Maxxis Reifen 165/ 80 R 13 abzugeben

• Hallo Forum,

wir haben Caravan eine richtigere Reifengröße gegönnt und haben jetzt vier Maxxis übrig.
    Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die „nicht ganz neu“. Allerdings kein bisschen porös oder anderweitig beschädigt. Die Reifen haben wir selber auf dem Rekord gefahren und hatten nichts zu meckern. Profiltiefe 8 mm, also noch sehr frisch.
    Die Reifen sind wohl vom Vorbesitzer mal aufgezogen worden, aber danach nie gefahren worden. Dann kam das Auto zu uns und wir haben auch gerade mal 1000 km damit gemacht .

Kann die jemand von euch brauchen? Preisvorstellung für alle 150 € zuzüglich Versand. Je nach Ort kann ich aber auch vorbeibringen. Einfach mal fragen…

Gruß

Bernd

P.S.: in einer weiteren Anzeige bieten wir an.

• Horst , du musst dich nicht entschuldigen für deine meinung , steh dazu ! Ich teile deine meinung , so alte schlappen gehören auf den müll....

Gruss Kurt

div. P2`s und anderes Alteisen

• Moin,

naja; es gibt ja auch andere Verwendungsarten für "Altreifen"; z.B. als reine Abstellreifen für die Überwinterung/Einlagerung oder auch für die Zeit einer Restaurierung o.ä. ...

Müssen ja nicht für den Straßenverkehr verwendet werden. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck und den Preis an.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Ich sehe das nicht so eng.

Es gibt Stimmen, die behaupten, dass ein 6 Jahre alter Reifen ersetzt werden muss.
    Dagegen spricht, dass 5 Jahre alte Reifen als NEU verkauft werden dürfen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenalter/

Auch Gesetzte (100 km/h-Zulassung für Anhänger) greifen das Thema auf. Nur sagen die nicht, dass der Reifen dann nach 6 Jahren neu muss. Der Anhänger darf lediglich nur noch 80 km/h fahren - egal wie alt der Reifen ist.

Natürlich altert das Gummi und er wird härter. Wenn der Pneu aber keine Risse aufweist, ist da rechtlich nix dran zu beanstanden.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Moin,

richtig Tausi…, die Reifen sind einwandfrei und haben quasi keine Straße gesehen. Wir haben neue Reifen gekauft und ich hab mal „händisch“ versucht zu prüfen, ob das Gummi beim neuen Reifen weicher ist: ich kann keinen Unterschied feststellen. Wie gesagt, ist auch optisch keinerlei Beschädigung erkennbar.

Die Maxxis sind bestimmt qualitativ und technisch nicht das Non Plus Ultra. Andererseits müssen die auch mit unseren Autos nicht viel können.
    Soll doch jeder selber für sich entscheiden, entsorgen werden wir die jedenfalls nicht.

Schöne Woche!

Einmal editiert, zuletzt von JaKlaP2 (2. Februar 2026 um 12:13)