Strom im Kofferraum?

• Steckdose

... ich tippe mal auf Kühltasche. :lol002:  :trinken1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hallo, gibt es neben den Lampen noch irgendwo die Möglichkeit Strom im Kofferraum abzuzapfen?

VG, Michael

Nein. Das einzige, was da hinten stromführend ist, sind die Lampen inkl. Kennzeichenleuchte. (Und die Tankuhr, gegen Masse :lol002:)
    Das Kabel zur Rückleuchte hat 1 mm². Da sind keine Reserven, um irgendwas weiteres dranzuhängen. Das eh nur Strom bekäme, wenn das Standlicht eingeschaltet ist.
    Es ist aber kein Hexenwerk, parallel zu den vorhandenen Kabeln ein neues Kabel mit ausreichend großem Querschnitt vom Armaturenbrett nach hinten zu ziehen. :)

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• besser über Zündungs-Plus! sonst ist die Batterie beim nächsten Startversuch gerade leer denn im Kofferraum was anschließen / einstecken und dann vergessen ist zu erwarten

Gruß
    Johannes

• besser über Zündungs-Plus!

Aber auch nur, wenn die Steckdose nur kurz, nicht länger als 5 bis10 Minuten benutzt werden soll.

Sind beim stehenden Motor die Unterbrecherkontakte geschlossen - sowas soll es ja geben - gibt es an den Kontakten einen Abbrand. Außerdem wird bei geschlossenen Kontakten und länger eingeschalteter Zündung die Primärwicklung von der Zündspule heiß und kann dabei durchbrennen.

Gruß Peter

• Außerdem wird bei geschlossenen Kontakten und länger eingeschalteter Zündung die Primärwicklung von der Zündspule heiß und kann dabei durchbrennen.

... das wäre dann die nachgerüstete "Standheizung" oder? :floet002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hallo Peter,

das was ich meinte war eigentlich: nur bei laufendem Motor zusätzliche Verbraucher nutzen. Die Zündung im Stand einschalten nur um z. B. das Radio am Strand dudeln zu lassen macht keinen richtigen Sinn und mir fällt auch nichts ein was im Kofferraum betrieben werden MUSS wenn das Auto allein gelassen wird.

Vielleicht irgendein Luxusproblem, aber dann geschieht die leere Batterie auch zu recht. Neue Fahrzeuge versuchen so einen Unsinn mit zwei oder mehreren Batterien in den Griff zu bekommen - und nicht immer mit Erfolg.

Aber es mag jeder so handeln wie er will - bei leerer 12V Batterie kann der ADAC ja helfen ;)

Gruß
    Johannes

• Wenn man genau wüsste wozu hinten eine Steckdose gebraucht wird, könnte man evtl., mehr dazu sagen:hmm:

Zum Bin Laden^^ von Geräten? Für Camping / Outdoor / Lampe etc? – Als Anschluss für eine Luftpumpe? - Ministaubsauger? – Für eine Kühlbox, nur während der Fahrt usw . . .

Hinten ist aber nix:nein: Man könnte ein Kabel mit dem richtigen Querschnitt, gut isoliert und abgesichert von vorne nach hinten verlegen und dort eine Steckdose mit Ein/Ausschalter befestigen.

Oder eine zweite Batterie. Es gibt auch leistungsstarke Powerbanks, mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, die wenig Platz einnehmen.

Mir wäre das alles zu stressig:kaktus:

Gruß Peter

• Guten Morgen zusammen, um das "warum?" mal aufzuklären:
    Mein Gedanke war auf der Hutablage, in Richtung Heckscheibe, bei Bedarf während der Fahrt einen kleinen Lüfter laufen zu lassen damit die Heckscheibe nicht beschlägt. Klar geht das auch über Powerbank, die gibts inzwischen ja groß genug. Übrigens ist mir eingefallen wo es doch Strom gäbe: Von der Kofferraumbeleuchtung ggf.
    VG, Michael

• Mein Gedanke war auf der Hutablage, in Richtung Heckscheibe, bei Bedarf während der Fahrt einen kleinen Lüfter laufen zu lassen damit die Heckscheibe nicht beschlägt.

Hallo Michael,

Rätsel gelöst . . nur für einen kleinen Lüfter.

Dafür Strom an der Kofferraumbeleuchtung anzapfen müsste gehen.

Geht aber dann auch nur bei eingeschalteten Standlicht.

Diese kleinen Lüfter brauchen nicht viel Saft.

Gruß Peter

• hallo und guten Tag,

im jetzt helfe ich mir selbst ist auf Seite 96 beschrieben: im vorderen linken Fußraum sieht man oben ein gestanztes Loch, dort wird da zusätzliche kabel nach hinten zum oberen linken Dachholm nach hinten druchgeführt. Nötigenfalls mit einem Führungs-Draht und dann nachgezogen. zum Motorraum durch die Gummitülle des Hauptstrangs geführt. Kabelstärke mindesten 1,5 mm². Sicherung nicht vergessen.

Gruß HAWE

• ich habe solche Zusatzkabel bei verschiedenen Fahrzeuge immer unter dem Auto nach hinten verlegt. Geht auch bei Anhängersteckdosen für Dauerstrom und Nebelschlußlicht. Auf jeden Fall vorn gut absichern und, je nach Bedarf, unter dem Armaturenbrett ein Schalter.

• Wenn man genau wüsste wozu hinten eine Steckdose gebraucht wird, könnte man evtl., mehr dazu sagen

So eine Steckdose im Kofferraum, an ausreichend dimensionierter Stromleitung, wollte ich auch mal installieren. Wozu? Ich dachte da an einen kleinen elektrischen Kompressor für das Aufpumpen der Hijacker. Gibt aber sicherlich auch noch viele andere sinnlose Anwendungen ...

Beste Grüße

Christian

• Mein Gedanke war auf der Hutablage, in Richtung Heckscheibe, bei Bedarf während der Fahrt einen kleinen Lüfter laufen zu lassen damit die Heckscheibe nicht beschlägt.

Hallo Michael

wenn nur diese Funktion erfüllt werden soll dann zieh doch ein Kabel von deinem Lüfterschalter zur Heckablage. Der Kabelverlauf ist vom Schalter / A-Säule links / Schwellerleiste / Seitenverkleidung / und schon ist das Kabel im Kofferraum oder unter der Hutablage. Viel Erfolg beim basteln und berichte bitte vom Ergebniss.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn