Einbau Rückfahrkamera im Oldtimer nachrüsten

• Eben, ein Radfahrer kann klingeln, ausweichen oder bremsen und ggfs. im Dunkeln ausnahmsweise mal sein Licht einschalten. Radfahrer benehmen sich heutzutage derart kriminell, dass ich auf die auch keine Rücksicht mehr nehme.

ja, ALLE Radfahrer sind so und alte Opelfahrer sind auch zu senil um noch die Fahrerlaubnis zu behalten. :ironie002:

Gruß
    Johannes

• Hallo Max,

vielen Dank für den Link. :daumen1::daumen1::daumen1:Der ausklappbare Monitor lässt sich einfach auf dem Armaturenbrett platzieren.

Im eingeklappten Zustand gibt es auch keinen Stress beim TÜV wegen dem H-Kennzeichen. Was hast Du für eine Kamera genommen?

Mit allerbesten Grüßen

Michael

Sehr gerne 😉

Unter dem Armaturenbrett hat den Vorteil, dass es nicht auffällig ist. Und für den TÜV einfach zuklappen und gut ist. Unser Käfer hat eh kein H, da wäre es egal. Da geht es AUF dem quasi nicht vorhandenen Armaturenbrett eh nicht 😄

Kamera selbst kann man im Prinzip jede nehmen. Wir hatten eine kleine genommen, die in "das Hütchen" des Kennzeichens beim Käfer passt. Sieht man da auch kaum.

Kann man aber natürlich nicht 1:1 übernehmen, hierfür kann ich leider keine Tipps geben bei unseren Opels.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Bei dem System in meinem Womo macht das nichts aus.
    Man kann das Bild auch drehen. Ich habe den Monitor dort z.B. unterm Himmel hängen.
    Nur die Beschriftung der Knöppe steht auf m Kopf. :S
    Aber da muss man nach der Ersteinrichtung eher selten nochmal dran.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Unterm Armaturenbrett ist ja erstmal das Bild auf dem Kopf.

Kann man das Bild selbst drehen oder muss man die Kamera auch kopfüber einbauen?

Gruß

Frank

Also beim Käfer ist die einfach über Kopf eingebaut 😉

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Moin!

Mit dem Thema hab ich mich schon das ganze Jahr beschäftigt.
    Bei der Recherche dazu, bin ich auf ein Projekt des „VEB Automobiltechnik Ernst Thälmann in Bautzen gestoßen. Etwa 1965 hat man dort unter der Leitung von Chefingenieur Walter Feinbein versucht, die Unübersichtlichkeit nach hinten von Wartburg und Co. zu verbessern.
    Auf dem Kofferraumdeckel wurde eine hochmoderne Kamera montiert. Damals der Stolz der optischen Industrie in der DDR:

image.png

image.png

„Wir haben zwar nicht die derzeit beste Kamera entwickelt, aber dafür die größte!“ so Walter Feinbein in einem Interview für „Die aktuelle Kamera“.

Das Projekt wurde jedoch letztendlich nicht weiterverfolgt, da zwar im großen Stil (entsprechend des gültigen 5-Jahresplans) Kameras und TV-Geräte produziert wurden, aber keine Autos. Auch der hohe Preis von 2300 Mark stand wohl einer Serienfertigung im Wege.
    Die Einstellung seines Herzenprojektes hat Walter Feinbein nicht miterleben müssen. Tragischerweise kam er bei einem Betriebsunfalls auf dem Werksgelände ums Leben, als er von einem Wartburg mit montierter Kamera überfahren wurde: im Fahrzeug war kein TV-Gerät installiert. Dem augenscheinlich alkoholisierten Fahrer des Fahrzeugs, war durch die montierte Kamera, die Sicht nach hinten verdeckt.

Man kann hier also mit Fug und Recht, von einem Vorläufer der heute verbreiteten Systeme sprechen.
    Ein Vorserienfahrzeug mit installierter Technik soll sich Gerüchten zufolge, im Besitz von Mercedes Benz befinden, wo man versucht die komplexe Technik zu entschlüsseln.

• Der Inneneinbau mit zeitgemäßem Monitor sieht doch gar nicht so schlecht aus; auf jedenfalls besser als die modernen digitalen China-Einbaumonitore aus Plastik. :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Alber nichts für ungut, man könnte doch auch eine große magnetische Tafel am Oldtimer machen wo drauf steht

Vorsicht, sehe nicht wer hinter mir steht beim Rückwärts fahren!

Oder

Erst kucken, dann schreien!

Gruß HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Da war den Jungs aus Liedberg wohl langweilig...

Sorgfältig recherchiert, gut dokumentiert, mit modernen Mitteln umgesetzt
    und noch n Bisschen Ford veräppelt.

Für diese gute Art der Arbeit schätze ich euch. :daumen1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C