Viel zu klein für einen Schlüter.
kleine Ausfahrten 2026
-
-
Ihr habt ja von Allem Ahnung.
Nein Dirk; ich zumindest nicht (wie an meinen häufigen Fragen hier im Forum zu erkennen ist).
-
Gestern mit einem Kumpel bisschen quer-/ rumgefahren.
War echt cool
Gab dafür auch einige Daumen.
Hätte nicht gedacht, dass ich da ohne Schneeketten (trotz Pflicht) hochkomme. (Bild ist, wo ich oben war. Das steile Stück und die Kurven sieht man da nicht)
Screenshot_20260111_200942_Gallery.jpg
Screenshot_20260111_200945_Gallery.jpg
Screenshot_20260111_201042_Gallery.jpg
(Bezüglich dem letzten Bild, hatten auch schon mehr Schnee, heute bspw.)
-
bisschen quer-
Das macht Spaß
...und geht mit meinem modernen Alltagsauto nicht. 
-
Wir haben es gewagt! Bei 2 Grad, Batterie rein, Wasser 💦 und Öl kontrolliert und…… Sofort sind Oscar und Elvis angesprungen.
Dann sind wir 3 Stunden mit Oscar und anschließend 3 Stunden mit Elvis durch den schönen Taunus gefahren.
Es hat so gut getan. 😃
Nun sind Sie dann wieder gut verpackt und warten auf den Frühling. 🌞
Bis dahin noch hier da Reparaturen vornehmen. 🫶🏼 -
... ohhh wie schööön!
-
OK, schön und danke für die Bilder aber mich treibts bei so nem trüben, grauen Wetter überhaupt nicht vor die Tür! Schon gar nicht mit einem meiner Oldies!! Da wart ich lieber auf schönes, warnes Wetter mit Sonnenschein...., macht irgendwie mehr Laune!

-
Bei mir war es nur eine gaaaanz kleine Ausfahrt.
Bin gerade mit dem Kapitän-Krümmer beschäftigt...
... schraube aber in der Garage. Jetzt brauchte ich leider noch was aus der Halle
und da kam die kleine Ausfahrt ins Spiel. Es war trocken und es hatte vorher bei Plusgraden geregnet.
Da habe ich mir gedacht, dass ich die 2 km auch mit m Diplo fahren kann."Aus Versehen" bin ich dann auf dem Rückweg noch einen kleinen Umweg gefahren.
(Auf 2 km wird der Eisenhaufen da vorne drin ja auch gar nicht richtig warm.
) -
2 km auch mit m Diplo fahren
Diplo-A-C ist auch was sehr schönes ...
Und wenn man sieht, was heutzutage aus Opel geworden ist und was dort zusammengschustert wird. Nee nee nee ...! Traurig!
-
Bin gerade mit dem Kapitän-Krümmer beschäftigt...
Hoffentlich hast Du eine Krümmerdichtung mit in Metall eingefassten Durchlassöffnungen verbaut.
Wenn nicht, würde ich jetzt einen Montagestop einlegen ...Grüße
Christian -
Jetzt sag nicht, dass du auf dem Bild (im eingebauten Zustand) erkannt hast, dass das so ne einfache Repro-Dichtung ist.
Die hing auch schon ewig bei mir rum. Sind die soo schlecht?
Ich hab gedacht, für meine Fahrleistungen reicht die. Meine letzte originale Dichtung wollte ich irgendwie nicht opfern. Ich wollte erstmal abwarten was jetzt wieder schief läuft. -
Es gibt zwar unterschiedliche Qualität, aber in der Regel brennen die durch, weil die Schrauben unterschiedlich festgezogen werden. Hier ist es sehr wichtig, das der Anzugsdrehmoment gleich ist. Auch der Krümmer könnte sich bei Nichteinhaltung verziehen und ggf reißen.
Gutes Gelingen -
der Königsweg ist sowohl Kopf als auch zusammengebauten Krümmer vor dem Wiedereinbau zu planen
-
Königsweg hin oder her ... ich hatte am 1700er P2 eine Dichtung ohne Metalleinfassungen montiert. Die ist nach 3 Tagen durchgebrannt. Dann habe ich nach langem Suchen eine originale Krümmerdichtung mit Metalleinfassungen gefunden, diese montiert und in 20.000 km keine Probleme mehr gehabt (und der Nachfolger auch nicht). Das mag jetzt Zufall gewesen sein, liegt aber technisch betrachtet auf der Hand ...
Tausi, ich wünsche Dir viel Glück mit der Reprodichtung. Vielleicht hält die ja sogar, wenn die Rahmenbedingungen (Planarität) stimmen.
Grüße
Christian -
Königsweg hin oder her ... ich hatte am 1700er P2 eine Dichtung ohne Metalleinfassungen montiert. Die ist nach 3 Tagen durchgebrannt. Dann habe ich nach langem Suchen eine originale Krümmerdichtung mit Metalleinfassungen gefunden, diese montiert und in 20.000 km keine Probleme mehr gehabt (und der Nachfolger auch nicht). Das mag jetzt Zufall gewesen sein, liegt aber technisch betrachtet auf der Hand ...
Tausi, ich wünsche Dir viel Glück mit der Reprodichtung. Vielleicht hält die ja sogar, wenn die Rahmenbedingungen (Planarität) stimmen.
Grüße
ChristianAlso bei mir kommt jetzt beim SaveOldCars auch eine Preo-Dichtung ins Auto.
Ich berichte.
-
der Königsweg ist sowohl Kopf als auch zusammengebauten Krümmer vor dem Wiedereinbau zu planen
Damit fing der Ärger ja an.
Ich habe das Krümmerpaket zum Motorbauer gebracht. Als ich den Kram abgeholt habe, hatte er die Krümmer getrennt und einzeln geplant. Angeblich konnte man das zusammengebaut nicht einspannen.
THEMA VERFEHLT hieß das damals in der Schule.Die haben nie mehr richtig zueinander gepasst (daher auch die Kupferplatte dazwischen). Dann ist der Abgaskrümmer irgendwann gebrochen. Jetzt habe ich Ersatz bekommen und das Puzzle wieder bestmöglich zusammengesetzt. Mal gucken was passiert...
-
Messen war dann wohl auch nicht innerhalb der Kernkompetenz des Motorenbauers. Bis auf wenige Hundertstel sollte man die sogar getrennt planen können.
-
Endlich mal wieder ein Sonntag mit trockenem Wetter für eine Winterausfahrt!
-
Bei uns ist da nicht dran zu denken

Entweder Salz ohne Ende oder Schnee. Einfach mal wieder Winter im Norden

Das hätte auch gerne woanders stattfinden können. Jeder Skifahrer träumt davon.
Heut morgen ist schon wieder alles weiß.....
Aber so bleibt wenigstens mehr Zeit zum Schrauben
Liebe Grüße
Göran
-
Endlich mal wieder ein Sonntag mit trockenem Wetter für eine Winterausfahrt!
Oh, ein Seitenstreifen-Taunus ... schön.

Grüße
Christian -