Stahlplatte zwischen Wasserpumpe und Motorblock

• Hallo liebe Opel Schrauber,

brauch mal wieder eure Hilfe!

Bei meinem P1, ist die Verbindung zwischen Wasserpumpen und deren Platte undicht. Die Stahlplatte ich nicht mehr die schönste (siehe Bilder). Trotz Dichtung und Hylomar- Dichtmasse drückt es mir das Wasser oben links und rechts zur Verbindung zum Motor heraus. Sollte ich die Platte wechseln od. ein anderes Dichtmittel versuchen?

Gibt es diese Platte noch zu kaufen oder muss ich mit solche anfertigen lassen. Ein Freund von mit hat gemeint, man könne diese eventuell aus Niro anfertigen.

Danke für eure Hilfe

Lg. Christian

• Nimm lieber direkt ne neue Pumpe.

Frag mal beim Stephan rekord59 , der könnte noch eine haben.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• haben die neuen Wasserpumpen keine Platte mehr dazwischen?

Die neuen Pumpen haben auch diese Platten. Sind neu und haben somit keine Rostnarben. Oft kommt der Wasserverlust aus einer defekten Wellendichtung und nicht von der Platte.
    Neue Platte anfertigen währe eine Möglichkeit oder die alte Platte abschleifen.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Die Wasserpumpe selbst ist nicht undicht, ich werde mir eine neue Platte aus Niro machen! Gibt es eigentlich einen Grund warum die Original- Platte Perforiert (leichte Vertiefungen) ist? Wenn man die Bilder vergrößert sieht man das.

Lg. Christian

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn du ne neue Wasserpumpe kaufst, hast du ne neue Platte und legst die Pumpe an die Seite...
    Wichtig ist, die Keilriemen auf den Autos "locker" zu lassen, also nicht so stark zu spannen, das geht auf Wasserpumpe und Lichtmaschine und ist nicht nötig, der Riemen hat ja nicht viel zu tun...