• Hallo Zusammen

ich stelle mich mal vor , mein Name Roger Dean Kunz komme aus der Schweiz in der nähe von Basel. Ich habe seit 16 Jahren ein Bildschirmhintergrund ( sollte im Anhang sein, Foto ist von mir, aus Kaufdorf im Kanton Bern, war ein Schrottplatz im Walde ) und seit dem 9.2.26 habe ich nun ein Olympia Rekord 1955 .....

Wie Man(n) sagt wie die Jungfrau zum Kinde. (Stimmt fast habe noch "andere" Exoten, also schon ein wenig Infiziert). Mit dem Kauf sind natürlich 100 Fragen offen, ich hoffe das ich hier mit meinem Oly richtig bin, bin noch nicht Sattelfest mit den Bezeichnungen ( P1 / P2 ec.) aber um jeden Hinweis / Typ dankbar !

Screenshot 2026-02-01 155228.jpgopel-olympia-rekord-1955 (4).jpegopel-olympia-rekord-1955.jpeg

• Offizieller Beitrag

Äääh, jaaa, vielen Dank Kurt für Deinen Beitrag in "Helvetica Bold"...

Und Dir, Roger:

ebenfalls besten Dank für Deine Vorstellung (mit Fotos, super!) und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ein feines Auto hast Du da, herzlichen Glückwunsch dazu. Zur Begrifflichkeit: Dein Opel ist ein sogenannter "Ponton-Rekord", der von 1953 bis 1957 mit jährlich wechselnden Facelifts gebaut wurde. Wegen der ausgestellten hinteren Kotflügel wird er auch oft scherzhaft "Hamsterbacke" genannt. 1957 wurde er dann vom P1 abgelöst, welcher diese Hamsterbacken nicht mehr hatte. Der P1 wurde dann 1960 durch den P2 ersetzt. Hier im Forum habe wir einige Pontonfahrer, die Dir bestimmt gerne bei Deinen Fragen weiterhelfen können. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Forum!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Hallo Roger,

feines Auto hast du da. Willkommen hier! :wink:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hallo Roger, herzlich willkommen in diesem hilfsbereiten Forum. Ich wünsche dir allzeit gute und zuverlässige Fahrt mit deinem Ponton.

97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

• Hallo Roger,

ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem Opel Olympia Rekord.

Ich wünsche Dir die große Fahrfreude und viel Spaß beim Mitmachen.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Hallo Roger ,

Herzlich wilkommen in dem tollen Forum ,

Hier wird dir sicher geholfen bei deinen Fragen.

Grüße aus dem Badischen Bodensee Oberland

Gruß Gebhard

P2 Caravan BJ 1961
    Ponton BJ 1956
    Rekord E1 2,0 E BJ 1981
    VW Polo 86C BJ 1989
    Intruder VS 1400 BJ 1994

• Hallo Roger,

willkommen hier im Forum. Sehr schönen Ponton hast du und eine schöne Vorstellung.

Es gibt einige die hier im Forum auch so einen fahren. Hier bist du auf jedenfall richtig.

Auch ich hatte mal so einen, musste dann aber nach ein paar Jahren feststellen das ich zu groß dafür bin.

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• musste dann aber nach ein paar Jahren feststellen das ich zu groß dafür bin.

Naja, weiß man ja. Männer werden 7, dann wachsen sie nur noch...
    Frank hätte den halt nicht mit 7 schon kaufen sollen. :zwinker1:

Herzlich willkommen Roger.
    Viel Spaß mit Auto und Forum.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Moin roger,

auch aus'm Taunus ein herzlich Willkommen :wink:

Viele Grüße aus'm Taunus :wink:

Kai-Uwe

Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

• schön schwarz ist es, das Wägelchen :grins1: - Herzlich willkommen und viel Spaß in unseren Reihen.

Grüße aus dem hessischen meinerseits:daumen1:

2015 - 2023 = 62er P2 4-Türer in royalblau/alabastergrau --- jetzt 7 historische Bestattungsfahrzeuge (5 Opel und je 1 Volvo + 1 Peugeot)

Admin der FB-Gruppe (rund und nur zum Thema P2) --- instagram -> #opelmatzeffm

• Servus Roger,

auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen in die Schweiz :wink:.
    Sieht sehr schick aus, dein Rekord, viel Spaß damit :daumen1:.

Gruß,
    der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………