Nach Einbau neuer Bremssättel verlängerter Pedalweg

• Hallo zusammen,

hierzu würde mich mal euere Meinung interessieren: Nachdem ich es nun geschafft habe, im Commodore A meine letztes Jahr überholten Bremssättel einzubauen, habe ich nun gegenüber vorher einen spürbar verlängerten Pedalweg. Nach mehrmaligem Treten wird er dann wieder kürzer und hat beim dritten Mal wieder das normale Maß. Doch nach ca. einer Minute ist er wieder zu lang. Es fühlt sich an, als sei eine Trommelbremse nicht straff genug eingesellt. Was aber bei Scheibenbremsen nicht sein kann.

Habe mehrmals den vorderen Bremskreis entlüftet, nach bewährter Methode mit speziellem Behälterdeckel und über angeschlossenen Schlauch Druckluft von oben gegeben. Nachdem keine Blasen mehr aus dem Schlauch kamen, sollte eigentlich die gesamte Luft raus sein.

Bremswirkung ist gut und zieht auch schön gleichmäßig. Aber irgendwie ist mir das mit dem Pedalweg nicht geheuer.

Was meint Ihr?

Tschüß

Klaus

• Hallo Klaus,

Ich nehme an, daß du auch neue Bremsbeläge verbaut hast, wenn du aber die alten Bremsscheiben noch verbaut hast, dauert es einige 100 km bis sich die Bremsbeläge der Bremsscheibe angepasst haben. Wenn du es sofort behoben haben möchtest, brauchst du auch neue Scheiben, so meine Erfahrung.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Ja, das kann gut sein, denn als mein Alltags-Benz kürzlich hinten neue Bremsen bekam, allerdings auch neue Scheiben, war es der gleiche Effekt und hat sich nach ein paar hundert KM normalisiert.

Die Bremsbeläge jetzt sind neu und die alten Scheiben waren noch gut. Vielleicht sollte ich auch nochmal die Einstellung der hinteren Bremsbacken kontrollieren. Hier wirkt sich eine Veränderung immer deutlich auf den Pedalweg aus.

• Habe gerade mal die hinteren Bremsen ein klein wenig nachgestellt. Damit ist es schon spürbar besser geworden. Ich muss auch bedenken, dass der linke vordere alte Bremssattel fast zu war, so als ob ständig gebremst würde. Deshalb ja auch die ganze Austauschaktion. Auch das könnte angesichts der neuen Bedingungen eine Rolle spielen.

• Ich Tippe darauf das die Bremsen nochmal komplett Entlüftet werden müssen,

Gruß Gebhard

P2 Caravan BJ 1961
    Ponton BJ 1956
    Rekord E1 2,0 E BJ 1981
    VW Polo 86C BJ 1989
    Intruder VS 1400 BJ 1994

• Mit den Radlagern und Scheiben ist alles okay. Luft in der Leitung fühlt sich auch nach meiner Erfahrung trittelastischer an, also federndes Durchtreten. Dies ist jedoch nicht der Fall, stattdessen am Ende des Pedalweges normaler, harter Widerstand. Aber ich bin der Sache schon weiter auf der Spur.

Ein Schrauberkollege meinte noch, ich sollte mal am HBZ die Anschlüsse des vorderen Kreises leicht lösen, mit einem Lappen umwickeln und durch eine zweiten Mann kräftig treten lassen und vor Loslassen des Pedals beide Überwurfmuttern wieder schliessen. Auf diese Weise würde direkt am HBZ entlüftet. Könnte es denn sein, dass sich auch im HBZ Luftnester bilden, die gar nicht unten als Blasen ankommen? Wäre mir zumindest bei Opel eine völlig neue Erscheinung.

• Hallo und guten Tag,

Ja, es besteht die Möglichkeit, dass sich das nach etlichen KM gibt. Kann aber auch sein, dass man beim Abnehmen der Bremstrommel sieht, dass die Bremsbelege nur an einer Außenkannte Berührung mit der Trommel aufzeigen. D. h., dass die Beläge einseitig Anliegen und offensichtlich unegal gefertigt sind. Hier hilft entweder Tausch, oder so abfeilen, dass das einseitige Aufliegen beseitigt ist. Kann sein, dass dieses öftersgemacht werden muss. Danach dürfte die zusätzliche Entlüftung anstehen.

Gruß Wolfgang

• Es ging dieses Mal nicht um die Trommeln, nur um die Scheibenbremse vorn.

Wie gesagt, beim 208er-Benz hatte ich genau den gleichen Effekt. Verwundert hat mich nur, dass mir das bei früheren Belagwechseln, so bis in die 90er, nie so krass aufgefallen ist. Aber vielleicht sind die heutigen Beläge etwas anders.