kleine Ausfahrten 2026

• Ihr habt ja von Allem Ahnung.

Nein Dirk; ich zumindest nicht (wie an meinen häufigen Fragen hier im Forum zu erkennen ist). :lol002:  :cool1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Gestern mit einem Kumpel bisschen quer-/ rumgefahren.

War echt cool :cool1: Gab dafür auch einige Daumen.

Hätte nicht gedacht, dass ich da ohne Schneeketten (trotz Pflicht) hochkomme. (Bild ist, wo ich oben war. Das steile Stück und die Kurven sieht man da nicht)

Screenshot_20260111_200942_Gallery.jpg

Screenshot_20260111_200945_Gallery.jpg

Screenshot_20260111_201042_Gallery.jpg

(Bezüglich dem letzten Bild, hatten auch schon mehr Schnee, heute bspw.)

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• bisschen quer-

Das macht Spaß ^^ ...und geht mit meinem modernen Alltagsauto nicht. :rolleyes:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Wir haben es gewagt! Bei 2 Grad, Batterie rein, Wasser 💦 und Öl kontrolliert und…… Sofort sind Oscar und Elvis angesprungen.
    Dann sind wir 3 Stunden mit Oscar und anschließend 3 Stunden mit Elvis durch den schönen Taunus gefahren.
    Es hat so gut getan. 😃
    Nun sind Sie dann wieder gut verpackt und warten auf den Frühling. 🌞
    Bis dahin noch hier da Reparaturen vornehmen. 🫶🏼

• ... ohhh wie schööön! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• OK, schön und danke für die Bilder aber mich treibts bei so nem trüben, grauen Wetter überhaupt nicht vor die Tür! Schon gar nicht mit einem meiner Oldies!! Da wart ich lieber auf schönes, warnes Wetter mit Sonnenschein...., macht irgendwie mehr Laune! :wink:

• Bei mir war es nur eine gaaaanz kleine Ausfahrt.

Bin gerade mit dem Kapitän-Krümmer beschäftigt...

20260117_124025(1).jpg

... schraube aber in der Garage. Jetzt brauchte ich leider noch was aus der Halle

und da kam die kleine Ausfahrt ins Spiel. Es war trocken und es hatte vorher bei Plusgraden geregnet.
    Da habe ich mir gedacht, dass ich die 2 km auch mit m Diplo fahren kann.

20260117_141241~3.jpg

"Aus Versehen" bin ich dann auf dem Rückweg noch einen kleinen Umweg gefahren.
    (Auf 2 km wird der Eisenhaufen da vorne drin ja auch gar nicht richtig warm. 8))

Schöne Grüße

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• 2 km auch mit m Diplo fahren

Diplo-A-C ist auch was sehr schönes ... :daumen1:

Und wenn man sieht, was heutzutage aus Opel geworden ist und was dort zusammengschustert wird. Nee nee nee ...! Traurig!

Viele Grüße

Olli

• Jetzt sag nicht, dass du auf dem Bild (im eingebauten Zustand) erkannt hast, dass das so ne einfache Repro-Dichtung ist. :eek002: Die hing auch schon ewig bei mir rum. Sind die soo schlecht?
    Ich hab gedacht, für meine Fahrleistungen reicht die. Meine letzte originale Dichtung wollte ich irgendwie nicht opfern. Ich wollte erstmal abwarten was jetzt wieder schief läuft. :denk1:

Schöne Grüße

• Es gibt zwar unterschiedliche Qualität, aber in der Regel brennen die durch, weil die Schrauben unterschiedlich festgezogen werden. Hier ist es sehr wichtig, das der Anzugsdrehmoment gleich ist. Auch der Krümmer könnte sich bei Nichteinhaltung verziehen und ggf reißen.

Gutes Gelingen

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Königsweg hin oder her ... ich hatte am 1700er P2 eine Dichtung ohne Metalleinfassungen montiert. Die ist nach 3 Tagen durchgebrannt. Dann habe ich nach langem Suchen eine originale Krümmerdichtung mit Metalleinfassungen gefunden, diese montiert und in 20.000 km keine Probleme mehr gehabt (und der Nachfolger auch nicht). Das mag jetzt Zufall gewesen sein, liegt aber technisch betrachtet auf der Hand ...

Tausi, ich wünsche Dir viel Glück mit der Reprodichtung. Vielleicht hält die ja sogar, wenn die Rahmenbedingungen (Planarität) stimmen.

Grüße
    Christian

• Königsweg hin oder her ... ich hatte am 1700er P2 eine Dichtung ohne Metalleinfassungen montiert. Die ist nach 3 Tagen durchgebrannt. Dann habe ich nach langem Suchen eine originale Krümmerdichtung mit Metalleinfassungen gefunden, diese montiert und in 20.000 km keine Probleme mehr gehabt (und der Nachfolger auch nicht). Das mag jetzt Zufall gewesen sein, liegt aber technisch betrachtet auf der Hand ...

Tausi, ich wünsche Dir viel Glück mit der Reprodichtung. Vielleicht hält die ja sogar, wenn die Rahmenbedingungen (Planarität) stimmen.

Grüße
    Christian

Also bei mir kommt jetzt beim SaveOldCars auch eine Preo-Dichtung ins Auto.

Ich berichte.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• der Königsweg ist sowohl Kopf als auch zusammengebauten Krümmer vor dem Wiedereinbau zu planen

Damit fing der Ärger ja an.

Ich habe das Krümmerpaket zum Motorbauer gebracht. Als ich den Kram abgeholt habe, hatte er die Krümmer getrennt und einzeln geplant. Angeblich konnte man das zusammengebaut nicht einspannen.
    THEMA VERFEHLT hieß das damals in der Schule.

Die haben nie mehr richtig zueinander gepasst (daher auch die Kupferplatte dazwischen). Dann ist der Abgaskrümmer irgendwann gebrochen. Jetzt habe ich Ersatz bekommen und das Puzzle wieder bestmöglich zusammengesetzt. Mal gucken was passiert...

Schöne Grüße

• Bei uns ist da nicht dran zu denken :eek002:

Entweder Salz ohne Ende oder Schnee. Einfach mal wieder Winter im Norden :wut002:

Das hätte auch gerne woanders stattfinden können. Jeder Skifahrer träumt davon.

Heut morgen ist schon wieder alles weiß.....

Aber so bleibt wenigstens mehr Zeit zum Schrauben :cool1:

Liebe Grüße

Göran

Liebe Grüße

Göran