• Hallo Kollegen, habe inzwischen einen guten Krümmer für meinen 1,7l Motor ergattert.

Nun die Frage, muss ich bei der Dichtung auf etwas achten, Repro, Händler oder sonst etwas?

Gibt es welche mit Metallumrandungen?

Und noch Tipps zum Lösen der Krümmer Schrauben?

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• Viel Geduld und Rostlöser. Ab und zu einen kleinen Schlag auf den Schraubenkopf.
    Das Trennen der Krümmer hat bei mir so drei Wochen gedauert.
    Hat sich aber alles gelöst.

Zur Repro-Dichtung ohne Metall-Einlagen kann ich noch nichts sagen.
    Ist eingebaut, bin aber noch keinen Meter damit gefahren.
    Hab der Gerät noch nicht mal gestartet (bin noch nicht feddich).

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo,

wir werden bei unserem Umbau am Motor, den Krümmer nicht mehr mit Schrauben montieren. Im Zubehör gibt es Stehbolzen kombiniert mit Kupfermuttern. Das sollte künftige Arbeiten leichter machen.

***FOTO GELÖSCHT***

(Anmerkung vom Admin: bitte nur Fotos posten, von denen Ihr das Copyright habt. BITTE NICHTS IM INTERNET KOPIERTES!)

Zum Lösen der festgegammelten Schrauben würde ich auch zu Erhitzen raten. Man muss natürlich auch irgendwie vernünftig rankommen, ohne das da was abfackelt…

Viel Erfolg und Grüße aus Liedberg!

• Wenn man ein Prdukt anspricht muss man es doch verlinken.

Anhand des grünen Hintergrunds einfach zu erkennen:

Stehbolzenset Abgaskrümmer an Hosenrohr, Opel 4-Zyl. cih & OHV, Stehb, 8,95 €
    Entdecken Sie jetzt Stehbolzenset Abgaskrümmer an Hosenrohr, Opel 4-Zyl. cih & OHV, Stehbolzen Krümmer von edelschmiede bei edelschmiede. ✔ große Auswahl ✔
    www.edelschmiede.com

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Hallo,

wie werden die Stehbolzen denn im Motor befestigt,

oder nur fest eingschraubt?

Viele Grüße Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• die Stehbolzen werden mit dem kurzem Gewinde in den Kopf eingeschraubt.
    Der angebotene Satz von EDELSCHMIEDE ist sehr günstig, hat nur den Nachteil das er für unsere Motoren nicht passt. Auf der Verpckung steht M8, wir benötigen M10.
    Wer Schrauben der Güte 12.9 anstatt 8.8 nimmt hat später bei einer Demontage weniger Probleme.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Moin,

ich hab das wohl falsch formuliert… es geht nicht um die Montage Krümmer an Zylinderkopf, sondern um die Verbindung Krümmer an Hosenrohr…ist aber eigentlich auch im Foto des Sets zu lesen.