• Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin dabei mir neue Weißwandreifen zu besorgen.

Man hat mir angeboten Hankook Reifen mit Weißwand zu bestücken oder die MAXXIS mit WW zu nehmen.

Habe im Forum schon gelesen, daß einige mit dem MAXXIS gut zufrieden sind andere eher nicht.

Muss mich halt jetzt entscheiden und würde gerne eure Meinung dazu.

Schönes Wochenende, Gruß Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• Hallo Peter,

auf meinem Kapitän PL2,6 fahre ich seit 1992 die Maxxis MA1 mit 20mm Weißwand in der Dimension 185/75 R14 und bin sehr zufrieden. Mit 2,5 atü Druck rundum fährt sich dieser Reifen sehr laufruhig und richtungsstabil. Auch auf meinem Ford 20m P7a nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso auf meinem damaligen Alltagsschätzchen Mercedes W123 200D.

Bei Regen sollte man, wenn die Reifen das Alter von 10 Jahren haben, was man denen nicht ansieht, ein bisschen mehr Abstand zum Vordermann halten, aber defensives Fahren ist ja für uns nix Neues 😉

Sind die Weißen Streifen verschmutzt, hilft ein Eimer klares, warmes Wasser, ein Spülschwämmchen und Ako Pads oder Abrazzo Topfreiniger.

Mit vielen Grüßen

Markus

• Maxxis waren nach meiner Erfahrung auf einem Alltags BMW E21 schon neu schlecht bei Nässe, man kann sicher mit leben, fahre aber auf den P-Modellen schon immer Diagonalreifen und bei dem etwas schnelleren Commodore A GS die Michelin XAS mit Originalprofil der damaligen Werksauslieferung, das ist selbst mit jetzt bald wieder fälligen Reifen von fast 10 Jahren ein deutlicher Unterschied zu den Maxxis, die ich hatte.

• Wo wir geradebeim Thema sind. kann mir jemand die Reifendimensionen für den P2 nennen?

5.90-13

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Hallo community, ich würde für meinen A rekord auch gern weiswand Reifen fahren, meine Reifen sind aber nich relativ neu. Sollte ich erstmal felgenringe nehmen und dann neue Reifen mit weiswand? Und welche nimmt man da?

Liebe Grüße

• Ich habe für Rekord B damals (vor ~5 Jahren) die Weißwandreifen anfertigen lassen. Gibt da ein paar Anbieter die die Ringe auf die Reifen aufvolkanisieren können und dürfen. Dort konnte man sich Reifen passender Größe von verschieden Marken aussuchen. Bei mir waren es dann welche von Falken...
    Von der Qualität her super, die "Ringe" sind auch echt dick drauf und halten was aus.
    Aber der Preis hat es halt in sich, ich glaube ich hatte damals ~200€ pro Reifen bezahlt =O

Die simplen Ringe zind zwar recht Billig, aber mein KFZler meinte sowas macht er mir nicht, weil das zu viel Gefummel beim Reifen Aufziehen ist :hammer:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das gilt für die Atlas-Ringe, die gemeinsam mit dem Reifen auf die Felge aufgezogen werden und die verboten sind. Die arbeiten sich im Fahrbetrieb in die Reifenflanken ein und zerstören nach und nach den Reifen. Legal sind hingegen die Ravus-Ringe, die wie eine Radkappe auf das Rad gesteckt werden. Diese Ravus-Ringe fährt meine Frau auf ihrem P1-CaraVan und wir sind sehr zufrieden damit.

RAVUS Reifenzierringe

20230529_120652.jpg

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Ich würde dir raten das mit den Ringen zu lassen! Schau einfach im Netz da gibt es genug Anbieter für WW-Reifen. Wie schon einige Male geschrieben hab ich meine für mein Kapitän und die für den Diplo bei MOR (Münchner Oldtiemreifen) in Holzkirchen gekauft und bin zufrieden damit!

• Ich würde dir raten das mit den Ringen zu lassen! Schau einfach im Netz da gibt es genug Anbieter für WW-Reifen. Wie schon einige Male geschrieben hab ich meine für mein Kapitän und die für den Diplo bei MOR (Münchner Oldtiemreifen) in Holzkirchen gekauft und bin zufrieden damit!

Bist du aus der Gegend? Ich wohne in Maisach bei Fürstenfeldbruck

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich würde dir raten das mit den Ringen zu lassen!

Warum? Die Ravus-Ringe sind eine legale, kostengünstige Alternative, die man sich nur einmal kauft. Beim nächsten Satz ganz normaler Reifen benutzt man die Ringe einfach weiter...

.

• Beitrag von Alt Opel Fan (25. Februar 2026 um 18:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Februar 2026 um 14:21).
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Oh oh, besser keine Telefonnummern offen im Forum posten, die werden von Webcrawlern automatisch gesammelt. Schickt Euch solche Nummern besser per PN und löscht den obigen Post!

.

• Habe mich inzwischen entschieden. Bekomme WWreifen vom MOR.

Habe sie in Bremen auf der Messe bestellt.

Werden extra angefertigt.

Mal schauen wenn sie da sind.

Viele Grüße Peter

• Keine Goldstücke ein Standartreifen mit Weißwand in der Breite wie ich wollte.

Hab ja hier und bei anderen gehört u gelesen, daß der MAXXIS nicht so toll sein soll.

Daher jetzt einen Standartreifen 165/13"

Gruß Peter