Er stand "um´s Eck" und wurde für einen "schmalen Taler" von einer kleinen Pietät angeboten. Da dachte ich mir, der ist sooo schön "schrullig", Auf- bzw. Umbau aus dem Hause Stolle Karosseriebau in Hannover und bevor der zerhackt oder nach Afrika geht...fährste mal hin. Ein kurzer Handel und jetzt steht in meiner Garage ein Peugeot 505 Break GR als Leichenwagen aus 07.85 mit altem DIN-Kennzeichen (welches ich GsD übernehmen konnte). Sicherlich keine Schönheit, Rost hat er auch und reichlich Katschen am Lack. Wert ist eigentlich garkeiner vorhanden, der Kaufpreis lag ein bisserl drüber, aber ein Exot auf ganzer Linie. Besonderheit: Die Karosserie wurde NICHT verlängert. Der Break misst ab Werk bereits 4,90 m und hat einen längeren Radstand als bei der Limousine. Die Heckklappe ist hier aus GFK und ein bisserl breiter bzw klobiger als beim Serienfahrzeug. Die Ladefläche wird im Originalbrief, der die Historie lückenlos belegt, mit 2,38 m angegeben. Die eingebaute Trennwand ist beweglich; praktisch für mich fast 2-m-Mann: ich kann bequem sitzen und muß nichts um- oder ausbauen. Die 2 Liter Maschine hat 92 PS, der Motor hat gerade mal 98 Tsd km auf der Uhr und ich bin gespannt, ob er den nächsten TÜV ohne große Anstrengungen schaffen wird...
Großserien-Tellerrand = Vorstellung Leiche Nr. 7
-
-
Die bewegliche Trennwand ist ja klasse. Ich habe zwar noch nicht mal die 1,80 Meter ganz erreicht, mich stört in den meisten Transportern aber, dass man so senkrecht sitzen muss. Wenn also nicht gerade ein 2,30 Meter "Transportbehälter" hinten drin steht, kann man das Problem etwas entschärfen.
-
sehr schönes Fahrzeug, Glückwunsch!
-
Moin "Hearse",
kennst Du das Leichenwagenmuseum Osemundstr. 13, 58809 Neuenrade?
In Kleinanzeigen finden sich derzeit 30 Angebote; u.a. verkauft dieses Museum gerade auch einen Opel Leichenwagen (Opel Admiral https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…666664-216-1420 ) und andere Fahrzeuge.

-
Wenn ich mal abtrete hoffentlich nie in einem Franzosen.

Aber der hat was
-
Kopfkino
-
Wenn ich mal abtrete hoffentlich nie in einem Franzosen.

Aber der hat was
In einem Franzosen stecken eher andere Sachen

Mann kommt mit Weltkriegsgranate im Po ins KrankenhausMit starken Schmerzen hat ein 24-Jähriger im französischen Toulouse die Notaufnahme eines Krankenhauses aufgesucht. Als die Ärzte erkannten, welches Objekt die…www.spiegel.de -
Moin "Hearse",
kennst Du das Leichenwagenmuseum Osemundstr. 13, 58809 Neuenrade?
.

Moin auch, klar kenn ich den Randolf und sein "Museum". Bin idR einmal im Jahr dort um mich zu informieren. Er hat gute Kontakte nach Spanien und überführt selbst aus Belgien und den Niederlanden.
Randolf hat mir schon mitgeteilt, dass er bezgl. des 505 zu lazy war

.
Gekauft habe ich bei ihm (bisher) noch kein Fahrzeug. Den Admiral habe ich mir schon angeschaut. Der Preis für diese Baustelle ist m.E. nach völlig überzogen. Selbst wenn man selbst schrauben/schweißen usw. kann; allein die Ersatzteile können ein Riesenloch in die Haushaltskasse fressen. Ich bin froh, dass ich schon einen habe, daher brauch ich mir keine Gedanken zu seinem Angebot zu machen. Manchmal setzt er seine Preise deshalb so hoch an, damit die Fahrzeuge länger bei ihm als "Museumsstücke" anzuschauen sind...
Grüße aus Frankfurt vom Matthias
-
Manchmal setzt er seine Preise deshalb so hoch an, damit die Fahrzeuge länger bei ihm als "Museumsstücke" anzuschauen sind...
... so kann man es auch machen. Lustig. -
Ist doch von den Bildern her,ein schickes Auto.
Applaus
-
Moin,
Ist ja immer schön, Autos vor dem Tod zu retten
Hat man denn bei einem Leichenwagen nicht immer ein komisches Gefühl
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen mit dem Wagen

Liebe Grüße
Göran
-
Hat man denn bei einem Leichenwagen nicht immer ein komisches Gefühl
... naja; der "letzte Kunde" sollte halt nicht mehr hinten drin liegen. Ansonsten denke ich bei Ex-Leichenwagen immer gern an den Film "Harold and Maude".