• Die erwähnte Größe war beim Kauf drauf und steht auch so in den Papieren. Bin gestern zum ersten Mal über 100 km gefahren und war vom Fahrverhalten her Recht zufrieden.

Habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Reifengrößen.

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• Vorteile von Diagonalreifen gegenüber Gürtelreifen
    Hallo, Ich habe mir nach 40 Jahren wieder eine Isabella gekauft und stelle fest, dass sie kleinere Räder hat und sich schwerer rangieren läßt. Das liegt wohl...
    www.borgward-ig.de

Wenn sich die Schaltprobleme meines Coupés als relativ harmlos heraustellen, also die Reparatur nicht mein Konto komplett leerfegt, werde ich es wohl mal mit den Camac BC110 5.90-13 versuchen.

Camac 5.90-13 78P | BC110 · Sommerreifen | GRIP500

Ich mag einfach das Aussehen von (modernen) Gürtelreifen auf so alten Autos nicht besonders.

Das Fahrwerk ist mit seiner Radaufhängung auch auf Diagonalreifen abgestimmt. Die Lenkung geht leichter, und Schläuche werden auch nicht benötigt.

Und selbst beim Coupé waren Weißwandreifen ja noch aufpreispflichtig. Ohne zu Fahren ist also immer noch "historisch korrekt". :cool002:

Und wenn mir das alles so zusagt, dann ist vielleicht in ein, zwei Jahren sogar ein Satz von denen hier drin:

BFGoodrich 5.90-13 78S Oldtimer WW | Silvertown · Sommerreifen | GRIP500

Bei dem bißchen, was ich noch fahre, ist das eh' eine Anschaffung für's Leben. :engel1:

• Ich habe mit den BF Goodrich Silvertown 5.90-13 seit 1986 insgesamt etwa 158.000 Kilometer zurückgelegt und bin zur Zeit beim 3. Satz Weisswandreifen, alle bei der Münchner Oldtimer Reifen GmbH erworben.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

Einmal editiert, zuletzt von RA63 (28. Februar 2026 um 20:09)

• Ich habe mit den BF Goodrich Silvertown 5.90-13 seit 1986 insgesamt etwa 158.000 Kilometer zurückgelegt und bin zur Zeit beim 3. Satz Weisswandreifen, alle bei der Münchner Oldtimer Reifen GmbH erworben.

Hallo Hajo,

da ich meinen A Rekord mit ca 20tkm im Jahr im Sommer alltäglich bewegen werde, hier die Frage:
    Wie verhalten die sich denn bspw. auf nasser Fahrbahn?

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Hallo Hajo,

da ich meinen A Rekord mit ca 20tkm im Jahr im Sommer alltäglich bewegen werde, hier die Frage:
    Wie verhalten die sich denn bspw. auf nasser Fahrbahn?

Hallo Max,

auf nasser Fahrbahn sind Diagonalreifen wesentlich schlechter zu fahren als Gürtelreifen. Ggf. muss die Geschwindigkeit angemessen verringert werden. Sehr schwierig ist das Fahren mit Diagonalreifen bei Nässe in Spurrinnen.

Ich fahre meinen Opel Rekord A schon immer ausschließlich in der Freizeit und habe deshalb alle Zeit der Welt, wenn ich mit dem Rekord A unterwegs bin.

Ich würde bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr auf jeden Fall Gürtelreifen wählen.

Ha-Jo

• Hallo Max,

auf nasser Fahrbahn sind Diagonalreifen wesentlich schlechter zu fahren als Gürtelreifen. Ggf. muss die Geschwindigkeit angemessen verringert werden. Sehr schwierig ist das Fahren mit Diagonalreifen bei Nässe in Spurrinnen.

Ich fahre meinen Opel Rekord A schon immer ausschließlich in der Freizeit und habe deshalb alle Zeit der Welt, wenn ich mit dem Rekord A unterwegs bin.

Ich würde bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr auf jeden Fall Gürtelreifen wählen.

Super, Danke die für die Info!

Dann werde ich schätzungsweise namhafte "normale" Reifen ohne Weißwand / Diagonal kaufen.
    Fahrbar sind Sie bestimmt (gerade wenn du ja auch viel mit Ihnen fährst) aber einfacher und preislich natürlich auch ansprechender werden "Standard"-Markenreifen sein (Natürlich keine LingLong o.ä.)

Bisher habe ich die Maxxis, die überzeugen mich aber nicht sonderlich vom Fahrverhalten.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Das ist das Endergebnis meiner Reifenwahl.

Viele Grüße Peter

Wohl ein Gürtelreifen. Bitte teile doch mit: Welche Größe, welches Fabrikat und welche Art Weißwand und ggf. Preis.

Ha-Jo

• Gerne, es ist ein Gürtelreifen der Marke Hankook

165 80 13" mit ca 50 mm Weißwand.

Der Weißwandring ist später aufvulkanisiert worden. (MOR)

Der Messepreis betrug 200€ pro Reifen inkl Versand.

Sie lassen sich sehr gut fahren und beim Auswuchten wurden nur wenig Auswuchtgewichte benötigt

Ich bin mit dem Ergebnis gut zufrieden.

Schönen Abend, Gruß Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• bmwupptich

Die Reifen sehen gut aus und wenn sie sich gut fahren lassen: Perfekt.

Bin gespannt, wie sich der aufvulkanisierte Weißwandring entwickelt hinsichtlich Verfärbung und Rissen. Du könntest vielleicht einmal in einiger Zeit einen Erfahrungsbericht abgeben. Wäre bestimmt interessant.

Ha-Jo