ADAC-Verkehrspräsident lobt CO2-Steuer und befürwortet eine Verteuerung von Benzin und Diesel!

• Offizieller Beitrag

Also ich bin fest davon überzeugt, dass die Energiewende "gesetzt" ist.
    Wenn ich mir das aber so auf der Welt anschaue, dann brauchen wir für das Thema wahrscheinlich 50-100 Jahre... So schnell wie die Politik sich das vorstellt, geht das alles nicht.

So Nischenalternativen egal ob Wasserstoff oder HVO100 sind Produkte die sich in der weiten Fläche nicht für Massenanwendungen wirtschaftlich darstellen lassen. Die würden dann so teuer werden, dass wir den Sprit wieder in der Apotheke in Litern kaufen können und im weiten Feld wieder Eselskarre und Ponnykarre fahren müssten. Das wird nicht klappen...

In meinem Sachkundebuch 1993 stand, das im Jahr 2000 alle Autos autonom mit Elektroantrieb und Wasserstoffantrieb fahren werden und fliegen können. Wir haben 2025 und da sind immer noch Kolben drinnen, die Benzin oder Diesel verfeuern... Das "Ziel" wurde nicht nur um ein viertel Jahrhundert verfehlt, sondern es ist ein viertel Jahrhundert nach dem es erreicht sein sollte, noch auf Jahrzehnte in weiter Ferne...

• Fortschritt lässt sich halt nicht verordnen, und wenn dann nur über den Preis - a) weil es dann preisgünstiger für den Benutzer wird oder b) die "alte" Technik teurer (gemacht) wird.

Leider, und da schließe ich mich mit ein, fehlt das ehrliche Bewusstsein dass wir den Generationen nach uns die fossilen Rohstoffe wegräubern. Erdöl etc. sind nur endlich vorhanden und eigentlich viel zu wertvoll um es einfach nur zu verbrennen.

Gruß
    Johannes

• Offizieller Beitrag

Verordnen lässt er sich nicht, auch wenn unsere Regierungen das die letzten Jahr gerne versuchen. Er lässt sich aber politisch lenken. Durch Steuern und Subventionen.

Das passiert ja jetzt schon. Diesel und Benzin z.B. sind sehr hoch besteuert, Elektrofahrzeuge -grade im Firmenwagenbereich- deutlich subventioniert.

Das Problem ist, dass sich in einer Marktwirtschaft grundsätzlich das "günstigere" vergleichbare Produkt durch setzt. Wenn man nun hin geht und will das teurere Produkt durchsetzen in dem man dieses subventioniert und das günstige höher besteuert, dann wird die Leistung für alle teurer.

Das heißt im Mobilitätsbereich dass dann für uns alle die Mobilität unterm Strich teurer wird.
    Das schlägt sich nicht nur auf den Wohlstand, sondern auf die gesamte Volkswirtschaft durch.
    Wir können uns dann im Lande alle eben weniger leisten und haben das Problem dass unsere Exportprodukte auf dem Weltmarkt zu teuer werden. Für Deutschland als Top Exportnation ist das der wirtschaftliche Todesstoß...

Das ist genau wie mit den Förderthemen. Viele meinen ja, "der Staat" fördert. Das ist aber m.E. ein falsches Staatsverständnis. Der Staat sind wir. Natürlich kann man Elektroautos "Anschubweise" subventionieren, mann kann auch Heizungen fördern, aber bei solchen Produkten ist auf Dauer das Problem dass wir sie ja alle "brauchen". Sprich, wenn jeder Bundesbürger 1/4el Heizung nutzt und jeder Bundesbürger 1 Auto hat und jeder Bundesbürger das mit X.000€ gefördert bekommt, dann muss der Staat auch jedem Bürger die Fördersumme abnehmen. Der Staat kann sich das Geld ja nicht wirklich drucken, auch wenn er es grade mal wieder versucht...

• Moin,

nochmal kurz zum Thema ADAC und zur allgemeinen Information.

Laut Focus-Bericht von heute: "ADAC-Verkehrspräsident Hillebrand tritt nach Kündigungswelle zurück!"

60.000 Austritte!

Finde ich konsequent! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Ich bleibe beim ADAC.

Bisher hab ich nichts zu bemängeln gehabt.

Im Gegenteil.Teils wurde ich weiter geschleppt,als es üblich ist.

Diese Aussage des ADAC ,das Sprit teurer sein muß, ärgert einen, aber deshalb laufe ich nicht gleich Amok.

Im Umkreis sind mehr ADAC Vertrags Dienste vorhanden,als vom AVD.

Wenn sich das ändern sollte, könnte man sich mal Infos holen, aber wegen solch einer Aussage wechseln?

Jeder so, wie er meint

Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

• Ich sehe das so, die haben mir schon in so mancher scheiss Situation im Ausland oder auf der Autobahn geholfen.
    Wenn man für jede Aussage von einem Anbieter wechselt, würde man sehr viel Zeit investieren um gute Verträge zu bekommen.
    Die Aussage finde ich auch nicht gut, auch die Regierung in Deutschland ist in manchen Aussagen auch nicht so wie ich das gut finde.
    Aber auch hier gibt man dem einen oder anderen die Chance das wieder richtig zu machen.
    Eigentlich ein blöder Vergleich, aber jeder soll das machen was er gut findet und er auch hinter steht.
    So nun warten wir auf den Frühling und fahren dann den gelben Engeln davon.

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• ok, die CO² Steuer wird in Deutschland erhoben, soweit mir erinnerlich ist, ist diese Steuer auch fällig, wenn die hier hergestellten Produkte exportiert werden. Für Waren und Güter die importiert werden, ist diese Steuer m.E. für diese Dinge nicht zahlbar. Das bedeutet für mich, dass unsere Exportwirtschaft einen weiteren zuästzlich Nachteil beim Verkauf dieser/unserer Produkte ins Ausland hat. Gleiches gilt ebenso für die Waren und Güter die z.B. aus Länder importiert werden, die minimale Sozialabgaben von Ihren Bürgern verlangen. Die werden dann hier eben günstiger verkauft, schaffen aber keine Wertschöpfung für unsere Kranken- und Rentenkassen und somit werden die hieseigen Bürger nochmals zusätzlich belastet. Ebenso ist die Aussage: kauft heimische Produkte, unsinn. Schaut euch einmal an, wieviel Teile in die von euch gekauften Produkte, europa- und weltweit eingeführt werden drin sind. Beim PKW sind das teilweise bis zu 60%.

Also Augen auf. ----- Es steht schon in der Bibel: nicht was in den Mund kommt, sondern dass was herauskommt ist....!