Bremsankerplatten lackieren

• Guten Morgen Forum,

derzeit sind wir dabei, unsere 17 S-Hinterachse aufzubereiten. Hier sollen auch die Bremsankerplatten auch neue Excenter bekommen. Anschließend müssen die Platten lackiert werden.

Durch den ständigen Wechsel Heiß/ Kalt reisst der Lack (oder z.B.auch eine Pulverbeschichtung) und es kriecht irgendwann Feuchtigkeit unter die jeweilige Beschichtung. Die Platten rosten dann vornehmlich auf der Trommelseite und die Excenter gammeln fest.

Im Moment denken wir an die Epoxy Grundierung/ Rostschutz von Brunox.

Wie macht ihr das?

Grüße aus Liedberg!

• Dazu gibts wohl 100 Meinungen.

2009 habe ich die Ankerplatten von meinem Granada erst mit der Zopfbürste, dann mit Fertan und abschließend mit Hammerite glänzend behandelt...die sind bis heute einwandfrei. So 80000km bin ich seitdem gefahren. nicht im Winter aber durchaus bei Regen.

Heute würde ich die Dinger strahlen und mit Zinkstaubfarbe aus der Dose streichen.

Gruß

Frank

• Habe die bei meine Kapitän sandgestrahlt, grundiert und mit der Sprühdose schwarz lackiert! Hält jetzt seit über 15 Jahren und wenn man den Bremsenstaub weg wischt sehen die immer noch gut aus!! Man sollte nie ZU kompliziert denken! Dennoch viel Glück beim herrichten!

• an was für Rennen wollt ihr denn teilnehmen? Normalerweise werden die Bremsankerplatten nicht allzu heiß, ein guter Lackaufbau sollte da schon reichen und Epoxi steckt da gut was weg.

Gruß
    Johannes

• Habe die bei meine Kapitän sandgestrahlt, grundiert und mit der Sprühdose schwarz lackiert! Hält jetzt seit über 15 Jahren und wenn man den Bremsenstaub weg wischt sehen die immer noch gut aus!! Man sollte nie ZU kompliziert denken! Dennoch viel Glück beim herrichten!

Mahlzeit,

stimmt wahrscheinlich. Bei 2000 km im Jahr und nur guten Wetter kann da nicht viel passieren.
    Ich denke, wir machen das mit dem Brunox (welches ja auch gleichzeitig eine Grundierung ist) und tunken die Scheiben in schwarze Farbe.

Besten Dank!

• Moin,

Sandstrahlen mit feiner Körnung, besonders die gedoppelten Bereiche, elo-verzinkt und schwarz lackiert der Optik wegen.

Hält seit 5 Jahren.....

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Nabend......

Sandstrahlen & gelb verzinkt (cromatiert). Schwarz lackiert, mit was weiß ich nicht mehr.
    Wer keinen Sandstrahler hat kann auch chemisch entrosten (Zitronensäure) sonst nimmt der Galvaniker die Teile nicht an.

Hält seit 35 Jahren.....kann auch schon 40 jahre her sein......

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Mich würde mehr interessieren, wie ihr das mit den neuen Excentern macht...

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C