Sicherheitsgurte Rekord A Limousine nachrüsten

• Moin,

habe in der Suche nichts gefunden; deshalb kurz die Frage, ob jemand in einem Rekord A optisch passende Sicherheitsgurte nachgerüstet hat (Zweiunkt oder Dreipunkt) und welche Gurte hier geeignet wären.

Habe mit Freude im WHB gelesen, dass der Rekord A bereits die erforderlichen Gewindeschrauben an den Dreipunkt-Haltepunkten hat und ein Einbau dann ja nur "ein einfaches Einschrauben" wäre. Zumindest für die vorderen Sitze.

Das wäre natürlich super! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Gurte 1.jpgGurte 1.jpgGurte 2.jpgGurte 3.jpgGurte 4.jpgHallo Olli,

hier ein paar Fotos der Sicherheitsgurte - Kombination Hüft- und Schultergurt (Dreipunktaufhängung) Ersatzteilnummer für 2-türig Z-1362 und 4-türif Z- 1361), die ich gerade parat habe. Die Gurte hatte bereits mein Onkel, der den Rekord A 1963 neu gekauft hatte, vor der Übergabe des Fahrzeugs an meinen Vater 1977 einbauen lassen. Original Drei-Punkt-Statik-Gurte von Opel, die an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten angebrach wurden, hinten hinter der hinteren Seitenverkleidung (zwei-türig!). Einbauanleitung im Werkstatthandbuch Zubehör Seite 42-46.

Auf der Rückbank hatte ich die Kindersitze meiner beiden Söhne mit Beckengurten gesichert, die mit Verstärkungen am Kardanwellentunnel und an einer weiteren Stelle am Bodenblech eingebaut worden sind, da es dafür keine Befestigungspunkte gibt.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Moin Kurt,

ja das ist auch noch eine gute Idee; es reicht zum Glück schwarz oder grau (passend zur Inneneinrichtung). Hinten kann ich noch nicht abschätzen, ob Beckengurte reichen würden. Die C-Säule wollte ich jetzt nicht unbedingt verhunzen.

Für vorne hat Opel ja zum Glück schon für Dreipunkt mitgedacht. :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Moin HaJo,

besten Dank für die anschauliche Bebilderung. Hast ja einen schönen Wagen. :daumen1:

Mal eine Frage nebenbei zu den Türpappen; bei meinem Wagen ist keine dieser Chromleisten vorhanden. War das eine Sonderausstattung, wenn die Türpappen eine Chrombeplankung hatten?

IMG_6300.jpg

So sieht meine Türpappe aus.

Viele Grüße

Olli

Einmal editiert, zuletzt von Opel-Olli (3. Januar 2026 um 18:30)

• Opel-Olli

Hallo Olli,

mein Rekord A von März 1963 hat die Innenausstattung ab 3/63 (bis Fahrgestellnummer).

Dein Rekord A hat die spätere Innenausstattung wohl ab 8/64 (ab Fahrgestellnummer).

Gleichzeitig mit dem Wechsel der Innenausstattung samt Bezugsstoff wurde auch das Emblem von der stilisierten Zigarre in den Blitz geändert an den Emblemen an Motorhaube, Kofferraumdeckel und den Kotflügeln sowie an Radkappen und Zierstück im Lenkrad sowie an der Uhr.

Die Beschriftung der Instrumente wurden von Benzin und Wasser in Tank und Temp. geändert.

Ha-Jo

• Die Beschriftung der Instrumente wurden von Benzin und Wasser in Tank und Temp. geändert.

Danke HaJo für die Aufklärung /auch bzgl. der Türpappen); war mir so gar nicht bewußt. :daumen1:

Allerdings steht bei mir "Tank" und "Wasser"... Falsches Tacho verbaut?

IMG_6468.JPG

Viele Grüße

Olli

• Opel-Olli

Hallo Olli,

ich vermute, dass die Kühlwasseranzeige bei Deinem Rekord A vielleicht wegen eines Defekts ersetzt wurde.

Ha-Jo

• ... ja das ist ein guter Gedanke; dann habe ich also nun ein Hybrid-Anzeigeninstrument ...! :lol002:

Naja, ich werde am Ende sicherlich noch so einige Kompromisse eingehen müssen und das an guten Teilen nehmen, was überhaupt verfügbar ist.

Hauptsache am Ende kommt ein noch vertretbares Gesamtbild heraus.

Viele Grüße

Olli

• naja, wenn bei mir das Gesamtbild dem gegenübersteht dass ohne Gurte hinten die Enkelkinder nicht mitfahren dürfen ist die Entscheidung schon gefallen - vorne ohne ist kein Problem solange die Kinder hinten sitzen :eek002::rolleyes002:

Gruß
    Johannes

• Alt Opel Fan

Hallo Peter,

ich wollte damals meine Kinder im Rekord A mitnehmen können und hielt es deshalb für erforderlich, die Kindersitze mit Beckengurten zu sichern. Man kann die Gurtteile der Beckengurte auch jederzeit unter die hintere Sitzbank legen.

Ha-Jo

• Hallo,
    ich habe vorn 2-Punkt-Gurte in Beige, mit Chrom-Schnalle .. die sehen sehr gut aus von "mk1 classic parts" aus UK. (da habe ich leider kein Bild zur Hand)

Hinten habe ich beige statik Gurte montiert, weil ich meine Kinder nicht unangeschnallt mitnehmen wollte.
    ... beige passt nunmal super zum "Sofa" ... :)
    k-20160402_142305.jpg
    Ich habe die Gurte allerdings schon vor einigen Jahre gekauft.

viele Grüße
    Jürgen

• Der Wechsel der Embleme und Instrumentenbeschriftung erfolgte - im Gegensatz zur Innenausstattung- sporadisch und unregelmäßig.

Die Gurtfrage hatte ich in meinem Rekord A vor über 40 Jahren anders gelöst und Automatik-Gurte vom Rekord D eingebaut. Statt die originalen Befestigungspunkte zu nutzen, habe ich die B-Säulen angebohrt. War zwar sehr bequem und beim Unfall wirksam, aber trotzdem nicht zur Nachahmung empfohen. Später hätte ich das nicht mehr gemacht, sondern originale Statikgurte eingebaut. Ist zwar etwas unbequemer, aber man gewöhnt sich bald daran und hat mehr Sicherheitsgefühl. Nur der Griff zur Handbremse wird anstrengender und beim Rekord-C / Commo A kommst du nicht mehr an die Luftklappen ("Multithermdüsen").

• da nur eines meiner Enkelkinder noch im Kinderalter ist, benötige ich auch nur einen Kindersitz. Deshalb habe ich meinen P1, vorn, mit statischen Dreipunktgurten aus einem Zubehörangebot für Russenautos ausgestattet. Somit sitzt meine Enkeltochter im Kindersitz auf der Beifahrerseite und die Oma sowie der Hund nimmt hinten Platz. Auf eine Nachrüstung für die Hinterbänkler verzichte ich, da eine optisch gute Nachrüstung bei meinem Model nicht möglich ist :denk1:

• Der Wechsel der Embleme und Instrumentenbeschriftung erfolgte - im Gegensatz zur Innenausstattung- sporadisch und unregelmäßig.

Die Gurtfrage hatte ich in meinem Rekord A vor über 40 Jahren anders gelöst und Automatik-Gurte vom Rekord D eingebaut. Statt die originalen Befestigungspunkte zu nutzen, habe ich die B-Säulen angebohrt. War zwar sehr bequem und beim Unfall wirksam, aber trotzdem nicht zur Nachahmung empfohen. Später hätte ich das nicht mehr gemacht, sondern originale Statikgurte eingebaut. Ist zwar etwas unbequemer, aber man gewöhnt sich bald daran und hat mehr Sicherheitsgefühl. Nur der Griff zur Handbremse wird anstrengender und beim Rekord-C / Commo A kommst du nicht mehr an die Luftklappen ("Multithermdüsen").

Also ich werde bei mir auf Automatikgurte umrüsten. Vor allem wegen dem Griff zur Handbremse, den Luftklappen etc.

Aber warum hast du separate Befestigungen genutzt? Hab es grad nicht im Kopf.

Kann man da nicht einfach unten normal die Rolle hinpacken oder ist da kein Platz?

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Also ich werde bei mir auf Automatikgurte umrüsten. Vor allem wegen dem Griff zur Handbremse, den Luftklappen etc.

Ja, das ist ein guter Hinweis ... ! Muss ich mir mal anschauen die Sache.

Viele Grüße

Olli