P2 Kupplung wo am günstigsten?

• Hallo Max,

ich vermute, dass du doch evt. eine CIH Kupplungsscheibe verbaut hast. Im Prinzip funktioniert das auch, man muss sie nur entgegen der Beschriftung "Getriebeseite" & "Motorseite" verkehrt herum einbauen, sonst schleifen die vier Federn an den Befestigungsschrauben des Schwungrades. Das könnte dein Geräusch sein.

Hey Norby,

Ist auf jeden Fall ne OHV Kupplung.

Titel war damals: "Kupplungssatz Kupplung und Scheibe Opel Rekord A 1.7 KW 44 Baujahr 1963 - 1965 × 1" bei BM Kupplungsbau

Teilenummer 480 088 (laut der Webseite von BM)

Ach ja, das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Ausrücklager.

Siehe:

Screenshot_20251226_021303_Firefox.jpg

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Offizieller Beitrag

Warum man Reproteile einbaut? Damit die Reprohändler die verkauft bekommen und wieder was neues nachbauen können. Es gibt nicht mehr genug Originalteile, um alle Autos mit NOS Teilen zu reparieren...
    Zudem ist in Sachen Lagern, etc. das Fett darin auch uralt... Auch Gummiteile in NOS sind meistens nicht mehr der HIT und mit NOS Bremsschläuchen brauchste auch nicht mehr los fahren, genau so wenig wie mit NOS Keilriemen, etc.

Beim Ausrücklager würde ich aber auf das NOS Teil von Horst zurück greifen.

Wenn du die Kupplungsscheibe falsch rum einbaust, kuppelt das garnicht.
    Dein Problem liegt m.E. nach dem "Schadensbild" nicht am Lager, sondern an der Ausrücklagerführung...
    Das Ausrücklager muss spielfrei auf der Führungshülse laufen, sonst ist die Hülse verschlissen oder das Lager einfach Schrott (Bohrung zu groß) und die Führungshülse muss fest im Kupplungsgehäuse sitzen. Wenn du die zwischen Führungshülse und Getriebelager sitzende Passfeder falsch herum einbaust oder weglässt, dann schlackert das Führungslager und führ zu deinem Problem...
    Es ist bei den Autos nicht immer mit auseinanderschrauben / zusammenschrauben getan, sondern man muss verstehen wie das funktioniert und beim zusammenschrauben ALLES kontrollieren...

Vielen Dank Rolo für den fachlich besseren Beitrag. Das wichtigste ist der letzte Satz:
    Keiner weis was in den Karren drin steckt, deshalb erst nachschauen.

• Sehr gut zu wissen, Danke!

Da war meiner Erinnerung nach gar keine Feder. Dann schätze ich wird das mein Problem sein. Das wird dann alsbald möglich geordert, danke für den Tipp! Außerdem dann die Führung in dem Zuge neu.

Max

• Hier ein paar Bilder, die der Bernd (Rennfox) mal hochgeladen hat . . . .

Gruß Peter

Achso, Danke!

Dann hab ich die Feder(Scheibe) drin. Und die müsste auch richtig rum sein meine ich. Dann kommt das Getriebe nächstes Jahr nochmal raus und wird geprüft.

An der Einstellung der Schrauben an der Ausrückgabel kann es nicht liegen?

Max

• Ist allen Beteiligten klar was eine Passfeder ist?

Ich habe das Gefühl hier wird aneinander vorbei geredet.

Falls alles klar ist, bitte ich um Entschuldigung für meine bösartige Unterstellung.
    Falls nicht, hier mal die google-Suche zum Wort "Passfeder"
    (wobei auch die KI-Erklärung nicht ganz richtig ist, aber die Bilder zeigen erstmal worum es geht).

Google Search

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Moin Tausi,

ähnlich verhält es sich bei den Scheibenfedern.
    Mit einer Scheibe hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

https://www.maedler.de/Article/61830203

Bereits 1974 war das in meiner Berufschule Thema unter "lösbare Verbindungen".

KI ist der größte Mist. 9 von 10 Anfragen sind da falsch.
    Außerdem geht bei der Nutzung dieses sagenhaften Tools das selbstständiges Denken verloren.

Gruß Peter

• Dann hab ich die Feder(Scheibe) drin. Und die müsste auch richtig rum sein meine ich.

Die nach außen gewölbte Seite der Federscheibe muss wie auf dem Foto zum Getriebe hin zeigen.

Und die Seite mit der langen Nabe an der Kupplungsscheibe in Richtung Schwungscheibe einbauen.

Gruß Peter

• Die nach außen gewölbte Seite der Federscheibe muss wie auf dem Foto zum Getriebe hin zeigen.

Und die Seite mit der langen Nabe an der Kupplungsscheibe in Richtung Schwungscheibe einbauen.

Gruß Peter

Wird geprüft wenn ich den Rekord wieder habe 👍🏻

Danke!

Max

• Hier ein paar Bilder, die der Bernd (Rennfox) mal hochgeladen hat . . . .

Gruß Peter

So, da das Getriebe ja gestern raus- und heute wieder reinkommt (will ja zur Technorama Ulm mit kostenlos parken + Eintritt 😁) gerade geprüft.

War korrekt verbaut. Die sollte ja wohl auch erneuert werden, habe mir schonmal welche besorgt, dann ist diese Kante auch weg:

20260426_114512.jpg

Max

• Zum Thema Ausrücklager habe ich auch noch ein Phänomen.

Wenn mein P1 einige Tage steht und ich los fahre,

singt/jault es beim Kupplung treten. Dieses verschwindet fast vollständig, wenn der Wagen einige KM gefahren ist und warm ist.

Schalten tut er gut und die Kupplung rutscht auch nicht. Kann es sich hier auch um das Ausrücklager handeln?

Viele Grüße Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

• Zum Thema Ausrücklager habe ich auch noch ein Phänomen.

Wenn mein P1 einige Tage steht und ich los fahre,

singt/jault es beim Kupplung treten. Dieses verschwindet fast vollständig, wenn der Wagen einige KM gefahren ist und warm ist.

Schalten tut er gut und die Kupplung rutscht auch nicht. Kann es sich hier auch um das Ausrücklager handeln?

Viele Grüße Peter

Ich würde ebwnfalls vermuten Ausrücklager.

Max