• Hi…,

der Gerät gefällt mir!

Aus meine Rekord C- Zeit meine ich noch zu wissen, dass ab 100 PS, innenbelüftete Scheiben und damit auch entsprechende Sättel gefordert sind. Eigentlich also lösbar.

Mehr Infos hab ich leider nicht, ist alles im Nebel der Vergangenheit verloren gegangen…

Weiterhin gutes Gelingen!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich befürchte, dass du ohne weiteres keine legale Bremsanlage auf das Auto bekommen wirst, die mehr wie 100PS erlaubt.

Um mehr Bremsleistung hin zu bekommen, brauchst halt größere Bremsscheiben und da wird dann das Problem sein, entsprechende Sättel an die Achsschenkel zu bekommen. Abgesehen davon dass das was die größere Belastung auf die Achsschenkel angeht, vom TÜV kritisch betrachtet werden kann, wirst du nur sehr schwierig einen TÜVler finden der dir irgendwelche selbstgebauten "Adapter" einträgt. Eigentlich passiert das nicht.

Das nächste Problem ist natürlich, dass du auch die Hinterachsbremsleistung endsprechend anpassen müsstest...

Eine einfache Idee die ich hätte wäre, wenn du KEINE Anhängerkupplung hast, die 500 oder 750kg für ungebremste Anhänger aufs zulässige Gesamtgewicht anteilig um zu rechnen um so mit der Bremsanlage ohne Anhänger hin zu kommen. Oder mal fragen, ob ein Fahrversuch (Bremsenmessung) möglich ist...

Früher hatte der Tüv bei uns Bremskraftverzögerungsschreiber mit Pedalkraftmessschreiber und damit konnte er messen, ob bei vorgeschriebener Pedalkraft die Bremskraft ausreicht.

• Ich würde es mal über das Opel Rekord C Forum versuchen, die Jungs kennen sich aus…. 2,0E mit 115 PS wird gerne in den C verbaut, gibt da Umbauten auf innenbelüftete Bremsen vom BMW. Oder umbauen auf Commo A Achsen und Bremsen?

Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

• Danke für eure Ideen!

Die Möglichkeit das Gesamtgewicht abzüglich der Anhängelast zu begrenzen um im kritischsten falls noch Bremsreserven zu haben, finde ich sehr smart 👍 das werde ich mal uvz. Einem potentiellen Prüfer vorschlagen !

Wobei ich schon auch einen Anhängewohnwagen als nächstes Projekt in Erwägung gezogen habe. Natürlich dann in ähnlicher Optik, passend zum Rekord. Naja, das würde dann Nix werden.

Trotzdem ein denkbar schneller und simpler Tod den ich wählen würde wenn die Herren das zulassen !

Alles andere wird sicherlich kompliziert und das hatte ich auch nicht anders erwartet. Ich weiß mittlerweile auch, dass es wohl geht, wenn man bkv und hbz gegen größere Versionen austauscht, sodass eine höherer Druck auf die Reibflächen wirkt und die Bremskraft dadurch erhöht wird.

So richtig verstehen tue ich den umrüstkatalog von Opel theoretisch schon, aber Gutachten für rek b gibts da leider keine. Jedenfalls habe ich noch keine gesehen. -Es wird auch keine geben, schätze ich. Nur um hier viel rumzuexpiremtieren, zb. was die Anschaffungen der Weber angeht, habe ich wenig Spielraum. Da bin ich aus kostentechnischen Gründen an ner Lösung aus der Praxis interessiert, die definitiv funktioniert und anerkannt wird.

Es muss doch jemanden geben der selbes Projekt gemeistert hat 🤔?!

- Ascona B - SteyrPuch 700C - Simson KR51/1 - Zündapp R50 - NSU Quickly - Ascona C SRE - W201 - Rekord B Coupe -

• Rekord-C und Commodore-A Forum - Anmelden

Anmeldung im Rek. C-Forum würde ich auch empfehlen, da ist in dem o.g. Thread auch der Opel Umrüstkatalog als PDF für Mitglieder hinterlegt, da kann man evtl. auch was ableiten.

Was ich so beiläufig mitbekommen habe: Bei Rek. C über 100 PS war dort die Bremsanlage und die 14 Zoll Felgen mit Fünflochbefestigung vom Rek. Sprint vorgegeben, über 120 PS dann die Bauteile vom Commodore GS. Am besten direkt dort fragen, da gibt es Leute mit praktischen Erfahrungen, da kann ich nicht mit dienen.

Beim Opel Hecktriebler Forum gibt es auch einige kompetente Leute, die evtl. auch schon mit den Modellen vor Rek. C Erfahrungen haben.

Grad gesehen, den Umrüstkatalog kennst du ja schon ...

• Tja, die Anfrage mit der Anhängelast ist schon raus an einen tüffer der sich sehr gut auskennt mit alten Opelfahrzeugen.

Bin gespannt wie er auf die Idee reagiert.

HBZ und BKV vergrößern Ideen habe ich gleich mit eingereicht 😬

Aber, nur mal so dahingesponnen…

Ich besitze leider mehrere Fahrzeuge. Überwiegend Opel, aber auch eine Steyr Puch. Ich habe schon immer damit geliebäugelt mir eine 07er zu holen. Kostengechnisch ist das nix wildes, nur Fackelzug ohne Ende. Die Feuertaufe nenne ich es mal, muss man auch erstmal bestehen. Aber ich stand zumindest schonmal kurz davor eine zu bekommen, es hatte sich zu dem Zeitpunkt nur noch nicht gelohnt.

Gäbe es Probleme, das Auto auf 07er zu bewegen ?

Theoretisch müssen die Fahrzeuge H-technisch Tacko sein. Wie Umbauten eingetragen sei müssen ist glaube ich was anderes. Demnach könnte ich den Hobel doch auf roter Nummer fahren oder ?

IMG_3081.jpg

Ach wie schön 🤩

• Schönes Auto und ich liebe die Farbe! Ein Rekord B Coupé in der Nachbarschaft hatte genau dieses Himmelblau.

Mal als Vergleichswerte:

Ford P5 hat vorne 242mm Scheiben und hinten 230mm (17m) bzw 250mm (20m) Trommeln.

Ford P7a hat die gleiche Bremsanlage und wiegt sogar etwas mehr.

Ford P7a hat Serienmäßig bis zu 108PS, darf aber bis zu 188PS mit der normalen 20m Bremsanlage haben. (May Turbolader)

(Gilt übrigens laut Ford Gutachten von 1968 auch für den P5!)

Mit 26m Bremsanlage (271mm vorn) sind sogar 205PS möglich (Auch wieder May Turbolader)

So...

Rekord B hat 238mm vorn und 230 hinten.

Commodore GS hat 271mm vorn und 230mm hinten.

Ich würde mal sagen Wagengewichte und bremsleistung zwischen Ford und Opel sind so ziemlch ähnlich. Ich glaube sogar der BKV war identisch.

Nur mal so zur Einordnung. Was bei den gestrengen Herren in den grauen Kitteln allerdings möglich ist, weiß ich allerdings auch nicht.

• Da denke ich mal hast du Pech! Um ein Auto auf die rote Oldtimernummer eintragen zu können muss es erst mal einen reguleren TÜV absolvieren! Und da gibts wohl dann die hier schon genannten Probleme! Früher als die roten Oldienummern aufkamen (vor ca. 30 Jahren) musste man nur eine Kopie vom KFZ Brief bei der Zulassungsstelle hinterlegen und die Karre wurde ins rote Heftchen eingetragen, egal ob es TÜV hatte oder nicht und auch wenn der schon länger abgelaufen war. Nur musste das KFZ technisch in Ordnung sein und Strassentauglich! Wie gesagt, ist lange her und so war es zumindest hier in Bayern.

• Wir haben letztes Jahr gerade ne 07er beantragt. Hier in S.-H./Kreis Pinneberg wollten sie eine H Gutachten haben und entweder eine HU Abnahme oder einfach eine Bestätigung einer KFZ Werkstatt über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs! Da die H Abnahme keine zeitliche Begrenzung hat und der H Konforme Zustand durch die HU bzw. der Bescheinigung der Werkstatt ja bestätigt wird. Also das H Gutachten kann auch 10 Jahre alt sein. Außerdem noch ein polizeiliches Führungszeugnis und hier in PI muss Fahrtenbuch geführt werden welches 1x jährlich unaufgefordert vorzulegen ist. Wir haben auf die Nummer u.a. einen Ford zugelassen der vor ca. 15 Jahren aus den USA importiert wurde, in Belgien als Oldtimer zugelassen und dann irgendwann nach Deutschland verkauft wurde. Hier hat er vom Vorbesitzer ein H Gutachten für eine 07er bekommen aber das Auto hat bis heute keine Deutschen Papiere!

Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

• hallo Djeeeens, ich habe auch einen B Rekord mit 2.0 S und 100 PS. Original Vergaser. Karosse ist gelackt und ich bin am Zusammenbauen. Aber ich hab ne grüne Linousine 2 türig. Mir reichen die 100 PS. Ich baue nächste Woche allerdings die Hinterachse vom Rekord E2 ein. Mit den grossen Bremsen. Ich hab noch einen Satz Bremsen vorne 271 mm mit Sättel vom Rekord E liegen. Wenn ich den nicht selber brauche, kannste den haben. Welche Reifengrösse hast du ? Ich nehme 185/70 R 14 vom Rek.E2 .

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam Pepe, der wusste das nicht --- und hat`s einfach gemacht.

• hallo Djeeeens, ich habe auch einen B Rekord mit 2.0 S und 100 PS. Original Vergaser. Karosse ist gelackt und ich bin am Zusammenbauen. Aber ich hab ne grüne Linousine 2 türig. Mir reichen die 100 PS. Ich baue nächste Woche allerdings die Hinterachse vom Rekord E2 ein. Mit den grossen Bremsen. Ich hab noch einen Satz Bremsen vorne 271 mm mit Sättel vom Rekord E liegen. Wenn ich den nicht selber brauche, kannste den haben. Welche Reifengrösse hast du ? Ich nehme 185/70 R 14 vom Rek.E2 .

Hallo Pepe,

wir können gerne in Kontakt kommen / bleiben wegen der Bremse und das mal im Hinterkopf behalten. Ich habe aktuell 14" und dann 185/60. Umbau auf 15" schließe ich nicht aus. Wenns das nicht nur aus optischer-, sondern dann auch noch aus techn. Sicht erforderlich sein sollte, dann umso besser!. Ich hatte jetzt gesehen dass ein Herr hier aus dem Forum mal einen ähnliche Umbau gemacht hatte, mit Tüverfolg, sofern ich das richtig verstanden habe. -Ich werde mich also auch bei ihm mal schlau machen!-

Zu Thema Rote Nummer...

Ich hatte schon vermutet, bzw. weiß ich, wie das Prozedere mit der Zulassung ist. Im Kreis Neuwied benötigt man auch nh gültige H-Abnahme für die Zulassung :mecker1: naja. Den Bericht zu H-Abnahme die mal gemacht wurde, lange bevor ich das Fahrzeug besaß, habe ich leider nicht. Nur den FS mit der H-Kennung.

Ich denke nur das reicht auch für die 07er Zulassungen nicht. Ausserdem will ich auch ordentliche Papiere, demnach mache ich die komplett neu, und dann auch mit der tats. KW-Zahl.

Fazit: Bremse MUSS definitiv geändert werden.

Schade schade..

Gott sei Dank gibts noch genug andere Sachen zutun :daumen1:

• Es wäre mal interessant, ob sich die Bremsanlage vom Commo A für den Rekord B verwenden lässt.

Doch normalerweise halte ich nichts von solchen Tuning-Massnahmen. Gerade ein Rekord B sollte auch technisch original bleiben.

• Gäbe es Probleme, das Auto auf 07er zu bewegen ?

Naja, Du hast zunächst die Einschränkungen der Nutzung: An-/Abfahrten/Teilnahme an Veranstaltungen, Fahrten zur Wartung/Reparatur, Probefahrten, Überführungsfahrten.

Der Halter des Fahrzeugs ist veranwortlich verantwortlich, dass das Fahrzeug in einem vorschriftsmäßigen und verkehrssicheren Zustand ist, wenn es in Betrieb genommen wird.

Letzteres ist bereits problematisch. Du hast ja genau das Gegenteil vor: Der Wagen ist mit dem starken Motor eben nicht vorschriftsmäßig, deshalb willst Du ihn mit 07er-Nummer fahren. Bei einer Kontrolle oder bei einen (auch unverschuldeten) Unfall könnte das Ärger geben.

Keine Sorge, ich kenne mich gut genug mit dem 07er aus, und weiß auch, WAS alles damit rumfährt. Mit der ein oder anderen Kiste könnte man sich die Fahrt zur Prüfstelle definitiv sparen. Die VW-Szene ist - was auch Tuning angeht - sehr "fortschrittlich"...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Naja, du kannst natürlich erst n Gutachten machen lassen, dann auf 07 zulassen und anschließend umbauen. Aber das Auto ist mit ner 07er im Alltag nur "eingeschränkt" nutzbar, abhängig von der Kontrollgeilheit in deiner Region, die sich aber auch ändern kann. Bei einem Verkauf muss das FZ aber zurück gebaut werden, bei uns werden die Gutachten nur 1 Jahr lang anerkannt. Der nächste Käufer muss also n neues machen ...

Wenn du n FZ mit 07er Nummer umbaust, dann wird das nicht eingetragen. Natürlich muss das Fahrzeug "vorschriftsmäßig" sein, aber dir kann bei irgendwelchen Umbauten erstmal keiner so ohne weiteres das Gegenteil beweisen. Wenn du da andere Bremsenteile mit selbstgefeilten Böckchen einbaust, bist du dafür verantwortlich dass die richtig sind. Wenn das FZ normal zugelassen ist, dann muss das eingetragen werden und der TÜVler ist dafür verantwortlich und DIE Verantwortung für solche Adapter übernimmt bei uns niemand.

Wenn du den HBZ größer machst, verringert sich der Pedalweg & die Bremsleistung. Ich meine Bemessungsgrundlage ist 50kg Pedalkraft, kann mich aber auch täuschen.

Wenn dann musst du ihn kleiner machen, dann erhöhst du den Druck. Das bekommst du aber wie auch einen größeren HBZ nicht eingetragen, weil die Bauteile der Bremsanlage für einen höheren Bremsdruck keine Zulassung haben.

Der einzig gangbare und technisch richtige Weg ist, den Hebel am Rad zu vergrößern, also größere Bremsscheiben und hinten eigentlich auch größere Trommeln...

Wenn du eine Serienbremsanlage findest, die du an die jeweilige Achse schrauben kannst, ist das von der Eintragung her nicht so das Problem. Für die Hinterachsen passen bei den älteren Panoramas ggfls. die CarAVan Bremsen, natürlich mit passenden Felgen. Könnte beim B Rekord auch ne Lösung geben.

Die Bremskraft entsprechend zur Vorderachse zu reduzieren, dafür kann man den Durchmesser der Bremszylinder verringern, vorausgesetzt man treibt ein passendes, geprüftes Serienteil auf.

Was die KW Leistung angeht, sind übrigens 10%+ sowieso in der Herstellertoleranz.
    Die Sache mit der Anhängelast funktioniert genau wie über die Reduktion des zulässigen Gesamtgewichtes.

Ansonsten lassen sich die Bremsanlagen grundsätzlich durchrechnen, so dass man rechnerisch ermitteln kann was reicht / nicht reicht. Wir mussten das auf der Meisterschule rauf und runter auswendig lernen, wobei das bei mir schon deutlich über 10 Jahre her ist. Im Beruf habe ich dass dann in über 13 Jahren aber nur 2x gebraucht...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ah, eine Möglichkeit wäre noch, die Räder kleiner zu machen, dann biste auch wieder im Plus was die Bremsleistung angeht :D

Irgendwann stellt sich allerdings die Frage der Karosseriesteifigkeit. Bei den Tuningbeliebten Opelfahrzeugen wie Rekord C, Kadett C, GT, etc. aus der großen Tuningzeit gibt es umfangreiche Werksfreigaben von Opel.
    Für nen Rekord B habe ich da noch nie was gesehen...

• Wow, alleine der Aufwand wäre mir schon ein Graus!! Da steh ich wohl hier alleine da wenn ich behaupte das die Autos doch damals auch ganz passabel durchs Leben geschippert sind, und wenn ich irgendwelche Wettfahrten gewinnen möchte dann kauf ich mir halt ein modernes aktuelles Auto! Na ja, ich bin mit meinen Oldies genauso zufrieden wie sie (original) sind. Wie gesagt......, ist meine persönliche Meinung und ich hab Achtung vor jedem der sich solche Umbauten an tut!

• Ich will ja keinem die Laune verderben, aber wenn ich mit einem Wagen von der Größe und dem Design eines Rekord B WIRKLICH schnell fahren wollte, würd' ich mir einfach einen '65/'66er Chevy II kaufen.

Nova Engine Options: 1965
    The 1965 Nova was looking at an upcoming redesign, but Chevrolet still stuffed a 327 cubic-inch V-8 under the hood.
    www.chevyhardcore.com

5,4ltr und 300PS gab's ab Werk.

Und alles 100% legal ohne irgendwelche Zulassungsprobleme.

Aber gut, jedem das Seine.

:cool1: