Hallo, weiß jemand, wie ich Kopfstützen beim P2 vorne nachrüsten kann?
Vielen Dank, Fredi
Hallo, weiß jemand, wie ich Kopfstützen beim P2 vorne nachrüsten kann?
Vielen Dank, Fredi
Meines Erachtens sind die dünnröhrigen Lehnen der durchgehenden Sitzbank nicht geeignet eine Kopfstütze zu verankern, ohne festen Verbund mit der Lehne macht das auch keinen Sinn. Und: Bei einem stärkeren Aufprall knickt die Rückenlehne eh einfach ab.
Das hieße Umrüstung auf Einzelsitze mit Beschlag wie im Coupe oder P2 L als Basis nehmen oder die ganz selten bestellten Einzelsitze für den Standard-Rekord, wie sie so ab 62 erhältich waren; diese müssten dann an der Rückenlehne zerlegt werden, um ggf. eine Verankerung anzubringen, wenn das überhaupt geht und das bedeutet auch, dass mindestens die zusätzlichen inneren Sitzböcke der Einzelsitze auch eingeschweisst werden müssten. Natürlich sollten die dann auch optisch zum Rest der Ausstattung passen, also Sattlerarbeiten nötig.
Geschmacklose Lösung: Umbau der Sitzanlage auf Rekord D, da entfällt dann aber auch nur die Neuanbringung der Kopfstütze, der Rest müsste immer noch umgebaut werden. ![]()
Lediglich optische Lösung: Aufsteckkopfstützen.
Ob dann die Kopfstützen insgesamt das Auto wesentlich sicherer machen, lässt sich drüber streiten, da würde ich eher auf MB der 60er mit Sicherheitsfahrgastzelle und ordentlichen Sitzen ab Werk umsatteln.
bei all den Umrüstungen auf Kopfstützen, außer den Aufsteckdingern, droht möglicherweise der Verlust des H-Kennzeichens
Kolfstützen auf den Sitzlehnen nachrüsten ist vermutlich gefährlicher als ohne zu fahren.
Gleiches gilt nach meiner Meinung auch für nachgerüstete Gurte.
Die Autos sind dafür konstruktiv nicht gebaut.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Moin,
im Grunde ist man mit so einem alten Fahrzeug genauso "sicher" unterwegs, wie ein Motorradfahrer, Treckerfahrer oder Quad-Fahrer. Bei den Gurten sehe ich den Vorteil (dezent nachgerüstet), dass man nicht aus dem Fahrzeug geschleudert wird. Der Rest; naja...!
"Man kann nicht alles haben!" ![]()
Wir fahren neben dem P2 auch Caterham Super Seven und sogar Motorrad.
Im täglichen Gebrauch eine Volvo. In punkto Sicherheit ist das absolut nicht Vergleichbar.
Wir wissen das und fahren diese Fahrzeuge trotzdem. Und es macht sogar viel mehr Spaß als der Volvo.
Ich denke, wenn man P2 UND Sicherheit möchte, wird es schwierig.
Liebe Grüße
Göran
Hier hat mal ein Arzt ( OpelDoc ) eine treffende Beschreibung eines Frontalunfalls gegeben.
Fazit: ob mit oder ohne Sicherheitsgurt, letztlich wird sich die Lenksäule im Brustkorb des Fahrers versenken.
Allerdings hatte sich der OpelDoc tatsächlich für den Einbau der Gurte entschieden.
Das beste Sicherheitspaket ist dennoch eine defensive, vorausschauende Fahrweise.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Einfach klassische Sportsitze einbauen. Z.B. von Recaro. Oder Opel Sitze aus neueren Opel Modellen (Ascona, Kadett,etc. nehmen.
Gruß
Michael
Einfach klassische Sportsitze einbauen. Z.B. von Recaro. Oder Opel Sitze aus neueren Opel Modellen (Ascona, Kadett,etc. nehmen.
Gruß
Michael
Die Sitzkonsolen vorne beim P1 /P2 sind nicht für die Aufnahme von Einzelsitzen ausgelegt. Das würde einen erheblichen Eingriff in die Fahrzeugkarosse bedeuten.
Weiter könnte durch einen derartigen Eingriff der H-Status hinfällig sein.
Aus meiner Sicht keine Option.
Die Sitzkonsolen vorne beim P1 /P2 sind nicht für die Aufnahme von Einzelsitzen ausgelegt. Das würde einen erheblichen Eingriff in die Fahrzeugkarosse bedeuten.
Weiter könnte durch einen derartigen Eingriff der H-Status hinfällig sein.
Aus meiner Sicht keine Option.
beim Coupe sind es Einzelsitze vorn, allerdings sind die Sitzkonsolen (zwei schmale Bleche) schwach dimensioniert
Wir sterben wie richtige männer ! Ohne gurt und airbag ![]()
Duckundwech ![]()
.
.....oder einfach ein modernes Auto kaufen und fahren!! Alte Autos sind einfach so, wenn man dauernd um sein leben fürchtet dann bitte auch nicht fliegen oder Bahn fahren! ![]()
Eine Pudelmütze soll sogar besser schützen als ein Helm. Man hat beides von einem hohen Kirchturm runter geschmissen. Der Helm ist kaputt gegangen, die Pudelmütze blieb unversehrt.
Schöne Grüße, und immer daran denken: loud pipes save lives.
![]()
Ja, manchmal wird einem schon etwas anders wenn man sich vor Augen hält wie gefährlich es "Da draussen" geworden ist.
Hat schon seinen Grund, warum das Autodesign immer aggressiver gworden ist.
Die Leute können immer weniger Autofahren weil sie sich mit ihrem ganzen Assistenzsystemen in (falscher) Sicherheit wiegen.
Moderne Autos werden immer schwerer und leistungsfähiger (Golf Spitzenmodell hat 333PS!), und wenn was passiert haben sie noch nichtmal einen Kratzer, dank 20 Airbägs, während man selber verkrüppelt ist oder auf dem Friedhof liegt.
Und man kann so vorrausschauend fahren wie man will, wenn so eine SUV-Mutti an ihrem Handy klebt (oder mit dem Touchscreen am Armaturenbrett nicht zurechtkommt), hilft das alles nicht viel.
Aber natürlich haben meine Vorredner hier vollkommen recht: Es ist halt 50er Jahre Technik, da kann man nicht viel erwarten.
Am besten man zieht aufs Land, wo einem höchstens mal ein Trecker begegnet!
![]()
Und, ja, ich hab schon zwei Unfälle mit "Oldies" hinter mir. Gottseidank waren die Autos ziemlich stabil:
'66 Plymouth Fury. Nicht mal ein Kratzer, aber der '92er Polo der Verursacherin war Totalschaden. Die Polizisten konnten es absolut nicht fassen.
Dann mit einem '69er Ford P7b Coupé. Der Wagen wurde um fast 180° gedreht und 1m hoch in ein Schaufenster geschleudert! War krumm wie eine Banane, aber mir ist gottseidank nix passiert.
Aber das war vor über 30 Jahren, und da gab es auf den Strassen praktisch noch keine 2,5t SUV Panzer.
Und morgen fällt mir ein Dachziegel auf den Kopf
Aber das war vor über 30 Jahren, und da gab es auf den Strassen praktisch noch keine 2,5t SUV Panzer.
Und ich fürchte: Du warst noch jünger ![]()
Damals hast du dich kurz geschüttelt, bist wieder eingestiegen und weiter gefahren.
Heute wirft mich eine gute Party schon 2 Tage aus dem Rennen. 
Gruß
Michael
Die Sitze müssen natürlich an das Fahrzeug angepasst werden. Für die Recaro Sitze gab es passende Konsolen. Wenn die Sitze zeitgenössisch sind, z.b. Recaro, gibt es auch kein Problem mit dem H-Kennzeichen. In der Praxis ist es ein Graubereich. Ich hatte mal einen schweren Auffahrunfall mit meinem Rekord A. Der Sitz (mit Kopfstütze) aus einem Rekord D oder E hat mich gerettet. Der Sitz und die Gurte waren entsprechend an dem Wagen befestigt. H-Kennzeichen gab es damals noch nicht.
Gruß
Michael
Ich denke da helfen weder Gurte noch Kopfstützen!
loud pipes save lives
Bei mir ist eine Schulhofklingel im Einsatz...
irgendwie läuft das hier aus dem Ruder....