Schrauben am Getriebedeckel

• Das Grüne von Opel war das nicht für bearbeitet Dichtflächen ?

Das kann sein. Ist ziemlich brutales Zeug. wurde normalerweise auch nicht an Privatkunden abgegeben.

Dirko wird zwar allgemein gelobt, hat aber beim Ventilkammerdeckel vom Golf 1 mit 1,1L auch versagt. Der musste dann immer etwas undicht bleiben.

• Haben wir schon den 1. April???

Ich habe damals (bald 40 Jahre her) von einer befreundeten Werkstatt auch mal
    so grünes Zeug bekommen. Quelle unbekannt, nicht beschriftet (OPEL-grün?).
    Sehr dünnflüssig und in so einer kleinen Zieharmonika Dose mit Spitze (vielleicht 0,1L).
    Das war glaube ich für Gehäuse ohne Dichtungen gedacht. Ich meine, da hatte ich
    damals den Motor von meiner RD350LC auseinander. Das Zeug war spitze.

Bin außerdem im Nachhinein froh die Zeit mit der 2-Takt-Rennsemmel überlebt zu haben. :wayne:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Guten Abend,

Wir haben uns entschieden: wir verschweißen den Deckel! Die Schraubenlöcher werden zugepunktet. Fertig!:chor002:

Schönen Abend!

So wird's heutzutage gemacht
    Nennt sich dann Lebensdauerfüllung

Die Lebensdauer ist dann im Zweifel halt nur kurz

;)

--------------------

- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

• Moin,

Die Stärke der Dichtung (Kork oder Papier) hat Einfluß auf die Kraft die zur Überwindung der Sicherheitssperre für den Rückwärtsgang beim 4 Gang Getriebe nötig ist. Bei der dünnen Papierdichtung ist der Kraftaufwand zum Einlegen des Rückwärtsgangs höher. Mein Wagen steht in einer Garage, sodass ich den Rückwärtsgang oft einlegen muß. Die zierliche Konstruktion der Lenkradschaltung nimmt häufiges Einlegen des Rückwärtsganges übel. Deshalb nehme ich die dickere Gummikorkdichtung.

Gruß

Michael

• Kurt hat Recht, ich habe auch die Feder getauscht. Das war vor 25 Jahren.

Beim 4 Gang Getriebe beim Rekord A/B muss zum Einlegen des Rückwärtsganges ein mechanischer Widerstand überwunden werden. Damit es nicht zu Verwechselung mit dem ersten Gang kommt. Der Widerstand ist eine Feder belastete Kugel. Auf dem Bild fehlt eine Feder. An dem Deckel erkennt man zwei Ausbuchtungen. In jede Ausbuchtung kommt eine Feder. Beim Rekord C mit Sicherheitslenksäule hat der Schalthebel (Lenkradschaltung) einen Druckknopf als Sicherung. Dann wird eine der beiden Federn nicht mehr gebraucht. Unter eine der beiden Federn gehört noch ein kleines rundes Druckstück, das oft verloren geht.

Gruß

Michael80263-img-0668-jpg

• Michael

Alle meine P2s haben 4gang getriebe , ich kenne die gut . Darum kann ich mir mit 1mm unterschied der federlänge , nicht vorstellen , dass das leichter gehen soll . Die feder ( die dicke ) ist ja ca. 40mm lang und man drückt sie bei der montasche ca. 10mm zusammen . 1mm mehr oder weniger :denk1:

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Hallo Kurt,

ich habe ganz vergessen das ich auch die Feder getauscht habe. Ich fahre schon ewig (min 25 Jahre) mit der schwächeren Feder. Ich habe mehrere Federn ausprobiert, bis ich die für mich passende eingebaut habe.

Gruß
    Michael

• Als echte RW-Sperre würde ich das auch nicht bezeichnen. Eigentlich erst der Druckknopf beim Rekord C ab Sicherheitslenkung und wenig später der Zugring bei Mittelschaltung.

Bei meinem Commo A ist trotz RW-Sperre am Mittelschalthebel diese Feder im Getriebegehäuse vorhanden.

Ich sollte mal versuchen, das aufzuklären.

• Richtig,

die größere Feder sitzt noch in einer Art Hülse bei der die Unterseite so geformt ist, das sie in die Nut der Welle passt.

Die kleinere Feder ist weggepackt, damit besagtes Druckstück nicht verloren geht. Dafür ist aber die genannte Kugel futsch…

Immer was Neues….:mecker1: