Schiebedach abdichten

• Hallo zusammen bei meinem Rekord A aus 1964 existiert die Dichtung nichtmehr und deshalb regnet es hinein, ich hab bei vielen werkstätten nachgefragt und auch schon im internet gesucht aber ich finde keine dichtung die passen soll deshalb wende ich mich mal an euch kann mir jemand helfen die richtige dichtung dafür zu finden?

Opel Rekord A 1.7L aus 1964 bilder im Anhang.

Ich danke euch schonmal herzlich.

Jake

• Wende dich mit dieser Frage doch auch mal an den Typreferenten für Rekord A/B der AOIG. Der Stephan ist hier leider nicht mehr aktiv, aber über email erreichbar. Steht alles auf der website der AOIG.

Gruss aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Hallo Jake.

Die Dichtungen heißen Velvetleisten. Ein guter Sattler müsste auch etwas haben. Oder im Netz nach Meterware schauen.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Auch die Entwässerung über die Abläufe prüfen, ob die nicht verstopft sind; auch mit intakten Velvetleisten sind diese Dächer nicht vollständig wasserdicht, das was in den Rahmen hineingerät muss problemlos über die Röhrchen/Kanäle ablaufen können.

• Das sind meines Wissens Standard-Kurbeldächer von Golde. Da müsste auch was von anderen Marken passen, ggf. etwas kürzen.

In der Mercedes-Szene findet man immer wieder Teile, die auch beim Opel passen.

• Meistens sind sie vorne und seitlich zum einstecken, wenn eine Kante am Dach vorhanden ist, hinten geklebt. Beim Einbau ist darauf zu achten, daß sie nicht über das Schiebedach hinaus überstehen. Man kann sie auch leicht einschmieren mit Silicon, dann klemmen sie nicht so.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.