Aus dem verschneiten Phantasie-Wunderland

• Aus aktuellem Anlaß: Schaut Euch mal die Autos in diesem Video an! Was meint Ihr dazu?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

bin auch gerade am Schneeschieben ... !

:lol002: :lol002: :lol002:

Schneeschieben Rekord A Olli.JPG

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Aus aktuellem Anlaß: Schaut Euch mal die Autos in diesem Video an! Was meint Ihr dazu?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh, die KI-Stimme.

Das kann ich mir nicht geben.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Manche Bilder sind echt, Düsseldorf z.B. habe ich erkannt
    und meine das schon gesehen zu haben, wo die Leute über den Rhein laufen.

Aber irgendwie gibt´s im Film Autos die gibt´s gar nicht.
    Der Linienbus ist doch aus Amiland, oder?
    Eine Omma steht (gespiegelt) zweimal im Laden.
    Störche auf Eisschollen vor Palmen???

Ich hatte auch erst noch am Mercedes-Rundhauber
    und an der DUEWAG-Straßenbahn gezweifelt.
    Aber die gab es 1962 tatsächlich beide schon.
    Man vertut sich mit sowas. Der Straßenbahntyp fuhr ewig
    und ist mir so geläufig, dass ich den gar nicht als so alt empfinde.
    Der fährt in Düsseldorf heute noch gelegentlich.

Aktuell als Räumfahrzeug im Einsatz (ganz ohne KI)

Gut gerüstet für den Winter - Rheinbahnblog
    Wenn in wenigen Stunden viel Schnee fällt, ist es immer eine besondere Herausforderung, den Verkehr einer Großstadt aufrecht zu erhalten. Doch die Rheinbahn…
    blog.rheinbahn.de

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Mitunter sehr sonderbare Kennzeichen.
    Und Dünnholmer-Käfer und B-Kadetten gab es 62/63 noch nicht....

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• "Schönes" Fake-KI Video. Die Kennzeichen und Bezeichnungen der Autos passen nicht, teils passt die Kleidung nicht und die KI-Stimme. ABER: In spätestens einem Jahr ist das schon besser hinzubekommen.
    Durch diesen ganzen KI-Mist kann und wird man irgendwann historische Ereignisse komplett verzerren. Wir in unserem Alter erkennen das jetzt noch aber wer etwas jünger ist kann das nicht mehr von der Realität unterscheiden. KI-Bilder und Videos müssten dringend reguliert werden. Aber bis das stattfindet ist es schon zu spät...
    VG, Michael

• Ich fürchte, da hast Du recht.

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

• Manche Bilder sind echt, Düsseldorf z.B. habe ich erkannt

Man vertut sich mit sowas. Der Straßenbahntyp fuhr ewig
    und ist mir so geläufig, dass ich den gar nicht als so alt empfinde.
    Der fährt in Düsseldorf heute noch gelegentlich.

Kannst Du die Stelle in Düsseldorf näher bezeichnen?

Straßenbahnkenner haben es hier ja leichter.

Düsseldorf erkenne ich ebenfalls stellenweise. Andere Straßenszenen könnten auch in Nürnberg und München sein.

Was ich bisher erkennen konnte, an der jeweiligen Filmminute:

0:42 Käfer mit breiten Blinkleuchten, MB-Heckflosse mit Blinkern in den Zusatzscheinwerfern statt Warzen, erst ab B. 65.

0:57 Kleine MB-Heckflossen mit den Rückleuchten und C-Säulen ab Bj. 65

1:04 Käfer mit Stoßstange von 1967, rechts völlig verfremdetes Phantasieauto mit Heckpartie eines Moskvich(?), Straße könnte in einer DDR-Stadt sein, Kennzeichen muten französisch an.

1:27 Kapitän-56 mit hinteren Karosserieteilen vom P2 und Rückleuchten vom NSU Prinz verfremdet. Dahinter in der Gegenrichtung eine Kreuzung aus P1 und Kapitän-56.

1:35 Kapitän-56 mit der Frontpartie eines Ford 12M-P4.

1:40 Rechts unterm Schnee ein Ponton-Rekord mit P2-Rücklichtern.

2:03 Die Themse an der Windsor Bridge, echt.

3:07, 6:01 und 12:11 Rechts Mischung aus Kapitän-56 und Weltkugel-Taunus.

3:24 und 12:27 Bushaltestelle in Amiland.

3:33 Wieder eine kleine MB-Heckflosse mit Rückleuchten und C-Säule vom Bj. 65.

3:59 Dampflok in der DDR, ausnahmsweise echt.

6:25 Das interessanteste Bild! Auf den ersten Blick wie in Düsseldorf, doch die Details der Laternen passen nicht ganz. Bei Gaslaternen würde sich auch kaum so viel Schnee auf den Hauben halten, wegen der Zündflammen. Aufstellung in solch kurzen Abständen gab es normalerweise nicht. Käfer mit Motorhaube und Kennzeichenbeleuchtung von 1966.
    Eine sehr ähnliche Bildkomposition findet sich in einem weiteren Video über den Winter 1978/79.

6:28 Kadett B, dazu noch mit Kühlergrill von 1971, rechts ein verfremdeter Peugeot 404, davor ein Vedette bzw Simca Ariane (?). Straßenlampen dieser Art gab es mit Sicherheit nicht: Holzmaste mit Freileitung ja, doch hier wurden Langfeldleuchten an Auslegern daran gegen hängende Gartenleuchten ausgetauscht. Sehr Phantasievoll!

8:32 Bis auf die breiten Blinker vom 1964er Käfer alles echt. Sieht nach Düsseldorf aus.

9:35 Käfer mit breiter Kennzeichenleuchte ab Mitt 63, MB-Heckflosse ab 1965.

10:24 Ein P1 im hinteren Teil zum P2 ummodifiziert.

10:40 bis 51 In der Mitte das Gleiche, links die Basis eines Barock-Taunus mit u.a. Frontteilen vom P1 und Grill vom Ford 12M-P4 verfremdet. Rechts ein 1200er-Sparkäfer ab 1967.

10:57 rechts ein mit falschen Rückleuchten und falscher Stoßstange entstellter P1.

11:54 Stümperhaft modernisierte Käfer, einer mit Kühlergrill ähnlich Isabella. Die beiden Herren im Vordergrund sehen ebenfalls aus wie nachträglich ins Bild montiert.

Kann die "KI" so etwas leisten?

Wozu macht sich jemand diese Arbeit?

Will der Autor die Zuschauer aufs Glatteis führen oder irgendwelche Bildrechte umgehen?

• Wir in unserem Alter erkennen das jetzt noch aber wer etwas jünger ist kann das nicht mehr von der Realität unterscheiden. KI-Bilder und Videos müssten dringend reguliert werden. Aber bis das stattfindet ist es schon zu spät...
    VG, Michael

Also zum Punkt bezüglich Alter.

Das werden denke ich einige, die es miterlebt haben, auch nicht wissen.

Und das gefährliche ist, es wird immer besser.

Ich fand vor allem die Stimme schlimm (einfach unnatürlich)

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Kannst Du die Stelle in Düsseldorf näher bezeichnen?

Straßenbahnkenner haben es hier ja leichter.

Ich meinte das Panorama mit dem zugefrorenen Rhein.
    Man erkennt den Schlossturm, die Lambertuskirche, usw.

Die in Düsseldorf gebauten Straßenbahnen fuhren aber nicht nur hier.
    Die gab´s überall, da habe ich nicht auf die Straße/die Stadt geachtet.

Schöne Grüße

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Ich meinte das Panorama mit dem zugefrorenen Rhein.

Das ist als einzigstes Düsseldorf eindeutig zuzuordnen. Die Eisenbahnbrücke über den zugefrorenen Fluß hielt ich zunächst für die Hohenzollernbrücke bei Köln, doch dazu passen die Industrieanlagen im Hintergrund nicht und die Brückentürme auf der Deutzer Seite fehlen.

Wenigstens ist die Rheinbahn angeblich für den Winter gerüstet, was man hier in Heidelberg nicht behaupten kann: Alle Wasserstoffbusse durch die Kälte ausgefallen!

KI hin oder her, wie soll das eigentlich genau funktionieren?

Irgendeinen Input muss der Autor ja gegeben haben, denn die Bildteile mit den Autos basieren ja auf historischen Aufnahmen. Eine Art KI-gesteuertes Photoshop kann sie doch lediglich so kombinieren, dass es für den Laien im ersten Moment echt wirkt, aber nicht aus dem Nichts herbeizaubern.

Wie auch immer, seriöse Dokumentation von Zeitgeschichte stelle ich mir anders vor!

Einmal editiert, zuletzt von altopelfreak (12. Januar 2026 um 16:08)

• Hier zum Thema Winter aber garantiert ohne KI!!!

• Ich meinte das Panorama mit dem zugefrorenen Rhein.

Die in Düsseldorf gebauten Straßenbahnen fuhren aber nicht nur hier.
    Die gab´s überall, da habe ich nicht auf die Straße/die Stadt geachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Gelenkwagen

OffTopic: Bei der DUEWAG (später Siemens) hab ich 34 Jahre meines Lebens in der Konstruktion verbracht. :)
    Und 2 weitere in der Altersteilzeit folgen noch. Ich habe allerdings erst zu Beginn der 90er Jahre und damit zu Beginn der Niederflur-Zeit dort angefangen.

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Das ist ja schon neumodischer Kram Christoph.

Da kamen ja noch die rot/weißen Bahnen dazwischen, die in Düsseldorf als U-Bahn laufen.
    (Waren die auch von euch?)

Und jetzt sag bloß du hast in Uerdingen auch nicht mehr den "Uerdinger" gebaut.
    Wenn du jetzt schon in Altersteilzeit gehen kannst musst du ja uuuuralt sein. :zunge:

Schöne Grüße

• Hi Tausi :elvis:,

tatsächlich gab es den Schienenbus knapp nicht mehr, als ich im Jahre 2000 von D´dorf nach Uerdingen gewechselt bin. ;)
    Und da bau(t)en wir solche Sachen wie ICE (1-4) und den RRX. Aber auch weltweit eingesetzte Züge (China, Russland, Ägypten,...)
    Hat überwiegend Spaß gemacht. Und ich finde, 63 ist ein gutes Alter für die Altersteilzeit.:alt002:

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Habt ihr schon mal so nen "Müll" gesehen??