• Da ich noch nicht so bewandert bin hier im Forum frage ich direkt mal hier nach. Seit einer Woche geht meine Tacho Beleuchtung nicht mehr, ich hab ein paar Birnen raus geschraubt (Aschenbecher etc) und wollte wissen ob das auch die Birne sein kann bzw wie man an die Birne vom Tacho kommt. Hat evtl jemand die genauen Bezeichnungen der birnen für mich? Sicherungen werde ich die Tage mal prüfen. Mein schalter für die Beleuchtung ist auch sehr lose und lässt sich ohne viel Kraft drücken, kann sowas ausleihen, ist da eine feder hinter oder so?

Sorry, bin erst seit 2 Monaten opel Fahrer 😂

• Du weißt schon, dass es für die Instrumentenbeleuchtung einen Dimmerschalter gibt?

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Beim P1 lässt sich der ganze Lichtschalterknopf drehen.

Beim P2 ist es ein geriffelter Knopf unter dem Lichtschalter.

>Bedienungsanleitung P2 Seite 7

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Offizieller Beitrag

Hier geht's aber um ein A-Rekord Coupé. Ich meine mich zu erinnern, das von den Schaltern unterm Tacho einer für die Tachobeleuchtungshelligkeit zuständig ist. Ziemlich leichtgängig, probier's mal aus!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Hier geht's aber um ein A-Rekord Coupé. Ich meine mich zu erinnern, das von den Schaltern unterm Tacho einer für die Tachobeleuchtungshelligkeit zuständig ist. Ziemlich leichtgängig, probier's mal aus!

Der A coupe hat neben dem Hauptschalter fürs Licht einen weiteren für die Instrumente, Uhr etc. Dieser ist sehr leicht aber verstellbar ist da nichts mMn. Entweder an oder aus 😁

• Nene, mit dem Dimm-Schalter kannst du die Tacho-Beleuchtung "Stufenlos" dimmen.
    Ich denke mal nicht, dass das beim Coupe anders als bei den anderen Modellen war, oder? 😅

• Nene, mit dem Dimm-Schalter kannst du die Tacho-Beleuchtung "Stufenlos" dimmen.
    Ich denke mal nicht, dass das beim Coupe anders als bei den anderen Modellen war, oder? 😅

Kann sein, meiner ist auf jeden Fall super ausgeleiert, es gibt also nur an oder aus 😂 hat das Ding eine Art feder oder so hinten?

• Wie so ein Dimmer funktioniert ist dir aber schon klar? Die Veränderung tritt durch längeres gedrückt halten ein.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Wie so ein Dimmer funktioniert ist dir aber schon klar? Die Veränderung tritt durch längeres gedrückt halten ein.

Neee, das ist doch kein moderner Dimmer mit nem IC wie du Zuhause evnetuell hast.
    Der funtkioniert wie ein simples Potentiomert ;)

• Ok, ich nehm alles zurück und erkläre mich für ahnungslos :floet002::engel1:

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Wenn aber der Schleifkontakt so leichtgängig ist,
    vermute ich mal, dass da gar nichts mehr schleift.

In Ermangelung des richtigen Autos,
    kann ich aber leider nix zum Innenleben sagen.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Der A coupe hat neben dem Hauptschalter fürs Licht einen weiteren für die Instrumente, Uhr etc. Dieser ist sehr leicht aber verstellbar ist da nichts mMn. Entweder an oder aus 😁

jau, den Fall hatte ich auch mal, entweder an oder aus. Und danach ist die Tachobeleuchtung unter der Fahrt gerne komplett ausgefallen, und irgendwann kam sie wieder oder halt auch nicht.

Ergo Lichtschaltertausch und jetzt geht die Dimmung auch wieder.
    Für den Schaltertausch empfehle ich dir aber eine andere Werkzeugwahl wie meine Bratwurstfinger.

• Ich finde, die Instrumentenbeleuchtungen sind bei unseren Opel ohnehin zu schwach. Egal ob 6 oder 12 Volt. Aber srärkere Birnen sind wegen der Hitze kritisch und verursachen Schäden an den empfindlichen Bauteilen.

• Und ein Wechsel der Jahrzehnte alten Birnen bringt auch meist nochmal einen deutlichen Helligkeitsschub.

--------------------

- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

• Ich habe eine solche Liste für den Rekord D, aber nicht für den Rekord A.

Bei meinem Kapitän waren auch überall falsche Lämpchen drin.

Ich glaube da habe ich in der Bedienungs- oder Reparaturanleitung eine Auflistung gefunden gehabt und dann passend getauscht.

Zu LEDs kann ich Dir nichts sagen. Die kommen mir nicht in meine Oldies :)

--------------------

- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage