Sicherheitsgurte Rekord A Limousine nachrüsten

• sondern originale Statikgurte eingebaut. Ist zwar etwas unbequemer, aber man gewöhnt sich bald daran und hat mehr Sicherheitsgefühl. Nur der Griff zur Handbremse wird anstrengender und beim Rekord-C / Commo A kommst du nicht mehr an die Luftklappen ("Multithermdüsen").

Ja,ist ein guter Hinweis; genau das ist derzeit in Überlegung. :daumen1:

Derzeitige Idee: Vorn statische Dreipunkt-Gurte und hinten diese einfachen Beckengurte. Alles in geeigneter Farbe und Ausführung. Zum Glück hat Opel hier schon die erforderlichen Gewindelöcher vorgesehen; macht es dann einfacher.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Aber warum hast du separate Befestigungen genutzt? Hab es grad nicht im Kopf.

Kann man da nicht einfach unten normal die Rolle hinpacken oder ist da kein Platz?

Damals wollte ich, zumal als Alltagsauto genutzt, nicht auf das bequeme Automatikgurtgefühl verzichten. Auch wollte ich die hintere Seitenverkleidung unversehrt lassen. Vor der B-Säule hatte ich da weniger Respekt, zumal sich das zweite Loch zum Hindurchschieben der hinteren Mutter unter der abschraubbaren Verkleidungsleiste innen an der B-Säule verstecken liess und somit unsichtbar blieb. Damals war ich noch nicht so originalitätsbewußt.

Es gab auch Gurtsysteme mit einer drehbar gelagerten Rolle, die am oberen hinteren Befestigungspunkt anzubringen war, z.B. von Stahl / Herbrechtingen. Solche wurden damals oft im 2-türigen Kadett B verbaut.

Doch auch für die normal Rolle, die immer genau waagrecht fest montiert werden muss, ist beim Rekord A unten genug Platz. Beim Commodore A jedoch nicht, da die Sitze unten breiter sind als beim Rekord. Überhaupt ist es beim 4-türigen Commodore A vollkommen unmöglich, Automatikgurte einzubauen, da unten der Platz für die Aufrollautomatik fehlt.

• Commodore GS und Rekord Sprint hatten ja die Statikgurte serienmäßig, das hatten sie wohl 1966 noch nicht so auf dem Schirm, die Multithermdüsen lassen sich mit dem Fuß bedienen und die Handbremse wanderte dann ja später auf den Kardantunnel.

• Doch auch für die normal Rolle, die immer genau waagrecht fest montiert werden muss, ist beim Rekord A unten genug Platz.

Interessant! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• ... ist es bei einer vorderen Sitzbank (wie bei mir) nicht schwierig, überhaubt einen Dreipunkt-Gurt zu montieren oder? Die Sitzbänkler hatten doch eher die reinen Beckengurte. :denk1:

Viele Grüße

Olli

• Hallo,
    ich habe vorn 2-Punkt-Gurte in Beige

Moin Jürgen, hast du vorne eine Sitzbank oder Einzelsitze?

Viele Grüße

Olli

• ich hatte mal einen Rekord A mit Einzelsitzen und vier Türen. Ich glaube ich konnte am unteren Anschraubpunkt der B Säule eine Rolle (Automatikgurt) montieren. Beim Rekord A/B war der Platz am unteren Anschraubpunkt der B-Säule wegen dem Querträger (unter der Rücksitzbank) für eine Gurtrolle zu knapp. Meine Lösung von Limora siehe unten.

Gruß

Michael

• Zum Thema Befestigungspunkte für Gurtschrauben bei Oldtimern gab es mal einen Artikel in der Oldtimer Markt oder Praxis. Die werksseitigen Anschraubpunkte sind nicht ausreichend dimensioniert. Wenn man an den Stellen schweißen muß, sollte man verstärken.

• Vor über 30 Jahren hatte ich der Redaktion von Oldtimer-Markt meine Recherchen zur Geschichte des Sicherheitsgurts zur Verfügung gestellt. Möglichweise war das der Artikel, in welchen diese miteingeflossen sind. Einzelheiten würden jetzt zu weit führen. Vorreiter für die Autogurte war die Fliegerei. Die Firma Schroth soll der Pionier der Gurttechnik für PKW gewesen sein, auch wenn die Ursprünge weit älter sind.

Die ersten Automatik-Gurte kamen um 1963 auf den Markt, blieben jedoch noch lange Zeit unbeachtet.

Die werksseitigen Anschraubpunkte sind nicht ausreichend dimensioniert. Wenn man an den Stellen schweißen muß, sollte man verstärken.

Das nachträgliche Einschweißen von Gewindeeinsätzen soll seit den 1990ern nicht mehr zulässig sein.

• Damals wollte ich, zumal als Alltagsauto genutzt, nicht auf das bequeme Automatikgurtgefühl verzichten. Auch wollte ich die hintere Seitenverkleidung unversehrt lassen. Vor der B-Säule hatte ich da weniger Respekt, zumal sich das zweite Loch zum Hindurchschieben der hinteren Mutter unter der abschraubbaren Verkleidungsleiste innen an der B-Säule verstecken liess und somit unsichtbar blieb. Damals war ich noch nicht so originalitätsbewußt.

Es gab auch Gurtsysteme mit einer drehbar gelagerten Rolle, die am oberen hinteren Befestigungspunkt anzubringen war, z.B. von Stahl / Herbrechtingen. Solche wurden damals oft im 2-türigen Kadett B verbaut.

Doch auch für die normal Rolle, die immer genau waagrecht fest montiert werden muss, ist beim Rekord A unten genug Platz. Beim Commodore A jedoch nicht, da die Sitze unten breiter sind als beim Rekord. Überhaupt ist es beim 4-türigen Commodore A vollkommen unmöglich, Automatikgurte einzubauen, da unten der Platz für die Aufrollautomatik fehlt.

Super, Danke für die ausführliche Aufklärung :daumen1:

Du beziehst dich jetzt ja auf den Zweitürer. Ich denke und hoffe mal, dass es beim Viertürer nicht anders ist :zwinker1:

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Guten Morgen, ich habe NOS Rücksitzgurte abzugeben, Fotos schicke ich gerne.

Passend für viele Modelle der 70er und 80er Jahre, dementsprechend sicher auch für Fahrzeuge früherer Jahre.

Ich möchte 3 Stück im Block verkaufen, der Preis für alle drei zusammen beträgt 110€ incl. Versandkosten.

Grüße aus dem Norden

Joachim

• Sitzbank:

Moin Jürgen, danke für das Bild. Wie war es im Bereich der Rückbank mit den Haltepunkten für die Beckengurte? War da an Bohrungen/Gewinden auch schon alles vorhanden? Musste da irgendetwas improvisiert werden?

Viele Grüße

Olli

• Wie war es im Bereich der Rückbank mit den Haltepunkten für die Beckengurte? War da an Bohrungen/Gewinden auch schon alles vorhanden? Musste da irgendetwas improvisiert werden?

Gab es beim Rekord A noch nicht. Nicht einmal bei frühen Rekor C / Commo A, sondern erst im späteren Verlauf der Bauzeit. Habe diese jedoch für die Improvisation zum Vorbild genommen. Die Verstärkungen im hinteren Radkasten durfte ich mir bei einem Typkollegen an seinem Schlachtfahrzeug abmeißeln.

Interessant ist aber, daß es für frühe Rekord C bereits Rücksitzgurte als Original-Zubehör von Opel gab, ohne daß zu dieser Zeit bereits Befestigungspunke vorhanden waren. Das würde ich mir mal näher anschauen, s. Werkstatt-Handbuch - Zubehör - Rekord C, 1967.

• Gab es beim Rekord A noch nicht.

Danke Klaus; dann werde ich hierzu gern noch berichten, falls bei meinem späten 1965er etwas derartiges (wider Erwarten) für die Rücksitzbank vorhanden sein sollte.

Auch im WHB wird nur der Einbau der "vorderen Sitze" beschrieben"; wenn dann die hinten sitzende "Omma und die Blagen" vorn durchs Fenster flogen", hat das damals anscheinend niemanden interessiert.  :floet002:

PS: Hatte auf evtl. "Einbaubohrungen hinten" bisher nicht drauf geachtet. Wegen der Kälte ist es mir momentan in der Halle auch zu ungemütlich. ;)

Viele Grüße

Olli

• Moin Jürgen, hast du vorne eine Sitzbank oder Einzelsitze?

Also ich hab auf die schnelle keine Fotos.

Hab aber vorn Statik Dreipunktgurte drin. Hinten aktuell nix, kommt aber noch was rein.

Max

• Danke Max, eilt nicht. Wollte vorab mal die Möglichkeiten eruieren. Wegen der Sitzbank vorn kann es sein, dass es später zumindest einfache Beckengurte (vorn und hinten) werden. Jürgen (zarapp) hatte ja schon Fotos geteilt.

Aber mal sehen; ist noch nichts entschieden. :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• Danke Max, eilt nicht. Wollte vorab mal die Möglichkeiten eruieren. Wegen der Sitzbank vorn kann es sein, dass es später zumindest einfache Beckengurte (vorn und hinten) werden. Jürgen (zarapp) hatte ja schon Fotos geteilt.

Aber mal sehen; ist noch nichts entschieden. :daumen1:

Ich hab ja auch nen Viertürer und Sitzbank vorne. Also sollte denke ich machbar sein :daumen1:

Ich berichte, wenn ich mein Auto wieder habe.

Es kommen auf jeden Fall vorne 3-Punkt Automatikgurte rein.

Max