Rubrik Werkstattfrage vom "Oldtimer Markt" Thema Magnetschalter klemmt

• Ein fröhliches Hallo Zusammen,

meine Oldtimer Runde diskutiert gerade über klemmende Magnetschalter beim Starten.

Ich meine mal in einem der letzten Heften vom Oldtimer Markt bei der Beantwortung einer Werkstattfrage von Herrn Jochen Geiken gelesen zu haben, dass die Schwungscheibe fast immer an der gleichen Stelle stehen bleibt und somit die größte Abnutzung in diesem Bereich erfährt. Da ich die Hefte nicht mehr sammle sondern einem Freund zum lesen in der Mittagspause am Arbeitsplatz weitergebe, habe ich jetzt keinen Zugriff mehr darauf.

Es wäre klasse, wenn mir ein Foristi diesen Bericht einscannen oder abfotografieren könnte, da es mir keiner so richtig glauben will....

Vielen Dank für die aufgewendete Mühe und Grüße von

Horst

Neue und Originale Ersatzteile aus altem Lagerbestand für Opel Rekord P1 + P2 & Kapitän erhalten Sie unter http://www.panorama-teile.de

• Ja, ich erinnere mich an diese Aussage, aber weiß nicht mehr, in welchem Heft ich das gelesen habe. Meiner Erinnerung nach war das nicht die Wertkstattfrage mit Jochen Geiken, sondern eine Leserzuschrift. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es um den klemmenden Magnetschalter ging. Aber ich kann mich auch täuschen. Ist bestimmt schon 30 jahre her.

• dass die Schwungscheibe fast immer an der gleichen Stelle stehen bleibt

liegt daran, dass der Opel Rekord eine sehr konservative Konstruktion ist. Da ändert man nicht so schnell eine Position ... ;) ^^

Also den Artikel habe ich auch gelesen und kann diese Aussage bestätigen. Die Markt-Ausgabe habe ich leider nicht mehr, weil ich die auch nach dem Lesen weitergebe ...

Grüße
    Christian

• Aber jetzt möge mir doch bitte mal jemand den technischen Zusammenhang zwischen Zahnkranz mit Zahnausfall und einem durch Auspuffhitze klemmenden Magnetschalter erklären!

In dem Leserbrief ging es, soweit ich mich erinnere, damals um die Frage, dass ein neuer Zahnkranz nicht lieferbar sei. Darauf hin riet ein helfender anderer Leser, die Schwungscheibe um ein paar Grad verdreht zu montieren, damit das Anlasserritzel nicht mehr die zahnlose Stelle trifft.

Ich glaube, die Rubrik hieß "Leser helfen Lesern", als es noch kein Internet mit diesen schönen Foren gab.

• Isch hab übrigens noch einen Originalen Zahnkranz zu liegen, den ich in diesem Leben nicht mehr aufschrumpfen werden müssen.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Hallo Horst,

war in der Ausgabe vom November 2025, habe dir den Bericht mal abfotografiert und per Mail zugeschickt, hoffe das reicht so?

Kann dir sonst auch die Zeitung schicken.

Gruß,
    der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………