Opel Rekord P1 Motor Geräusche Hilfe

• Moin in die Runde :)

Ich habe ein Anliegen was mir Sorgen bereitet bei meinen P1. Mein Motor macht helle klackernde Geräusche die neben den normalen Motor Geräuschen gut zu hören sind. Egal ob warm oder kalt und das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Würde sagen das Geräusch ist deutlicher zu hören wenn man sich vor der Wagen stellt und links richtung Zündverteiler stellt. Der Wagen war letztes Jahr vorm Ende der Saison noch in einer Oldtimer Werkstatt zum Einstellen der Ventile, leider keine Besserung. Man sollte davon ausgehen, dass die Werkstatt wusste was die da machen da sie ein Fachbetrieb für Oldtimer sind, aber da kann man sich ja auch leider nicht mehr sicher sein. Die Aussage war " Er klingt jetzt anders als vorher ".

Ich kann das Video vom Motorlauf leider nicht einfügen, da die Datei zu groß ist. Kann man das anders hier einfügen und gibt es Leute die da aushelfen könnten mit meinen Problem ? Komme aus Aurich ( Ostfriesland ) und würde mich über jede Hilfe freuen. Vielleicht gibt es hier ja nette Menschen, die bei mir aus der Nähe kommen und sich das mal mit dir anschauen könnten. Zum Motor: 1500er mit 45ps. Danke schonmal im vorraus !

Liebe Grüße

Marcel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Leider kann die Forumssoftware keine Videos verarbeiten...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Mein Motor macht helle klackernde Geräusche die neben den normalen Motor Geräuschen gut zu hören sind. Egal ob warm oder kalt und das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Würde sagen das Geräusch ist deutlicher zu hören wenn man sich vor der Wagen stellt und links richtung Zündverteiler stellt.

Du möchtest das sicher nicht hören, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Lagerschaden, vermutlich Pleuellager vom 3. und 4. Zylinder. Die Lagerschalen sind verschlissen und so dünn, dass da soviel Luft ist, dass der Kolben am Zylinderkopf antickt. Das ist das Geräusch.

Gruß
    Christian

• Nicht immer vom schlimmsten ausgehen, vielleicht sind es auch nur die Stößel oder die nicht ganz kundige Werkstatt hat sie nicht bei betriebswarmen Motor eingestellt. Man sollte es auch mal bei laufendem warmen Motor eiunstellen besonders wenn die Maschen schon etwas älter ist.

• Bei Aurich ist doch jetzt der Jan Vetter mit seiner Werkstatt und der avanti5, auch ein erfahrener Schrauber, lebt auch da oben. Vielleicht mal Kontakt mit einem der Beiden aufnehmen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Du möchtest das sicher nicht hören, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Lagerschaden, vermutlich Pleuellager vom 3. und 4. Zylinder. Die Lagerschalen sind verschlissen und so dünn, dass da soviel Luft ist, dass der Kolben am Zylinderkopf antickt. Das ist das Geräusch.

Gruß
    Christian

Das ist ja mal eine recht gewagte These so aus der Ferne :mecker1:

Liebe Grüße

Göran

• Rudi, den Jan hätte ich auch vorgeschlagen.

Die Werkstatt heißt wohl ALT-OPEL MANUFAKTUR OSTFRIESLAND

Ich finde aber keine Homepage, ist alles nur auf facebook.
    Der ist in Blomberg, das sind laut Maps ca. 15 km von Aurich.

Viel Glück

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Tausi Lieber Dirk, danke für deine Ergänzung.

Marcel1999 Jan Vetter ist Inhaber der Alt-Opel-Werkstatt und hat auch den Alt-Opel-Stammtisch bei Aurich(?) mitgegründet. Also eine doppelt interessante Anlaufstelle für einen Altopeltreiber.

Das Geräusch kann letztlich durch vieles verursacht sein. Benzinpumpenhebel auf Nockenwelle, Spiel im Ventiltrieb (Stösseltassen, Stösselstangen, Kipphebel, Kipphebelwelle), ein oder mehrere Kolbenbolzen mit zu viel Spiel, Bubru's Analyse eben auch.

Wenn die letzte Werkstatt das Ventilspiel eingestellt hat und das Geräusch sich dadurch wirklich verändert hatte, würde ich zunächst auf Spiel im Ventiltrieb tippen, aber auch Geräusche durch Kolbenbolzen können sich dann verändern.

Dennoch ist aus der Entfernung nicht mit einer 100% Diagnose zu rechnen.....

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Einmal editiert, zuletzt von Koralle60 (28. Februar 2026 um 09:59)

• Na siehste, es findet sich alles. Bei Kleinanzeigen zu suchen ist aber auch eine exotische Idee
    ... auf die ich nicht gekommen bin. Respekt Werner. :)

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Marcel1999 Hier auch die Info zum Stammtisch "Ostfriesland", falls du Lust auf Austausch mit anderen Alt-Opelfahrern hast

Der Stammtisch stellt sich vor

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat.
    Das Ganze findet um 19:00 Uhr im:
    Bistro „Big Ben“
    Marktstraße 2
    D-26639 Wiesmoor
    statt.

• Moin, ein kurzes Update:

Wir haben gestern die Ventile bei warmen Motor kontrolliert und die maße passen soweit, aber wir konnten das Klackern lokalisieren. Ein Ventil in der Mitte macht die Geräusche. Wenn man es strammer stellt als es soll oder bei laufenden Motor die Messlehre dazwischen drückt, ist das Geräusch weg. Sobald man es dann wieder auf Maß hat, klackert es. Einlass 20 und Auslass 25.

• Nicht immer vom schlimmsten ausgehen, vielleicht sind es auch nur die Stößel

OK, ich hätte nicht gleich den worst case schildern müssen. Wenn es nur ein klemmender Stößel ist, um so besser. Dann ist die Erleichterung doch umso größer ... :)

Viel Glück
    Christian

• Einen klemmenden Stösselbecher kenne ich jetzt nur von Motoren, die über 10 Jahre nie bewegt worden sind.

Vermutlich ist die Stösselstange krumm.

Vorher würde ich die Schrauben der Kippwellenhaltböcke mal nachziehen.

Grüße von Horst

Neue und Originale Ersatzteile aus altem Lagerbestand für Opel Rekord P1 + P2 & Kapitän erhalten Sie unter http://www.panorama-teile.de

• Der P1 steht gerade bei Jan Vetter und die Ventile wurden nochmal eingestellt ( kalter Zustand ). Das Klappern ist noch deutlich wahrzunehmen und ein Auslassventil macht Probleme bei der Einstellung. Kippwellenblöcke wurden geprüft. Wir haben die Vermutung, dass die Ventilführung der Übeltäter sein könnte, aber um dies auszuschließen, müsste ja warscheinlich der Kopf runter...

Wie kann ich prüfen, ob es eventuell doch die Stößelstange ist oder hat noch jemand eine Idee ? Wenn der Kopf zum Motorenbauer müsste, hätte da jemand eine Anlaufstelle ? Ich hoffe ja noch, dass es doch noch auf eine andere Sache zurück führt.

• Das ist richtig, den Seitendeckel abnehmen, dann kann man die Stößelstangen sehen und grob beurteilen, ob die gerade sind.

Für eine genaue Beurteilung des Ventiltriebs muss dennoch der Kopf runter.

Weitere Möglichkeit: das Klappern solange ignorieren bis das betreffende Teil versagt.

Dann hat man den Übeltäter, allerdings nach Murphys Gesetz dann auch noch einen viel größeren Folgeschaden. Z.B. Kolben zerstört durch Metallteile im Brennraum, wenn das Ventil klemmt oder abreißt.

Gruß aus Werl

Rüdiger