Weißwandreifen Gürtelreifen für Opel Olympia 1956

• Hallo, auf meinem Olympia Rekord 1956 sind Maxxis Weißwandreifen drauf, die schon mindestens 15 Jahre alt sind. Ob Gürtel- oder Diagonalreifen weiß ich nicht. Die Größe laut Brief ist 5,60 x 13. Welche guten Weißwandreifen gibt es für dieses Fahrzeug? Mit oder ohne Schlauch?

Vielen Dank, Fredi

• Hallo Fredi,

ob Gürtel- oder Diagonalreifen ist eine Frage wie viel, bei welchem Wetter und wie du fährst ;)

Es gibt hier genug Fahrer die auf Diagonalreifen unterwegs sind. Das bessere Fahrverhalten speziell bei Regen liefern "gute" Gürtelreifen.

Bei alten, originalen Felgen müssen eigentlich Schläuche rein da kein Doppelhump, aber auch hier sind einige ohne unterwegs.

Gruß
    Johannes

• Hallo Fredi,

Du könntest Dich bei der Münchner Oltimerreifen GmbH eingehend beraten lassen. Diese Firma verkauft schon seit Jahrzehnten Oldtimerreifen, Diagonal und Gürtelreifen mit und ohne Weißwand. Dort gibt es auch die passenden Schläuche. Ich kaufe dort seit 1986 meine Weißwandreifen, nachdem ich den Rekord A meines Vaters von diesem geschenkt bekommen hatte.

Diagonalreifen sind original, aber schwieriger zu fahren als Gürtelreifen. Das macht sich z.B. bei Nässe und Spurrinnen und bei Pässefahrten in den Kurven und Kehren deutlich bemerkbar. Mir ist aber Originalität sehr wichtig. Ich fahre seit meiner Führerscheinprüfung 1979 mit dem Rekord A Diagonalreifen und weiß, wie ich mit den Reifen fahren muss, sogar bis Mitte der 80er mit Diagonal Winterreifen im Skiurlaub bei Schnee und Eis, teilweise mit Schneeketten. Mein Vater hatte mich immer seinen Rekord A fahren lassen, nachdem ich den Führerschein hatte.

Viel Erfolg.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Also Diagonalreifen kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Ich hatte vor vielen Jahren mit einem Oldtimer das Problem, sogar bei trockener Strasse in einer engen Kurve ins Schlingern geraten zu sein. Meine Frage ist eher, sind Maxxis Reifen gut oder gibt es bessere zu einem vernünftigen Preis.

• Maxxis sind aus meiner Sicht ein Mittelklassereifen. Andere würden auch sagen Schrott, aber soweit möchte ich nicht gehen. Ob ein Reifen ausreicht, hängt ja auch am persönlichen Fahrstil.

Ob es andere Hersteller gibt, die moderne Weißwandreifen anbieten? Vielleicht mal bei Vredestein gucken. Und einfach mal bei Tante Google fragen: Riefengröße und Weißwandreifen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Moin,

historisch gesehen gab es bei den Weißrandreifen feine Unterschiede in der Randbreite!

Ganz grob gesagt, gab es ungefähr bis ca. 1961 die breiten weißen Zierrandreifen (oft bis zur Felge reichend). Danach waren schmale weiße Zierrandreifen in Mode und wären somit "historisch" entsprechend korrekt (und nicht kitschig bzw. falsch).
    Heute wird leider oft aus Unkenntnis wahllos montiert was gefällt, ohne jedoch darauf zu achten, ob ein Auto damals überhaupt noch mit 8 cm breiten Weißwänden ausgeliefert wurde oder nicht.

Ist allerdings immer Geschmacksache und wie geschrieben nur unter historischen Gesichtspunkten erwähnenswert. Wenn ich neue Reifen kaufen wollte, würde ich hierauf achten!

Wenn man es genauer wissen möchte, wird hier in der Rubrik (The History and Timeline of Whitewall Tires)

The History and Timeline of Whitewall Tires
    Coker Tire specializes in whitewall tires, so we thought it would be cool to have a little history lesson about the history of whitewalls. To find the…
    cokertire.com

der historische Verlauf genau beschrieben. Man kann dort natürlich Weißrandreifen kaufen... :wink:  :lol002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• ... ich hatte es damals für meinen 1940er Buick recherchiert und diese Auflistung gemacht:

Weißwandreifen – „Breite der historisch korrekten Zierstreifenbreite“

Vor 1930

bis zu 125 mm (5 Zoll) Die gesamte Reifenflanke war weiß.

1930er – 1953

75 – 100 mm (ca. 3–4 Zoll) Klassische "Wide Whitewalls" für Luxuswagen der Vorkriegszeit.

1954 – 1956

63 – 68 mm (ca. 2,5 Zoll) Erste leichte Reduzierung der Breite.

1957 – 1961

57 – 63 mm (ca. 2,25 Zoll) Typisch für Modelle wie Opel P1 oder 1956er Olympia Rekord.

Ab 1962

ca. 25 mm (1 Zoll) Der radikale Wechsel zu schmalen Streifen bei den Herstellern.

Ab ca. 1968

9 – 15 mm (3/8 – 5/8 Zoll) Nur noch hauchdünne Zierlinien ("Pinstripes").

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Bei den Opel Olympia Rekord Fahrzeugen waren die 60mm Weißwandreifen bis zum Opel Rekord A von 1963 original. Erst ab 1964 (auch Wechsel des Opel Emblems) waren die schmalen Weißwandreifen mit 25 mm Weißwand auf den Opel Rekord A montiert. Dazu muss man sich nur die Bereifung in den original Opel Prospekte für Opel Olympia Rekord P2 und Opel Olympia Rekord A von 1963 und Opel Olympia Rekord A von 1964 anschauen.

Bis einschließlich 1963 waren die Bilder in den Prospekte auch gezeichnet. Ab 1964 gab es in den Prospekten Fotografien.

Foto meiner Opel Rekord A Vitrine:

Vit.1.jpg

Ha-Jo

• Foto meiner Opel Rekord A Vitrine:

Ha-Jo, da hast Du ja eine prächtige Sammlung in der Vitrine. Gefällt mir! :daumen1:

Hinweis zu meiner Tabelle: Die angegebenen Jahreszahlen sind ca. Angaben der "Weißrandreifen-Mode" in dieser Zeit. Man sollte sicherlich nicht davon ausgehen, dass es "auf den Punkt genau" in einem bestimmten Kalenderjahr für alle Fahrzeugmodelle zu den beschriebenen Veränderungen der Zierstreifenbreite kam.

Also es ist nur eine Tendenz-Übersicht! Wer z.B. auf einem Rekord A die 100mm "Whide-Whitewall- Breitstreifen" aufzieht, liegt ganz bestimmt voll daneben!  :lol002:

Ist ja auch bei einem Modellwechsel der Karosserie (z.B. Heckflosse) so. Viele mochten irgendwann keine Fahrzeuge mit Heckflossen mehr; verschwunden sind sie aber je nach Hersteller erst nach und nach.

Also, jeder wie er mag; aber historisches Wissen schadet sicher nicht!  :wink:

Viele Grüße

Olli

• Habe bei OTR in Holzkirchen immer gute Erfahrungen gemacht und meine WWR für meinen 56er Käptn immer dort gekauft! Die Reifengröße die ich fahre ist die selbe wie von den Benz ponton bzw 190erSL Modellen und bin echt zufrieden damit! Sind von Conti neu aufgelegt worden so viel ich weis.

• Hey Kurt,

welche Reifengröße fährst du denn, denke nicht Serie, oder ?

Gruß,
    der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

• Kontio aus Finnland , 70mm weisswand . Toller reifen , um welten besser als Maxxis , Chinaschrott :mecker1:

.Screenshot_20260221_085709_Gallery.jpg

Naja…,

das Internet sagt, das Kontio zwar eine finnische Firma ist, die Produktion der Reifen aber ebenso wie bei den meisten Billig/ Preswert/ Günstig-Reifen, in China erfolgt.

Trotzdem wird es auch unter den China Reifen unterschiedliche Qualitäten geben. Was die Kontio Dinger können kann ich nicht beurteilen. Ich habe von den Reifen erst vor ca. 6 Minuten zum ersten Mal gehört..

Allzeit gute Fahrt und immer etwas Grip wünscht der Bernd.

• Kontio
    Entdecken Sie unsere grosse Auswahl an Classic Reifen von Kontio. Der Kon­tio White­paw Clas­sic ist ein ein­zig­ar­ti­ger Rei­fen, der die groß­ar­ti­ge Optik…
    oldtimer-pneu.ch

Dürfte in D auch keine großen Unterschiede machen. Habe jetzt auf Anhieb aber nichts in 13 Zoll gesehen. Die Gefahr, daß man sich das Kontio überzieht kann schon mal bestehen, wobei die 165er dort auch nicht sauteuer sind. :lol002:

• Bei den Opel Olympia Rekord Fahrzeugen waren die 60mm Weißwandreifen bis zum Opel Rekord A von 1963 original. Erst ab 1964 (auch Wechsel des Opel Emblems) waren die schmalen Weißwandreifen mit 25 mm Weißwand auf den Opel Rekord A montiert. Dazu muss man sich nur die Bereifung in den original Opel Prospekte für Opel Olympia Rekord P2 und Opel Olympia Rekord A von 1963 und Opel Olympia Rekord A von 1964 anschauen.

Bis einschließlich 1963 waren die Bilder in den Prospekte auch gezeichnet. Ab 1964 gab es in den Prospekten Fotografien.

Beim P2 Coupe und P2 L kamen wohl schon die schmäleren Ringe zum Einsatz soweit ich das an der Literatur und dem vermutlich originalen Ersatzrad an meinem Coupe ersehe.

• Ich hab die grösse 185/80 × 13 auf orginalen 4,5" felgen . Ich fahre seid jahrzehnten schlauchlos . Sie kosten in der Schweiz 160.- Sfr.

Ich fuhr schon diverse P2 von bekannten mit Maxxis . Das ist in meinen augen gar nicht toll . Abrollkonfort und laufgeräusch ist misserabel . Von kurvenhalt will ich jetz nicht reden...

Ich hab einen schweren rechten fuss von geburt und fahre dementsprechend . Nach 4 jahren und über 20000km haben sie noch rund 4mm profil . Ich war mehrmals am Mittelmeer und der Adria damit .

Am Lieferwagen und Pick Up hab ich noch diagonal drauf . Beim nächsten mal kriegen sie auch Kontios . Der geradeauslauf auf der autobahn ist hald einfach besser .

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Beim P2 Coupe und P2 L kamen wohl schon die schmäleren Ringe zum Einsatz soweit ich das an der Literatur und dem vermutlich originalen Ersatzrad an meinem Coupe ersehe.

Schau einmal hier bei dieser Prospektsammlung von unserem Foristi p2-Guenter : Sowohl beim P2 Coupe als auch bei der Luxuslimousine sind Reifen mit breiter Weißwand zu sehen.

Opel Rekord P2 - Prospekte

Ha-Jo

• hr Retro | hessenschau : IAA 1961 - Autotest Rekord Coupe - hier anschauen
    Opel stellt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) als einzige Neuerung das Rekord Coupe vor. Durch einen tiefer gelegten Schwerpunkt ist die…
    www.ardmediathek.de

Mit den schmaleren meinte ich nicht die 25 mm, da gab es noch eine Zwischengröße ca. 45 mm, die ich auf dem Coupe Ersatzrad habe und ich würde sagen dieses Coupe im Test hat die auch; auch schwer zu erkennen, aber ich meine das hat einen 140 kmh Tacho und nicht den 160er der Serie, möglicherweise noch ein Vorserienfahrzeug ?