P2 Kofferraum Beleuchtung

• ich habe einen gebrauchten Halter mit Birne und einem seltsamen Inhalt ergattert.

Ist die kleine "Tonne" mit Quecksilber gefüllt, um die Birne beim Öffnen des Kofferraumdeckels zum Leuchten zu bringen?

Wie kann ich die Funktion testen, bevor ich es anbiete? ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Horst

• Würde eher sagen, das ist ab Rekord C. Kofferaumbeleuchtung beim P1 war noch mit dem Standlicht parallel geschaltet. Beim P2 möglicherweise auch noch. Die Kofferraumdauerbeleuchtung mit diesem Quecksiberschalter kam erst später. Wurde aber mit dem Modelljahr 68/69 wieder abgeschafft und durch einen einfachen Kontaktschalter ersetzt, da diese Quecksilbertonnen auf Dauer nicht zuverlässig funktionieren.

Es gab allerdings diese Quecksilberschalter für die Motorraumbeleuchtung schon beim P1 als Sonderzubehör.

Ich erinnere mich an einen P2-Fahrer-Kollegen aus den 80ern, der vor lauter Einbaufreude mit dem Bohrer zu impulsiv auf die Haubenverstärkung losging, daß ihm der Bohrer durch die Motorhaube schlug.

• Habe nochmal nachgeschaut, aber die Sache ist nicht eindeutig zu klären. Diese Kofferaum- und Motorraumleuchten rangieren unter Zubehör=Gruppe 17, ET-Nrn: 17 47 ...

Bei Motorraumbeleuchtung war der Quecksilberschalter schon von Anfang an dabei, bei Verwendung im Kofforraum erst ab Einführung 12 Volt. L-Ausstattung und Coupe müssten ab Rekord A zumindest die Kofferaumbeleuchtung serienmäßig besessen haben. Ferner wird je nach Baujahr/Modell nochmals unterschieden zwischen komplettem Einbausatz und lediglich dem Lampenhalter. Habe auch schon Ausführungen im P1 und P2 erlebt, wo der Quecksiberschalter nicht vorhanden war und das Licht im Kofferaum bei Abblendlicht/Standlicht ständig mitbrannte, also auch bei geschlossenem Deckel!

Ich würde sagen, dass sich das gezeigte Teil universell einsetzen lässt, also sowohl für Koffer- als auch Motorraum, ebenso wie für 6 als auch 12 Volt. Man müsste nur die Haltelasche entsprechend zurechtbiegen und sich überlegen, ob man es ans Dauerplus oder an das Standlicht anschliesst.

• Ja, als Zubehör gab es das immer. Ob allerdings immer mit integriertem Quecksilberschalter, kann ich aus der Erinnerung nicht sagen. Ebensowenig, ob sie defekt waren und deshalb auf Dauerlicht standen. Möglicherweise traute Opel der Funktion selbst nicht so recht, weshalb sie vor Rekord C stets an das Standlicht angeschlossen werden sollten.

• ob Opel da tatsächlich an die Funktion gedacht hat? Späteren Modellen habe ich recht häufig Starthilfe geben müssen weil auch bei abgezogenem Zündschlüssel das Fahrlicht eingeschaltet blieb - ohne neumodischen Piep.

Gruß
    Johannes

• Selbst die Handschuhkastenbeleuchtung war noch beim 1970er Rekord C-Modell an das Standlicht gekoppelt.

Habe das bei mir jedoch umgeklemmt, um bei geöffnetem Deckel stets Licht zu haben. Die Kofferaumbeleuchtung war dagegen schon am Dauerplus. Bedeutet aber ein gewisses Risiko, nach längerer Standzeit im Falle eines versagenden Schalters mit leerter Batterie dazustehen.

Erinnert mich irgendwie an den Schottenwitz mit dem Kühlschrank, wo der sparsame Schotte sich nicht traut, die Kühlschranktür zu schliessen, weil er nicht sicher ist, ob das Licht drinnen wirklich ausgeht.