Welche Gürtelreifengröße darf ich denn beim Opel Olympia 1956 und beim P2 fahren? Bei ersterem steht im Brief 5.60" x 13, beim P2 5.90" x 13. Die richtige Weißwandbreite wäre dann ca. 60mm.
Weißwandreifen Gürtelreifen für Opel Olympia 1956
-
-
Mach einfach das drauf was dir gefällt und was vom TÜV abgesegnet ist, gibt da sicher eine Auswahl!
-
Welche Gürtelreifengröße darf ich denn beim Opel Olympia 1956 und beim P2 fahren? Bei ersterem steht im Brief 5.60" x 13, beim P2 5.90" x 13. Die richtige Weißwandbreite wäre dann ca. 60mm.
Tach Fredi,
also beim P2 sind es 165/80 R13 oder halt 165 R13 als Radialreifen.
Gruß,
der Volker. -
Paßt das dann für den Tacho?
-
naja, der zeigt eh immer zu viel an

-
Paßt das dann für den Tacho?
für den P2 ist das meines Wissens die richtige Größe vom Umfang zum 5.90x13.
Gruß,
der Volker. -
165/80 R13 oder halt 165 R13
... was ja das Gleiche ist.
Such mal nach einer Umrechnungstabelle Diagonal- auf Radialreifen.
Sowas hier z.B.:Oldtimer: Alte Reifengröße umrechnen mit Tabelle | LimoraDie alte Reifengröße umrechnen mit unserer Oldtimer-Reifen-Tabelle ✓ alte Reifenbezeichnungen ✓ Umschlüsseln ✓ Kennzahlen ► hier informieren!www.limora.comIch habe die Tabelle jetzt nicht durchgeguckt, aber 165/80R13 habe ich auch als "richtig" im Hinterkopf.
Wichtig ist aber, dass du die eintragen lassen solltest. Diese Umrechnungstabellen haben keinen amtlichen Charakter. Sprich also vor dem Kauf mit einem TÜFF-Prüfer (amtlich anerkannter Sachverständiger, oder regionaler Begutachter) die Sache ab UND merke dir den Typen. Manchmal haben andere Prüfer andere Vorstellungen von richtig und falsch.
Viel Glück
-
Ich habe auf meinem 1956er die Reifengöße 155/80 R 13 drauf ,und die Passen 1zu1 mit dem Richtigen Tachowert auch nach GPS.
und vom Fahrverhalten bin ich sehr zufriden ,nur fällt mir die Marke gerade nicht ein .IMG_20201108_133950.jpgIMG_20201108_134110.jpg
-
Aber wie hast du das Auto auf den Mars bekommen?
-
aber 165/80R13 habe ich auch als "richtig" im Hinterkopf.
/80 ist der normale Querschnitt. Aber früher hiess es immer, 165/80R13 braucht als Ersatz für 5.90-13 nicht eingetragen zu werden und es soll auch nie Probleme gegeben haben.
Für den Ponton-Rek. sowie frühe P1 müsste doch von 5.60-13 ausgegangen werden?
-
Hallo Dirk es heißt doch ,Opel fahren ist wie wenn du fliegst

Das ist eine sandgrube gewesen bei uns in der Nähe ,
Da wurden sogar Haifischzähne gefunden !!! und das ist kein Scherz .
Mittlerweile ist sie aber für den öffentlichen Zugang gesperrt ,da es immer wieder mal zu Verschüttungen von Personen kam beim suchen nach Zähnen.
Zum Glück ohne Todesfälle.
-
Kein Wunder, dass Du häufig Plattfuß hast, wenn Du ständig durch Haifischzähne fährst.
-
Nee nee liber Hajo ,Dass in Fladungen war eine Schraube ,die ich mir in meinem Caravan eingefangen habe .
und der Freundliche Reifenhändler in Fladungen mir denReifen auch super günstig Repariert hat.
-
Nee nee liber Hajo ,Dass in Fladungen war eine Schraube ,die ich mir in meinem Caravan eingefangen habe .
Das kann jeder behaupten.
-
Hajo zum glück bin ich nicht Jeder

-